TCe 125 auf LPG umrüsten?

TillB

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Hallo zusammen,

heute haben wir unseren Duster Prestige 4x2 TCe 125 bekommen. Ich habe schon längere Zeit still mitgelesen und viele nützliche Information mitnehmen können, ich hoffe ihr könnt uns nun auch bei unserer Frage helfen.
Unser alter Logan MCV von 2008 hatte eine LPG-Anlage, welche bis zum Schluss ohne jegliche Probleme lief, zweimal wurden die Ventile nachgestellt, das wars aber auch. Nun ist unsere Überlegung, auch den neuen umzurüsten, da sich die Entscheidung damals finanziell mehr als gelohnt hat, ohne besondere Nachteile zu bringen. Im Autohaus war man von der Idee leider nicht sonderlich begeistert, die Gründe waren schwammig, das müsste bei Gelegenheit mal mit den Mechanikern besprochen werden, was wir auch tun werden. Der Berater konnte nicht sagen, ob der Motor das Gas verträgt, ob evtl ein Additiv beigemischt werden müsse und so weiter...

Hat hier jemand Erfahrung mit diesem Motor mit Autogas und kann uns helfen?

Vielen Dank schonmal und noch einen schönen Abend,
Till
 
Das ist nen direkteinspritzer, das ist nicht ohne Risiko.
Es gibt zwei arten der Umrüstung. Gas wird im Saugrohr eingebracht und über die Injektoren immer noch Benzin damit sie nicht verbrennen oder zu schnell verkoken.
Gas wird über die Hochdruckpumpe komprimiert und nur über die Injektoren eingesprizt.
Da man beim Duster einfach nen SCe 115 LPG hätte kaufen können verstehen ich nicht warum die wahl auf den TCe gefallen ist wem man interesse am LPG hat. Es gibt viele die haben Lehrgeld bei DI-Motoren bezahlt. Manche rüsten die lieber gar nicht um. Bei Dacis bekomsmt ein fertiger Gasmotor mit Garantie, das ist die bessere wahl.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für die schnelle Antwort. Unser alter Logan ist leider letzte Woche durch Unfall zum Totalschaden geworden, da wir aber auf ein eigenes Auto angewiesen sind musste es schnell gehen und wir nehmen, was beim Händler auf dem Hof stand. Viel Auswahl gab es da leider nicht...
was sind denn realistische gefahren, die vermehrt auftreten können?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Wenn ein Umbau, dann such Dir nicht den Dacia-Händler aus, sondern einen Fachbetrieb für Gas!

Welche Vorteile soll das genau bringen? Wenn sich die zuständigen Mechaniker mit der Materie auskennen (was sie tun, wie sich beim Logan gezeigt hat, der war auch nachträglich umgerüstet) sollte es keine Probleme geben oder?

Wird nur vermutlich eh nicht dazu konnen, da wir (bzw. mein Vater) quasi schon immer Kunde in diesem Autohaus sind, daher kommt nichts anderes ins Haus, allein schon wegen Gewährleistung aus einer Hand.
 
Ich habe auch einen TCE 125 und hatte zuvor ein LPG-Auto. Meine Erfahrung mit LPG war überwiegend positiv, daher hatte ich interessehalber schon mal nachgesehen, ob die Umrüstung auf LPG für diesen Motor angeboten wird: Es gibt für den TCE 125 einen Umrüstsatz von Prins. Aber da der reale Benzinverbrauch mit bisher 8,2 Liter auf 100 Kilometer bei den momentanen Spritpreisen noch erträglich ist, ist das Thema für mich verschoben. Vielleicht später einmal, wenn die Dacia-Garantie abgelaufen ist. Aber wenn Umrüstung, dann bei einem Werkstattpartner von Prins oder eben dem jeweiligen Anbieter der Umrüstlösung.
 
Hallo, ich möchte mich den Vorrednern anschließen. Mein SCe 115 fährt jetzt mit LPG nachgerüstet seit 5 Monaten tadellos!
Warum ich für Nachrüstung bin? Ich vertraue einem Fachbetrieb für LPG-Umrüstung im Hunsrück, Autohaus Hastenpflug, mehr zu als einer Dacia-Werkstatt... Dieser Fachbetrieb hatte mir auch vor meiner letzten Umrüstung abgeraten: Ford EcoBoost 1,6l. Ich bin dann zu einem anderen Umrüster gegangen, habe eine Prins-Anlage bekommen - und bin nicht zufrieden: LPG-Verbrauch zu hoch, Anlage und Umbau viel zu teuer...

Deshalb habe ich vor Bestellung meines Dusters meinen vertrauensvollen Fachbetrieb befragt: SCe 115 mit klassischer Saugrohreinspritzung macht keine Probleme bei der Umrüstung. Und so ist es auch! Reserveradmuldentank im 4x4 (mit "echter" Mulde), Verbrauch kaum höher als unter Benzin, Zusatzgarantie über 3 Jahre für die LPG-Anlage abgeschlossen... Alles gut, und wird auch so bleiben. Mein alter Ford C-Max 1,8 hat 200000km mit LPG geschafft ohne Zicken und Probleme.

Von den LPG-Werksumrüstungen der Dacias wurde mir abgeraten, außerdem gibt es die nur mit 5-Gang-Getriebe und der Tank ist mir viel zu klein!

Weitere Details zu meiner Umrüstung gerne auf Nachfrage...

@TillB: könnt Ihr nicht versuchen, den TCE 125 gegen einen SCe 115 zu tauschen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
könnt Ihr nicht versuchen, den TCE 125 gegen einen SCe 115 zu tauschen?

meinst du das Fahrzeug würde komplett getauscht werden oder meinst du nur den Motor? Wäre sowas denn technisch überhaupt machbar/ von Dacia zulässig? Ein kompletter Fahrzeugtausch wird finanziell kaum sinnvoll sein, da das Auto in den ersten Wochen relativ viel gefahren wird und der Wert mit Sicherheit deutlich sinken wird...
 
Ich sehe das anders. Landi Renzo entwickelt zusammen mit Dacia eine Lösung die nahezu perfekt ist für nen Umbau. Achten auf geänderte Ventilsitze, optimale Lage der Einblasventile, Gasstart bei S+S, Abschalten der Benzinpumpe im gasbetrieb, Einbindung in den CAN-Bus.
Die Wartung kann dir jede frei Gaswerkstatt erledigen. Die Software von Dacia ist gegen Kennfeldmanipulationen geschützt weil diese auf dem Prüfstand rausgefahren wurde ECE-R115 nicht ECE-R67. mit nem 20€ Kabel und Laptop kann man die FW aber neu Flashen, dann kannst du wieder alles anpassen. 800€ Aufpreis für so ne Umrüstung ist ein sehr gutes Angebot. Für das Geld baut dir keiner was ein.
Den zu kleinen Tank kannst im Gasfachbetrieb tauschen lassen. Kostet dich dann halt nochmals Geld.

Der 4x4 hat zwar mehr Gänge, das kommt aber davon das man ihn damit im kleinen Geschwindigkeitsbereich besser fahrbar machen wollten. Gelände und Anhänger betriebt.

Der Vorteil bei selber Umrüsten ist du kannst wählen was rein kommt. Dafür wird Dacia bei einem Motorschaden innerhalb der Garantiezeit jede Zahlung ablehnen.
Der Vorteil bei fertig kaufen du hast ein Ansprechpartner, der dir 3-6 Jahre Garantie gibt.

Preis Leitung ist beim Dacia Angebot gut. Es hat kleine schwäche die man aber tolerieren kann.
 

Anhänge

  • Duster Getriebe.JPG
    Duster Getriebe.JPG
    22 KB · Aufrufe: 34
Der Preis ab Werk für LPG ist unschlagbar,keine Frage.
Auch sind bei manchen Motoren gewisse Bauteile an den Gasbetrieb angepasst was gut ist.:)

Würde auch nur einen Werks-LPG mit angepassten Teilen nehmen und keinen rein auf Benzin ausgelegten Motor nachrüsten.

Hatte ich 2015 so gemacht und dadurch eins gelernt:

Keinen LPG Neuwagen bestellen!

Bei Problemen kommt die Werkstatt damit nicht klar,obwohl die Mechaniker die Gasschulungen von der Zentrale bekommen haben und das nachweisen können.
Diese Schulungen scheinen nicht vollständig zu sein und die Zentrale die Autohäuser im Fehlerfall ziemlich im Regen stehen zu lassen.:huh:

Am Besten einen Gebrauchten mit ab Werk angepaßten Teilen der knapp aus der Garantie raus ist nehmen.Dann kann man alles was LPG betrifft in eine reinen Fachbetrieb machen lassen und alles Andere ruhig bei Renault.

In der Garantiezeit hat man da keine Wahl,schraubt eine andere Werkstatt dran rum ist die Wahrscheinlichkeit hoch das Renault Garantiefälle ablehnt.
Und es ist echt frustrierend wenn ein Fehler drin steckt und der Wagen dadurch nicht richtig läuft und die Werkstatt es nicht findet,das mache ich seit 21 Monaten durch.:bang:
 
@Stefanvde
Du bist aber, zum Glück, eher die Ausnahme.
Klar, ist mehr als ärgerlich wenn der Wagen nicht richtig läuft, pauschal kann man jetzt aber nicht sagen das Werksumrüstungen schlechter sind.
Das einzige Problem was man dabei hat sind die Werkstätten, aber ich könnte direkt 3 Gasumrüster nennen die ebenfalls nur rudimentäre Ahnung von Gas Anlagen haben - :angry:
 
@DaciaLogan2Fahrer:

Klar ist das die Ausnahme,zum Glück.:)

Du hast von 100 ausgelieferten Autos vielleicht Einen wo was nicht richtig funktioniert,die Anderen kommen normal zur Wartung,also Gasfilterwechsel,Dichtheitsprüfung und gut ist.Versteht das AH ja selbst auch nicht,weil Andere eben problemlos laufen.:rolleyes:

Zum Problem wird es ja erst dann wenn größere Probleme auftreten und da liegt es dann eben,wo Anders kann man in der Garantiezeit nicht hin ohne diese zu riskieren.:huh:

Dann kann ich mir die Garantie gleich sparen und eine Werkstatt für die speziellen Dinge ansteuern die nix Anderes macht und da die Erfahrung hat.

Ganz nebenbei kosten die "Verbrauchsmaterialien" wie Gasfilter,eventuell mal Injektoren auf dem freien Markt einen Bruchteil von dem was Renault über sein Ersatzteilsystem dafür verlangt.;)
 
Das ist doch bei allem so. Kauft deine Teile im freien Handel und du bekommst 50% Rabatt zum Listenpreis beim Vertragshändler. Kaufst die selben Teile Online bekommst 70% Rabatt.
 
Die Software von Dacia ist gegen Kennfeldmanipulationen geschützt weil diese auf dem Prüfstand rausgefahren wurde ECE-R115 nicht ECE-R67.

ECE-R115 ist LPG und CNG Nachrüstung, Dacia baut nach ECE-R67 (LPG und CNG Ausrüstung) ein.
http://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/An...der-ece-regelungen.pdf?__blob=publicationFile

mit nem 20€ Kabel und Laptop kann man die FW aber neu Flashen, dann kannst du wieder alles anpassen.
Die Steuergeräte mit Autoadaption (Duster, Logan ab Euro 5, Sandero ab Generation II, Dokker, Lodgy) sind schreibgeschützt. Dort lässt sich nichts verändern. Aber dafür lassen sich über Standard OBD2 die Gasfehlercode, die Kalibrierungsnummer und der Gasdruck auslesen.
 
meinst du das Fahrzeug würde komplett getauscht werden oder meinst du nur den Motor? Wäre sowas denn technisch überhaupt machbar/ von Dacia zulässig? Ein kompletter Fahrzeugtausch wird finanziell kaum sinnvoll sein, da das Auto in den ersten Wochen relativ viel gefahren wird und der Wert mit Sicherheit deutlich sinken wird...

Ich meinte das Auto tauschen/in Zahlung geben/privat anbieten usw...
Dann einen Werks-LPG SCe 115 probefahren, größeren Tank Einbau kalkulieren lassen (von einer "guten" LPG-Fachwerkstatt).
Und dagegen einen SCe 115 mit nachgerüsteter LPG-Anlage rechnen.

Was ProLodgy schreibt klingt plausibel: der 1. Gang ist bei meinem 4x4 extrem kurz übersetzt.
Dieses WE bin ich Langstrecke gefahren: Drehzahl ca. 3800U/min. bei Tempo 140km/h (mit Tempomat auf der Geraden).
An Steigungen geht meinem Duster immer mal die Puste aus und ich muss in den 5. zurückschalten.

Frage an alle 4x2 Duster mit SCe 115: wie ist Eure Drehzahl bei 140 im 5. Gang?

Und zum Thema Dacia-Garantie mit nachgerüsteter Gasanlage: im Gegensatz zu anderen Herstellern, habe ich auf Garantie ein komplett neues Lenkgetriebe bekommen (6 Wochen nach Auslieferung), ohne dass es Rückfragen wg. der Gasanlage gab...

Fazit: ich bin sehr zufrieden mit dem SCe 115 als LPG, fahre allerdings nie schneller als kurzfristig mal 160km/h. Und Start/Stop funktioniert auch nach LPG-Umrüstung, aber ich schalte das S+S meistens ab.

Und ich bleibe dabei: ich habe mehr Vertrauen in meinen LPG-Umrüster als in eine Werksumrüstung. Aber da gibt es Argumente in die eine und die andere Richtung...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.266
Beiträge
1.022.022
Mitglieder
70.961
Neuestes Mitglied
cads86
Zurück