Duster 125 4x4 Black Shadow mit Thermo Call TC4

miduster

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum sowie ein neuer Besitzer eines Dacia Duster 125 4x4 Black Shadow seit genau 2 Tagen. Das Fzg. ist absolut Top sowohl in den Eigenschaften wie auch vom Preisleistungsverhältnis.

Gekauft habe ich den Duster mit der Standheizung
  • THERMO TOO EVO 4
  • THERMO CALL T4

Die Standheizung über das Bediengerät zu bedienen stellt kein Problem dar. Allerdings das Einrichten der APP. Hier wird nach einer Nummer gefragt der Standheizung welche ich nicht habe. Nach meinen Recherchen zu urteilen muss ich an der Standheizung eine SIM-Karte anbringen damit ich diese über mein Smartphone erreichen kann.

Es stellt sich für mich die Frage wo die SIMkarte eingebaut werden soll? Kann mir hier jemand weiterhelfen.
Mein Daciahändler bei dem ich knapp 23500 Euro bezahlt habe kann dies unverständlicher Weise bis dato NICHT.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte wie ich die Standheizung per APP einrichten kann bzw. wo die SIM-Karte angebracht werden muss. Danke im Voraus
 
Schonmal so probiert?

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Dann frag doch mal deinen Händler wer die Heizung eingebaut hat, damit du dich an diesen Zwecks Fragen wenden kannst. Diese wird nicht im Werk eingebaut sondern erst bei dem Händler nachgerüstet. Desweiteren benötigt das Steuergerät der Heizung ja Strom, der kommt von der Batterie. Wenn mann das zusätzliche Kabel verfolgt kommt man unweigerlich zum Steuergerät.

*

Na der "Sumpf" wird immer größer :) Ich habe sogar ein Einbauzertifikat mit Kontaktdaten der Werkstatt welche die Heizung eingebaut hat. Laut deren Aussage & Prüfung anhand der Fahrgestellnummer haben die nur die THERMO TOO EVO 4 eingebaut-, die THERMO CALL T4 hingegen verbauen sie nicht. Bei meinem Händler gibt es wohl nur einen Werkstattmitarbeiter welcher sich damit auskennt-, der ist aktuell nicht im Haus.

Ich gehe nachher raus und suche nochmals nach dem Kabel bzw verfolge dessen Weg.....im Anhang habe ich mal noch 4 Bilder des Motorraum.
 

Anhänge

  • 20170524_095639.jpg
    20170524_095639.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 17
  • 20170524_095616.jpg
    20170524_095616.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 15
  • 20170524_095647.jpg
    20170524_095647.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 15
  • 20170524_095658.jpg
    20170524_095658.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 16
Na der "Sumpf" wird immer größer :) Ich habe sogar ein Einbauzertifikat mit Kontaktdaten der Werkstatt welche die Heizung eingebaut hat. Laut deren Aussage & Prüfung anhand der Fahrgestellnummer haben die nur die THERMO TOO EVO 4 eingebaut-, die THERMO CALL T4 hingegen verbauen sie nicht. Bei meinem Händler gibt es wohl nur einen Werkstattmitarbeiter welcher sich damit auskennt-, der ist aktuell nicht im Haus.

Ich gehe nachher raus und suche nochmals nach dem Kabel bzw verfolge dessen Weg.....im Anhang habe ich mal noch 4 Bilder des Motorraum.

Du hast ja sicherlich eine Uhr zum Ansteuern der Heizung, entweder die alte "Eieruhr" oder das neuere Modell. An diese ist normalerweise über einen Adapter die ThermoCall angeschlossen, wenn sie denn verbaut ist, und befindet sich in der Nähe der Uhr unter dem Armaturenbrett. Also solltest du dann auch dort fündig werden.
Auf der Rechnung sollte die Thermocall ja auch erscheinen, sie ist ja schließlich nicht gerade preiswert.

Falls sie nicht verbaut und auch nicht berechnet wurde gibt es allerdings auch preiswertere Alternativen zur Handysteuerung der Webasto-Heizung.

Sollte sie aber berechnet worden sein, entweder auf die Nachrüstung bestehen oder das Geld zurück verlangen und dann eine Lösung selber nachrüsten, ist kein Hexenwerk und schnell erledigt.
Oftmals lassen die Händler solche Dinge wie Standheizung und Schiebedächer in anderen Werkstätten einbauen und machen das nicht selber, deshalb wissen sie dann auch gar nicht richtig Bescheid.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Abschließend die Lösung: Der Händler hat das entsprechende Gerät nicht verbauen lassen-, daher kann ich nicht finden. Auf der Rechnung wurde es natürlich nicht vergessen ;) Teil wird nachbestellt und dann entsprechend verbaut.

...Sachen gibt es...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.431
Beiträge
1.025.640
Mitglieder
71.205
Neuestes Mitglied
rene1285
Zurück