TCE 90 Fehlzündung

lonkel

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV Stepway
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass beim Kaltstart und bei vollem Ladedruck (gut hörbar vom 2. in den 3. Gang), eine Fehlzündung entsteht. Es ist rein richitges Kanallen sondner so ein "patschen" im Auspuff. Dies ist aber auch nur 1 bis maximal 2 mal und auch nur wenn wirklich Ladedruck da ist. Hat jemand mit dem TCE 90 ähnliche Vorkommen?

Danke und LG
 
Nun, Fehlzündungen sind nicht normal und schlecht.
Wie alt sind denn Auto und Kerzen? Was hat das Kilometer runter?
 
Der Wechselintervall für die Kerzen dürfte 60000km sein,was für Iridium Kerzen nicht so besonders viel ist.

Teilweise hatte Renault aber auch mal Probleme mit den Stabzündspulen die direkt auf den Kerzen stecken.

Es gab es auch schon das der Raum unter der Zündspule vollgelaufen ist,mal Wasser und mit Öl gab es das auch schon,wenn die Dichtung des Ventildeckels undicht wird,was bei den 3 Zylindern gerne mal vorkommt.

Vielleicht zuerst mal die Zündspulen hochnehmen und schauen ob es darunter trocken ist.
 
Der Lader lässt zwar dann Druck ab,aber das geschieht vorn im Motorraum. Der TE beschreibt dagegen ein Geräusch in der Abgasanlage.
 
"Nur unter Volllast", würde auf Gemisch zu fett hindeuten, wird beim Gasgeben mehr Sprit eingespritzt, ein Zylinder bekommt zuviel ab... irgendwas Leerlaufregelung, auch verdrecktes Einspritzventil vorstellbar.

Aber erstmal Kerzen und Spulen kontrollieren und Fehlerspeicher auslesen.
 
@JerryCan

Die Spulen mal hochnehmen war ja auch nur als 1. Schritt gedacht.

Erst dann kommt man ja überhaupt an die Kerzen ran.

Dafür ist eine recht lange Stecknuss nötig,die liegen ziemlich tief.

Wenn es ein Gemischproblem auf nur einem Zylinder ist sieht man am Kerzenbild auch meist auf welchem das Problem besteht. ;)
 
Der Lader lässt zwar dann Druck ab,aber das geschieht vorn im Motorraum.
Korrekt. Und exakt in dem Moment, wenn das Schubumluftventil angesteuert wird, wird schlagartig die Wastegate-Klappe voll geöffnet, damit der Lader nicht überdreht.
Das sich in diesem Moment das Auspuffgeräusch verändert, dürfte man als gegeben annehmen. Wobei ich mich frage, wie man das im Fahrzeug in diesem Moment wahrnehmen will. Aber durchaus möglich, dass das an meinen fehlenden HiFi-Ohren liegt.

Wenn der maximale Ladedruck den Zündfunken "ausbläst", kann man das auch am schlagartigen Anstieg der "Missfire" Zähler in diesem Moment in der EOBD ablesen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Vielen Dank für die Antworten.
Er hat jetzt bald 60.000 km und geht zur Inspektion. So richtig aufgefallen ist mir das aber schon mit 20.000 km. Die Werkstatt konnte nichts finden.

"Missfire" Zähler in diesem Moment in der EOBD ablesen.
Der Missfire Zähler ist ein paar Einträge.

Mit ist noch aufgefallen die Klopfsensor werte von Zylinder 1 und 2 sind nahezu identisch. Von Zylinder 3 deutlich höher. Möglicherweise damit ein Zusammenhang?
 
Ist das so gut hörbar, dass man es auf Video hören würde?
Wenn ja, mach mal dazu ein Video oder befestige, wenn die Möglichkeit besteht, eine GoPro in der Nähe des Auspuff jedoch windgeschützt
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Leider nein. Ich tanke jetzt erstmal anderen Spritt und warte die Inspektion ab. (Öl Wechsel mit Öl von Ravenol, neue Zündkerzen, usw...)
 
Er hat jetzt bald 60.000 km und geht zur Inspektion. So richtig aufgefallen ist mir das aber schon mit 20.000 km. Die Werkstatt konnte nichts finden.
Du bist 40.000 km mit möglicherweise Fehlzündungen herumgefahren, die Dir den Kat schrotten können?
Das nenn ich Mut.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Ich fahre natürlich so, dass es nicht passiert :D finde es halt nur seltsam, dass es überhaupt passiert und auch nur wenn er kalt ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.374
Beiträge
1.024.380
Mitglieder
71.136
Neuestes Mitglied
Frankiey
Zurück