Tagfahrlicht geht nicht mehr

Und warum darf dann z.B. bei BMW das Rücklicht gedimmt mit leuchten?
 
Hallo,

habe ein Problem. Seit Donnerstag geht mein Tagfahrlicht nicht mehr. Das komische. Vormittags fahr ich zur Arbeit da ging es noch. Abend auf dem Heimweg bzw dann beim "Auto" an machen ging es nicht mehr. Das alle 36 LED auf mal durch sind glaube ich nicht. Die sicherung die ich dazwischen habe ist auch OK.. Bin grade noch auf fehler suche. Aber hat einer noch ein paar ideen was das sein könnte was man noch Testen kann.

Habe nicht sonderlich Lust die ganze Front wieder ab zu bauen..
Bin für jeden tipp dankbar.

Hallo
Ein TFL an einem MCV ? Nachrüstung mit Leds rund in der Nebelscheinwerfervorbereitung????
 
Tfl ist nur zum besseren gesehen werden

Hallo,
TFL ist nicht zum Ausleuchten der Straße gedacht, ebenfalls nicht als Randaleleuchte zu Einsatzzwecken.
Es soll lediglich die Erkennbarkeit der Fahrzeuge gesteigert werden! Daher auch die vielen Regeln bei der nachträglichen Anbringung. Es strahlt deswegen auch gerade weg vom Fahrzeug, nicht wie ABL schräg auf den Boden.

Wenn einem zwei gleiche Fahrzeuge (am besten graue) tagsüber entgegenkommen, wird man das mit TFL eher sehen als das ohne Licht. Selbstverständlich ersetzt es in keiner Weise das Abblendlicht, welches natürlich noch besser zu sehen ist, aber eben auch mehr Sprit und Lampenverschleiß erzeugt!

Für mich eine sinnvolle Erfindung, die Langfristig meinen Geldbeutel schont und die Sicherheit erhöht!

Ein Glück hat sich die Lampenlobby nicht durchgesetzt und TFLs wurden als LED-Lampen zugelassen! Ich überlege, was wäre, wenn alle Lampen am Fahrzeug LEDs wären! Nie mehr Lampenwechsel, keine Ersatzboxen kaufen, aus denen man eh nur ein oder zwei Lampen braucht. Die Batterie und Lichtmaschine werden geschont und verschleißen weniger. ... Aber Hella und Co. wollen das nicht! aus dem selben Grund leuchtet eine Haushaltsglühbirne nur 1000h obwohl 16000h technisch machbar und bezahlbar wären! ... Aber ich schweife ab. ;-)

Mein TFl liegt schon im Kofferraum und wird demnächst eingebaut!
 
Nie mehr Lampenwechsel, keine Ersatzboxen kaufen, aus denen man eh nur ein oder zwei Lampen braucht. Die Batterie und Lichtmaschine werden geschont und verschleißen weniger. ...

Moin,

schön wärs.
LEDS sind ja als Gruppen zusammengefaßt.
Daher fallen auch meist nicht einzene LED aus sondern gleich eine gewisse Anzahl.
Fraglich ist, ab wann man dann reparieren muß. Weil ja die vorgeschriebene Leuchtstärke irgendwann nicht mehr gegeben ist.
Und es bleibt zu hoffen, dass dann nicht die gesamte Leuchte sondern nur der Träger mit den LED gewechselt werden muß. Was ich allerdings nicht glaube.
Dann doch lieber mal alle paar Jahre eine Glühlampe, oder beim TFL des Lodgy vielleicht 2 Glühlampen pro Jahr (ich hatte schon mal nachgerüstete TFL mit diesen 21W Lampen, da waren immer 2 Stck p.a. fällig).

Und die Ersparnis LED gegenüber Glühlampen im Auto.
Ist ja wohl nicht so die große Nummer, bei den ganzen anderen Verlusten.
Dort wo viel zu sparen wäre, bei den Hauptscheinwerfern, ist bisher noch keine preiswerte Lösung sichtbar. Wobei ich Xenon nicht für preiswert halte.
 
Hersteller wollen verkaufen. Natürlich wird der TÜV (u.Ä) bei wenigen defekten LEDs die Leuchte bemängeln. Natürlich wird man an die LEDs nicht rankommen ohne die Leuchte zu zerstören. Meist sind kompletten Baugruppen teuer zu ersetzen. Gerne schaue ich mir diesbezüglich die VOX Autodoktoren an. Dort wird regelmäßig gezeigt wie in "seriösen" Werkstätten einfach ins Blaue ausgewechselt wird, in der Hoffnung, der Fehler ist danach weg. Das kostet oft tausende Euros. Dieses Geld könnte genausogut in eine ordentliche Fehlersuche investiert werden. Doch die dazu benötigte Zeit kann ja gewinnbringend in weitere "dubiose Wechselfälle" gesteckt werden. Die Kosten tragen die Kunden.
 
Gerne schaue ich mir diesbezüglich die VOX Autodoktoren an. Dort wird regelmäßig gezeigt wie in "seriösen" Werkstätten einfach ins Blaue ausgewechselt wird, in der Hoffnung, der Fehler ist danach weg. Das kostet oft tausende Euros. Dieses Geld könnte genausogut in eine ordentliche Fehlersuche investiert werden.

Damit gebe ich Dir vollkommen Recht!

Mal deftig formuliert:

Kfz.-Mechaniker sind in der heutigen Zeit zu technischen Austauschvasallen und begriffsstutzigen *** :) verkommen.

Woher sollen sie es aber auch können?
Wird ihnen doch schlichtweg untersagt, eine Rep. im herkömmlichen Sinn zu unternehmen, weil das entsprechende Neuteil wesentlich billiger ist, als das defekte Teil zu zelegen, verschlissenes zu ersetzen und das ganze wieder zusammenzubauen.

Kerzenkontakte neu einzustellen, oder Ventile in stundenlanger Arbeit einzuschleifen und sie immer und immer wieder neu mit Tuschierpaste zu bestreichen und zum 16. Mal neu einzusetzen, - bis endlich das Tragbild stimmt ........ ein Geldgrab.

Neuteile aus CNC oder Roboterfertigung kosten dagegen nur einen Bruchteil von dem, was sie (proportional gesehen) zur Zeit unserer Väter gekostet haben.

So arbeitet heute der Kfz.-Mechaniker stur nach Arbeitsvorschrift die einzelnen Prüfpunkte ab, tauscht kpl. Baugruppen nacheinander aus, - solange bis der Fehler verschwunden ist.

Und wenn man sich erkundigt, was denn nun eigenlich defekt war, zuckt er mit den Schultern und sagt, daß nach dem Wechsel dieser Baugruppe der Fehler weg war.

Letztendlich weiß er garnicht, was er eigentlich gemacht hat, sondern nur, ab welchen Zeitpunkt der Fehler verschwunden war.

Und wir?
Wir würden uns im Umkehrfall herzlich bei der Werkstatt bedanken, wenn auf der Rechnung für Kerzenreinigung und Kontakteinstellen ein Posten von 60 Minuten, bzw. 80.- Euro stehen würde, wenn ein Satz fabrikneuer Kerzen nur 50.- Euro kostet.

Schöne neue Zeit .......... :mellow:
 
Kosten

Moin

Wir würden uns im Umkehrfall herzlich bei der Werkstatt bedanken, wenn auf der Rechnung für Kerzenreinigung und Kontakteinstellen ein Posten von 60 Minuten, bzw. 80.- Euro stehen würde, wenn ein Satz fabrikneuer Kerzen nur 50.- Euro kostet.
wird Zeit, dass Zündkerzenpfand von den Grünen gefordert wird *grübel*
 
wird Zeit, dass Zündkerzenpfand von den Grünen gefordert wird *grübel*

Bärli ..... bist Du des Wahnsinns fette Beute?
g080.gif
;)

Hier ist der öffenliche Teil des Forums !!!!

Braucht nur so einer, oder einer aus Brüssel, dem am Arbeitsplatz in Ermangelung an Arbeit langweilig ist, am EU-PC herumsurfen und Deine Idee lesen.

Der schlägt das dann tatsächlich in der nächsten Kaffeesitzung vor.

Die machen das. :lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.339
Beiträge
1.023.673
Mitglieder
71.077
Neuestes Mitglied
Teslaskeptiker
Zurück