Tankanzeige spinnt

Als LPG Fahrer kann ich ja zur Benzin-Tankanzeige nur begrenzt Aussagen treffen
(Die LPG Lämpchen sind eher ein "Hinweis" auf "Gas ist da" bzw "nicht da").

Bemerkt hab ich allerdings, das wenn von den 8 Balken nur die beiden ersten fehlen,
schon 28 Liter Benzin aus dem Tank sind ! Dabei wurde nur bis zum ersten "klack"
voll- bzw. nachgetankt. Beim ersten "leerfahren" des Benzins, gingen bei Blinkender Reserve
knapp 43 Liter in den Tank.

Die "Aufteilung" kann man also wohl kaum irgendwie Prozentual umrechnen...
Ist wohl eher ein Schätzeisen... wobei die Reserve ja dann zumindest halbwegs
funktioniert, so das man nicht sofort auf dem Trockendock landet.

Ich habe aber im ddt4all gesehen, das es Möglichkeiten zur Anpassung gibt.
Wer sich also die Mühe macht, den Tank vollständig zu entleeren, und definierte
Literzahlen zu tanken, kann theoretisch die Anzeige relativ genau kalibrieren.
Der Aufwand dürfte allerdings "ordentlich" sein.

Rechnerisch müssten 8 Balken bei 50 Litern ja 6,25L je Balken sein...
Will man die Reserve auf z.b. 8L kalibrieren, dürften dem zur Folge alle 6L
ein weiterer Balken anzeigen... so könnte man sich vortasten
 
Bemerkt hab ich allerdings, das wenn von den 8 Balken nur die beiden ersten fehlen, schon 28 Liter Benzin aus dem Tank sind ! Dabei wurde nur bis zum ersten "klack" voll- bzw. nachgetankt. Beim ersten "leerfahren" des Benzins, gingen bei Blinkender Reserve knapp 43 Liter in den Tank.
Du bist noch nicht so lange im Forum, deshalb hast Du viele Dramen zum Thema Tankanzeige noch nicht mitbekommen :)

Schau Dir bitte dieses hübsche Bild an, es stellt 74 von mir dokumentierte Tankfüllungen dar:

Tankvolumen_6_Fuellstaende_Diagramm_74.png


Orange ist die Anzeige bei acht Balken. Sie verläuft über ca. 40% (= 26 Liter) des Tankvolumens, also 11 Liter regulär plus 15 Liter Ausgleichsraum. Mit jedem weiteren Farbwechsel verschwindet ein Balken aus der Anzeige (alle 6 Liter), bis zum Schluss nur noch knapp 3 Liter zwischen Warnleuchte und letzter Balken blinkt sicher drin sind.

Was unter letzter Balken blinkt im Tank ist, habe ich mich noch nicht getraut, herauszufinden. Denn dafür müsste ich den Tank leer fahren.



In *diesem* Beitrag gibt es weitere Bilder zur Tankanzeige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist noch nicht so lange im Forum, deshalb hast Du viele Dramen zum Thema Tankanzeige noch nicht mitbekommen :)

In *diesem* Beitrag gibt es weitere Bilder zur Tankanzeige.

Ähm ja... Danke für das umfassende Anschauungsmaterial ! Sehr aufschlussreich (Tankform etc)
Drama im Bezug auf die Tankanzeige, scheint es ja sehr genau zu beschreiben.

Nunja... dieser Begriff "Schätzeisen" oder "Monduhr" sind ja nicht neu, und wurden
schon früher gern für Tankanzeigen verwendet. Zum Glück gibt's einen Kilomterzähler,
wenn man den ein wenig im Auge behält, und die Kiste mal auf Reserve fährt
(Spritkanister an Bord), kommt man ja relativ schnell auf einen "cirka" Verbrauch,
den man zukünftig als Anhalt für den nächsten Tankstopp hernehmen kann.
Anders mach ich das mit LPG im Endeffekt auch nicht.
 
Ich wollte mit der Zeichnung eigentlich erklären, dass es sich nicht um ein Schätzeisen handelt, es reagiert nur speziell ... aber egal :)

Also, ich kann auf 0,5 Liter genau sagen, wann wieder ein Balken in der Anzeige verschwindet.

Beispiel aktuelle (78.) Tankung: vorherberechnet war, dass die Anzeige auf dem Weg zur Arbeit bei 34,2 Litern Verbrauch seit Speicherrückstellung auf 6 Balken fällt. Tatsächlich passierte das bei 34,4 Litern. Ich denke, damit kann man zufrieden sein.
 
nach meinem Empfinden ist die Tankanzeige in meinem Dokker weit entfernt von einem "Schätzeisen".
Die von Intrepid angegebenen Kraftstoffvorräte in Bezug zur Balkenanzeige passen meiner Meinung nach sehr gut.
Hier mal einen besonderen Dank für die Dokumentation!

Seit 35 Jahren verlasse ich mich auf die Tankanzeigen meiner Fahrzeuge und hatte noch nie ein Problem damit.

Dieses "Schätzeisen" bezog sich auf MEINE Beobachtung(en) mit meiner Tankanzeige.

Das die Anzeigen nicht immer sauber anzeigen, ergo der "echte Füllstand" kenne ich
auch von anderen Autos, ganz extrem war der VW Bus T5... da bewegte sich über 500km
erstmal gar nichts, die letzten 350km fiel die Anzeige dann von 100% bis auf Reserve.

Stehen geblieben bin ich wegen einer Tankanzeige auch noch nie !
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.859
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück