TCE 100 oder TCE 130

Jacques1

Neumitglied
Fahrzeug
Peugeot Partner
Liebe Dacianer,
ich möchte mir einen neuen Dokker kaufen (mein erster Dacia) und es gibt ja aktuell 2 Benziner zu bestellen. Meint ihr der neue TCE 100 wird reichen für ein wenig Hügellandschaft & Landstrasse oder empfehlt ihr eher den TCE 130. Sind ja beides neue Motoren, der TCE 100 wird z.zt. noch gar nicht ausgeliefert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Und macht es (bis auf die unterschiedliche Ausstattung) eigentlich einen Unterschied, ob ich ein EU oder D Fahrzeug bestelle? Hab mal gehört es gäbe unterschiedliche Produktionsstandorte ...
 
TCE130 GPF - und es macht keinen Unterschied bei genauem Vergleich der Ausstattung Punkt für Punkt und bei Prüfung der FIN/VIN w/ Garantie (Erstzulassung). Vorsicht auch bei versteckten Nebenkosten (zus. Aufbereitung etc.)

Achtung: Meist sind die angebotenen Kreditkonditionen bei EU-Händlern schlechter als beim deutschen DACIA-Händler und der RCI.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke für die Antwort! :)
Was bedeutet "Fin Vin w/Garantie" (sorry ich bin ziemlicher Laie ;)) ich wollte eine Garantieverlängerung über Daciacabschließen...
 
Fahrzeug Identifikations Nummer == FIN (Englisch: VIN)

Es ging mir um die Erstgarantie von 3 Jahren bei Neuwagen. Anschlussgarantientscheidung ist möglich bis Ende 1. Jahr nach ERSTANMELDUNG (die ist ggf. im Ausland schon Monate her!). Der Tce130 GPF ist zwar ein anderer Motor als der Tce115, aber eine Anschlussgarantie würde ich auch in Betracht ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ah ok, sorry!! Und was wäre da zu beachten? Also ich meine mit der Fahrzeugidentifikationsnummer ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ah ok, sorry!! Und was wäre da zu beachten? Also ich meine mit der Fahrzeugidentifikationsnummer ...
Oder meinen Sie, dass man die Erstanmeldung über die FIN überprüfen sollte und diese nicht älter als ein Jahr ist?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Fahrzeug Identifikations Nummer == FIN (Englisch: VIN)

Es ging mir um die Erstgarantie von 3 Jahren bei Neuwagen. Anschlussgarantientscheidung ist möglich bis Ende 1. Jahr nach ERSTANMELDUNG (die ist ggf. im Ausland schon Monate her!). Der Tce130 GPF ist zwar ein anderer Motor als der Tce115, aber eine Anschlussgarantie würde ich auch in Betracht ziehen.
Ok danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das werden wir berücksichtigen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Auswahl würde ich auch zum TCe130 greifen. Da beide Motoren neu sind hat man ja eh noch nicht die Möglichkeit zu Vergleichen welcher Motor weniger zu Fehlern neigt.
 
Beide Motoren haben den selben Hubraum.
Der Tce100 wird unten rum ähnlich ziehen und bei höheren Drehzahlen dann irgendwo begrenzt worden sein.

Ähnlich dci75/90.

Wenn Du viel Stadt und über Land fährst kannst Du Dir den Aufpreis sicher sparen,viel BAB Nutzung wäre etwas anderes.
Außerdem,wenn ich einmal 102 und einmal 130 PS aus dem selben Block hole,wo ist die Belastung dann geringer?;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Beide Motoren haben den selben Hubraum.
Der Tce100 wird unten rum ähnlich ziehen und bei höheren Drehzahlen dann irgendwo begrenzt worden sein.

Ähnlich dci75/90.

Wenn Du viel Stadt und über Land fährst kannst Du Dir den Aufpreis sicher sparen,viel BAB Nutzung wäre etwas anderes.
Außerdem,wenn ich einmal 102 und einmal 130 PS aus dem selben Block hole,wo ist die Belastung dann geringer?;)
Interessant! Er dürfte halt bei leichten Hügeln nicht stehenbleiben, ansonsten wäre es eher Landstraße und Autobahn höchstens bis 120 Km/h (Tempolimit).
Die Frage ist auch ob beide Motoren komplett neu sind oder schon in anderen Fahrzeugen verbaut wurden, bei denen es Erfahrungswerte gibt. Vielleicht hält der Tce100 länger wenn er nicht so hoch dreht?
 
Beide Motoren haben den selben Hubraum.
Hallo,
Bist Du Dir sicher? Folgender Bericht aus "Auto News":

Sehen wir uns den neuen Dacia Duster TCe 100 genauer an: Das Dreizylinder-Aggregat bietet 1,0 Liter Hubraum und 100 PS Leistung. Das maximale Drehmoment von 160 Newtonmeter liegt verhältnismäßig spät erst bei 2.750 U/min an. Im Gegensatz zu den stärkeren Benzinern im Duster verzichtet die kleine Maschine auf einen Ottopartikelfilter, bietet aber ein Start-Stopp-System.


Maximal sind 168 km/h möglich, für den Sprint auf 100 km/h benötigt der Basis-Duster 12,5 Sekunden. Angeboten wird er ausschließlich mit Frontantrieb und manuellem Fünfgang-Getriebe. Als Verbrauch gibt Dacia 5,5 Liter auf 100 Kilometer sowie 125 Gramm CO2/km an. Im Vergleich zum SCe 115 soll die Kraftstoffeinsparung 18 Prozent betragen. Das Leergewicht des Duster TCe 100 liegt bei knapp 1,2 Tonnen.

Quelle: Dacia Duster TCe 100 (2019): Neuer Basisbenziner
 
@Andalo

Nur für Duster und später die neuen Logan und Sandero

In Dokker und Lodgy kommt eine gedrosselte Version des 1,33 Tce zum Einsatz,auch in den technischen Daten auf der HP schon zu sehen.

Der 1.33 ist auch ein DI,zu erkennen am Zusatz "mit GPF"

Der kleinere 1.0 ist ein MPI,Saugrohreinspritzung.;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.637
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück