Tagfahrlicht nur bei laufenden Motor?

tom77cbg

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II Stepway TCe 90
Baujahr
2018
Hallo liebe Dacianer, weiß zufällig jemand ab man das TFL so schalten oder über ddt4all programmieren kann das es sich erst bei laufenden Motor einschaltet? Ich find es halt etwas nervig wenn man nur die Zündung auf Stufe 1 anmacht und das TFL gleich mitleuchtet. Danke
 
Ist bei anderen Fahrzeugherstellern auch die Regel. Die LED-Funzeln stören mich nicht.
 
Hallo liebe Dacianer, weiß zufällig jemand ab man das TFL so schalten oder über ddt4all programmieren kann das es sich erst bei laufenden Motor einschaltet? Ich find es halt etwas nervig wenn man nur die Zündung auf Stufe 1 anmacht und das TFL gleich mitleuchtet. Danke

Was Du machen kannst ist den Lichtschalter in eine Zwischenstellung bringen, dann leuchtet nichts.
 
Hallo liebe Dacianer, weiß zufällig jemand ab man das TFL so schalten oder über ddt4all programmieren kann das es sich erst bei laufenden Motor einschaltet? Ich find es halt etwas nervig wenn man nur die Zündung auf Stufe 1 anmacht und das TFL gleich mitleuchtet. Danke

Es gibt auch eine Möglichkeit ohne die „Zwischenschalterstellung“.
Dein MCV2 sollte auch noch eine eigene Sicherung für das TFL haben.
Warscheinlich die Nr.19, müsstest mal nachsehen.
Wenn ja, kann man diese recht einfach einen nachgerüsteten Schalter ein/ausschalten, und dann auch wann immer man will.
Die wäre die Anleitung dafür:
Verbraucher direkt über einen Sicherungs-Steckplatz schalten

Aber ich vermute mal Du willst das eigentlich um die Fensterheber zu bedienen (die nur mit Zündungsplus/bei Zündung An funktionieren)?

Auch dafür gibt es eine Lösung (über Dauerplus), die allerdings schon ein klein wenig umfangreicher ist und im Gegensatz zum TFL-Ausschalter auch einen echten kleinen Eingriff in die Bordelektrik (Kabel des Fahrerfensterhebers) bedeutet:
✔ - Umbau Fensterheber auf Dauerplus mit Umschalter auf originales Zündungsplus

Die würde ich sehr empfehlen wenn man es häufig nutzen will.
Ich fände es einfach zu nervig und auch Materialmordend dauernd den Zündschlüssel dafür hin und her zu drehen.
Und statt dessen dafür die Zündung übermäßig lange anzulassen ist gar nicht gut.

Ich nutze beide Verbesserungen jetzt schon ca. drei Jahre und möchte sie nicht mehr missen.
Hatte hinterher lediglich bereut es nicht sofort gemacht zu haben!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.729
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück