• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Tankdeckel gas

Neuer 37

Themenstarter
Neumitglied
Fahrzeug
Sandero
Gibt es einen abschließbaren Tankdeckel für LPG Sandero 2019?
 

Bochummel

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster II LPG
Baujahr
2018
Das glaube ich eher nicht.

Aus Neugier: Wozu wäre das gut?
 

Neuer 37

Themenstarter
Neumitglied
Fahrzeug
Sandero
Das Kinder nicht mit einem Gegenstand die Rückschlag Kugel eindrücken usw.
 

Drupi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1,6v LPG EZ. 3/2012
Das Kinder nicht mit einem Gegenstand die Rückschlag Kugel eindrücken usw.
Also bei meinem Duster LPG ist der Tankverschluss auch nicht abschließbar, sondern eigentlich von jedem zu öffnen.
Der eigentliche Tankverschluss (Benzin) ist natürlich nur mit dem Schlüssel zu öffnen.
Der LPG Anschluss ist nur mit einem Deckel geschützt, der aufgedreht werden muss.
Sollte meine Enkel mal an den Tankverschluss mal rumspielen und sogar auf die Idee komm würden, dort sogar die Kugel vom Gasanschluss runter zu drücken, dann gibt es von mir sowas von auf die Mütze :argue2: :hammer: :wacko:...da denken die noch in 50 Jahren dran.
An Tankverschlüsse haben Kinder nämlich nichts dran zu suchen.
 

Rostfinger

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dokker SCE 100 Bj. 2018 und Smart forfour EQ Bj 2019
Ich wollte eine Lösung ,keine Kinder schlagen!!
versuche doch mal selbst das Multiventil an deinem Füllstutzen zu öffnen. Es wird dir nicht gelingen.

Besser ist einen abließbaren Deckel auf deinem Auspuffendrohr. Wenn die Gören dir da eine rohe Kartoffel
reingepresst haben, suchste dir einen Wolf warum die Karre nicht läuft.
 

Veveritse

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1.6 16V Hiflex LPG
Moin
Sollte meine Enkel mal an den Tankverschluss mal rumspielen und sogar auf die Idee komm würden, dort sogar die Kugel vom Gasanschluss runter zu drücken, dann gibt es von mir sowas von auf die Mütze . . . da denken die noch in 50 Jahren dran.
Muss da @Neuer 37 Recht geben, böser Oppa :hammer:
Und wenn dein Enkel es doch tatsächlich irgendwie schaffen sollte das Ventil/ Ventilkugel zu bewegen, bekommt er erst mal ca. 10bar LPG ins Gesicht und an die Flossen. Und dann hast DU vermutlich erst mal andere Sorgen :unsure:
Ich erinnere da nur mal an den kleinen Tankunfall ;)

Ach ja, . . .
Gibt es einen abschließbaren Tankdeckel für LPG Sandero 2019?
Sowas hier, 7 Schrauben und 'nen Schloß :lol: ;)
Und die Profis machen das hiermit, bisschen schlanker, aber auch mehr Arbeit als selbstschneidende Blechschrauben :D
 
Zuletzt bearbeitet:

urpes

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2016
Das mit der Zentralverriegelung hätte beim Tanken einen Nachteil. Ich mache das Auto zu und erst dann die Tankklappe auf. Würde dann ja nicht mehr gehen.
 

Veveritse

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1.6 16V Hiflex LPG
Moin
Das mit der Zentralverriegelung hätte beim Tanken einen Nachteil. Ich mache das Auto zu und erst dann die Tankklappe auf.
Vielleicht einfach mal die Ablaufplanung ändern bzw. "querdenken" ? :think:
Also "erst" aussteigen, Deckel/ Klappe öffnen und dann auf den Knopf am Schlüssel drücken ? ;)
Oder hat man das für den Dokker extra wieder abgeschafft?

PS: Ich ahne das da gleich was mit leerer Batterie kommt :wacko:
 

Drupi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1,6v LPG EZ. 3/2012
Moin

Ich erinnere da nur mal an den kleinen Tankunfall ;)

Also zumindest bei meinem Acme Tankanschluss kann so etwas wohl nicht passieren.
Ich vermute mal das hier in Deutschland bei einem Werksgaser in den meisten Fällen (oder immer?) ein Acme Tankanschluss verbaut wird.
Und wenn der ordentlich aufgeschraubt, die Tankpistole eingerastet und der Totmannknopf gedrückt wird, dann ist die Gefahr sich die Finger zu verbrennen (Eis) sehr gering bis unmöglich.
Wie das allerdings bei einem Dish Anschluss aussieht kann ich nicht sagen.
Was allerdings wirklich blöd bei meinem oder den älteren Dacias ist,...der Tankdeckel lässt sich nicht abschließen und kann von jedem aufgemacht werden. :wacko:
 

urpes

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2016
Also "erst" aussteigen, Deckel/ Klappe öffnen und dann auf den Knopf am Schlüssel drücken ? ;)
Und wie geht dann die Klappe zu, wenn verriegelt ist? Einfach so oder muss man dann wieder aufmachen, Klappe zumachen und verschließen?

Oder hat man das für den Dokker extra wieder abgeschafft?
Keine Ahnung, bei meinem Dokker ist da nur der Tankdeckel abzuschließen (manuell). Alles andere nicht.

PS: Ich ahne das da gleich was mit leerer Batterie kommt :wacko:
Nö, war nur so mein Einwurf, weil ich noch nie ein Auto hatte, bei dem der Tankdeckel mit der ZV verriegelt wurde und das eben die Stolperfalle ist/war, die ich mir vorstellen kann.
 

Fabio

Neumitglied
Fahrzeug
Duster 4x4 dci
Baujahr
2017
Das mit der Zentralverriegelung hätte beim Tanken einen Nachteil. Ich mache das Auto zu und erst dann die Tankklappe auf. Würde dann ja nicht mehr gehen.
Lass das Auto offen.
Ich habe bei mir selbst den Abschließbaren Tankdeckel gegen einen einfachen getauscht.

Bei allen anderen richtigen Autos wo ich kenne ist das auch so mit der Verriegelung.
 

urpes

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2016
Und genau das Auto offen lassen möchte ich eben nicht. Da ist so schnell jemand drin....
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 78 4,9%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 294 18,4%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 437 27,3%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 317 19,8%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 316 19,8%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 131 8,2%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 27 1,7%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!