Tankanzeige mit eigenem Leben

ArisMCV

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Hallo zusammen!
Leider muss ich mich jetzt auch mal zu Wort melden, war bis jetzt nur stiller Beobachter bei euch im Forum.
Ich bin nun seit etwas über 5 Wochen stolzer Besitzer eines Dacia Logan MCV 1.6 16V Laura und hab heute die 8000km Marke geknackt.
Bis jetzt hatte ich auch nur ein Problem mit dem Binkhebel (der auf Garantie ausgetauscht werden musste) ansonsten bin ich fast zufrieden.
Nur leider bemerke ich seit einiger Zeit das sich meine Tankanzeige und mein Bordcomputer ein Eigenleben angeeignet haben was mir nicht gefällt. Immer wenn ich das Auto abstelle und nach ein Paar Stunden wieder komme dann zeigt die Tankanzeige einen vollen Strich weniger an, als zu dem Zeitpunkt als ich den Dacia abstellte. Heute stellte ich auch fest das sich bei mir im Stand und ausgeschalteten Motor die Anzeige "verbleibende km bis zum nächsten Tankstop" veränderte, innerhalb von einer Stunde ging sie um etwa 6km zurück. Dies änderte sich erst als ich das Auto in den Schatten stellte.
Wenn ich schon mal dabei bin. Ist es eigentlich normal das wenn ich schon ne Weile auf Reserve fahre und mir die Anzeige anzeigt das ich etwa noch etwa 54-58km fahren kann die Anzeige plötzlich in 4 Striche verwandelt und so bleibt bis ich wieder tanke. Finde es etwas unlogisch, da es ja gerade in der Situation wichtig ist zu wissen wie weit man noch kommt. Auch füllte sich meine Tankanzeige heute erst etwa 2 Stunden nach dem voll tanken als das Auto ne Weile im Schatten parkte. Kann es etwa sein das mein Auto kleine Probleme mit Wärme (etwa 50Grad im Auto) hat? Meine Frage ist nun, an euch. Wer hat auch diese Probleme und weiß Rat? Oder ist mein Auto ein Einzelstück?
 
Bei meiner Anzeige habe ich auch hin und wieder (selten) das Gefühl, das sie "hängt", d.h. nicht sofort aktuelle Verbrauchsänderungen anzeigt. Dass das mit Wärme zu tun hat, konnte ich nicht beobachten.
Bzgl. Reserve: Bei mir leuchtet dann das Zapfsäulensymbol, Angaben zur Reichweite oder Füllstände werden da nicht mehr angezeigt, so wie es eigentlich auch Sinn macht...
Bin mal gespannt, was die anderen Karpateneseltreiber so berichten...
 
Hallo ArisMCV!

Ich tippe eher auf ein Einzelproblem. Mein BC (Laureate 04/2009) läuft Fehlerfrei und von solch einem speziellen Problem wie Deinen hab ich bisher noch nichts gehört. Lass den am Besten mal auf Garantie im AH durchchecken.
Du kannst aber auch mal einen Selbsttest starten:

Rückstellknopf drücken und gedrückt halten dann die Zündung einschalten und weiderhin gedrückt haten bis der tacho und der drehzahlmesser von alleine anfangen zu laufen dann loslassen und laufenlassen bis sich alles wieder abschaltet
 
Ich fahre einen Logan MCV seit ca 2 Jahren.Mit dem Bordkomputer bin ich geteilter Meinung. Meiner schaltet bei Reserve schon bei ca80Km ab.Wärmeprobleme macht er aber nicht. Dafür macht der CD-Plaer vom Radio bei Wärme schlapp.Aber sonst gibt es nichts zu meckern. Spätestens beim Baumarkt oder Möbelmarkt bin ich wieder voll entschädigt
 
2 ltr/100 km

Also wenn ich meiner Tankanzeige glaube, habe ich das Gefühl, der Wagen verbraucht zur Zeit ca. 2 ltr/100 km. Bei über 600 km noch werden noch 4 Balken angezeigt. Möglicherweise ist es bei Temperaturen weit über 30° tatsächlich ein Wärmeproblem. Eine mechanische Anzeige wäre mir lieber, auch für die Kilometerzähler.
 
Bei mir war es mal so. Wenn ich das Auto 4 Tage nicht gefahren hatte, war der BC genullt. Ich meine nicht die Gesamtkilometer und Tageskilometer. die waren noch da. Das andere war weg.
Ich mußte dann wegen ein Marderschaden in das AH und von da war es alles in Ordnung. Seitdem sind die Anzeige geblieben, auch nach mehreren Tagen. Ich vermute das AH hat ein Update oder so etwas drauf gemacht, ohne mein wissen. Andere Erklärung hätte ich nicht.
Kannst höchsten mal bei deinem AH vorbeifahren, vielleicht können sie es ein bißchen beheben.

Gruß
Felix
 
auch wenns grad OT is aber mich würde interessieren warum dein blinkerhebel getauscht werden musste!?!
 
Hallo

Das Eigenleben Deines Bordcomputers würde ich auf jeden Fall im Autohaus abklären lassen.

Das Problem der 4 Striche hat mich am Anfang völlig konfus gemacht und ich dacht zuerst die Anzeige ist defekt.
Mittlerweile gehe ich davon aus das der Aktionsradius noch etwar 50 km beträgt.
Wenn die Reichweitenanzeige umspringt auf ---- wirst Du einfach gezwungen zu tanken.

Hört sich komisch an - ist aber so
 
Man hat auch keinen Anhaltspunkt mehr wenn "----" das kommt.
Oder man merkt die Gesamtkilometer und rechnet den aus, wie man weit noch fahren kann. Das wäre für mich zu riskant und dadurch werde gezwungen zu tanken, um sicher zu gehen.
Bei einer Analogen-Anzeige hat man immer noch gesehen, ob sich der Zeieger sich bewegt, aber bei digital geht nicht mehr.

Gruß
Fedlix
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
auch wenns grad OT is aber mich würde interessieren warum dein blinkerhebel getauscht werden musste!?!

Hi HudeMCV!
Ganz einfach. Ich wollte von Montage Heim und da war mein Auto plötzlich der Meinung die ganze Zeit nach links zu blinken. Der Blinker ging nur aus wenn die Zündung aus war oder ich nach rechts blinkte. Bin dann gleich in die Werkstatt, die baute bei einem Dacia vom Hof den Blinkhebel aus (war logischer Weise nicht im Lager vorhanden und irgendwie musste ich ja die 250km Heim kommen) und baute ihn bei mir ein. Begründung, er wer defekt. Was genau daran kaputt war konnte man mir nicht sagen, da das je ein geschlossenes "Ökosystem" ist.

MfG Aris
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.429
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück