Tagebuch meines Black Shadow 4x4 dCi

B

ByeBye 4890

Heute endlich - nach knapp 4 Monaten - den Dicken heute Mittag abgeholt.

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Kurze Auflistung der bestellten Ausstattung:
  • Black Shadow Edition 4x4
  • dCi 110 PS
  • Kometengrau
  • 25 mm Höherlegung
  • Adventure Paket
  • Ersatzrad
  • eFH hinten
  • Einstiegsleisten vorne
  • Ladekantenschutz
  • Gummi Fußmatten
  • 10km auf dem Tacho bei Abholung und 2 Balken Tankanzeige

Als erstes die "obligatorischen" Änderungen/Verbesserungen durchgeführt:
  • Osram Nightbraker Laser H7 + H1
  • Diadem Blinkerbirnen
  • kürzere Antenne
  • Innenraumleuchte auf LED und 3 flammig
  • Schalter Scheibenwischer vom CLIO (wegen Intervall)
  • Motorraum Dichtband
  • Domlagerkappen
  • Rückspiegel mit TFT (für RFK) angebracht

Da noch Zeit über war, habe ich schon mit den Einbau der Front Einparksensoren und des Racing Gitters begonnen.

Ich werde die von Dacia Zubehör einbauen. Eine Einbauanleitung mache ich dafür nicht, da diese ja schon in gedruckter Form beiliegt. Die Anleitung ist auch zu Empfehlen wenn man wissen möchte wie die Frontschürze abmontiert wird.
Download der Anleitung: http://www.tech-accessoires.renault.com/download_doc/?document_id=4266
Hier ein paar Impressionen:

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Der vorgesehene Platz für den Sensor ist knapp bemessen, passt aber.

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Bei der Gelegenheit auch das Racing Gitter eingebaut um den Kühler vor Steine besser zu schützen:

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Und zum Schluss noch ein feinmaschiges Edelstahlgitter vor den beiden Radiatoren befestigt:

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Samstag und Sonntag geht es weiter mit:

Und nächsten Mittwoch dann mit der Liebsten und dem Duster (zum Einfahren) nach Frankreich - eine Woche Kurzurlaub :dance:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
So, wie oben beschrieben, alles anschlossen und funktioniert :prost:

Fotos habe ich nicht viele gemacht, da ich mich an der vorhandenen Anleitung (Front Sensoren) gehalten habe. RFK + TFT sind ja im Umbau des Lodgy zu sehen.

Kabel für RFK und hintere Dashcam links oben unter dem Dachhimmel verlegt und auf der A-Säule runter / zum Innenspiegel weiter verlegt.

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Die RFK habe ich genau in der Mitte unter dem Knopf befestigt. Foto habe ich (noch) keins gemacht. Ist vergleichbar mit dem Lodgy.

Bis zum Hifi-Umbau habe ich vorne 2 Wege Coaxial Lautsprecher eingesetzt (diese kommen dann später in die hinteren Türen). Nichts besonders immer noch besser als die Serien-Teile.

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  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Und was ist mit LED seitenblinkern die gehören doch eigentlich auch schon zum Standard wenn man den Duster von Aussen optisch pimpt und innen nicht vergessen die vordere innenleuchte Tauschen gegen eine mit 2 Lesespots und die vordere vom Duster mit einem Leselicht dann hinten einbauen, habe ich bei unserem duster auch so gemacht.

Ansonsten Herzlichen Glückwunsch zum treuen Neuen und allzeit gute Fahrt:):)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Zwar keine LED Seitenblinker, aber die Nebelscheinwerfer (NSW) habe ich durch Osram LEDriving F1 ersetzt.

LEDriving F1 LEDFOG201 BK 12 | OSRAM Automotive (https://www.osram.com/am/ecat/LEDriving%20F1-LED%20fog%20lights-Cars-Automotive%20Lighting/com/en/GPS01_1175823/PP_EUROPE_Europe_eCat/ZMP_1167027/)

Nein, so ein LED Tag-/Nebel- mit Abbiegelicht brauch und will ich nicht :naughty:

Das Ausbauen der Frontschürze war schnell erledigt.
Ich musste vorher noch eines der Drahtringe herausnehmen, damit die Leuchte auch herausnehmen kann.

30490169dz.jpg


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Dann die Osram rein. Das Verstellrad ist hier mittig und nicht wie bei Dacia an der Seite.
Daher muss noch ein passendes großen Loch gebohrt werden. So groß, dass auch eine 12er Nuß durch passt. Kann aber auch mit einem 6er oder 8er Sechskant eingestellt werden.

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So schaut's im eingebauten Zustand aus.

30490172rv.jpg


Nun bis Abends warten damit es genug dunkel ist für eine erste/grobe Einstellung.
Werde ich wohl später noch richtig einstellen (lassen).

30490191ax.jpg


Diese NSW geben ein schmales Band an Licht.

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Hier nur die NSW ein.

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Hier mit dem Abblendlicht zusammen.

30490195hk.jpg


Das Einstellen ist etwas schwierig, da das Loch nicht genau unter der Einstellschraube gemacht werden konnte, da es mit der Schraube zum Befestigen der Schürze im Wege ist. Da man nicht wirklich was sieht ist es ein "Herumstochern" mit dem Schraubendreher bis dieser packt. Werde da wohl später mir was einfallen lassen. Vielleicht ein Plastikrohr anbringen, so dass der Schraubendreher eine Führung hat und nicht neben der Einstellschraube ankommt. Aber da warte ich besseres Wetter und Lust ab...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Naja mit licht selber einstellen ist immer so eine Sache . Ich persönlich würde zu ATU oder zum Händler fahren und lieb fragen ob sie ein Lichttest machen.

Aber bald sind doch wieder Lichtwochen wo ein Lichttest für Lau gemacht wird.
 
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