Tack Tack Tack - Geräusche von den Rädern

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Danke Euch.
Also ohne Radkappe ist das Geräusch weg. War eben auch beim Reifenfuchs, da der Daciahändler ja meinte, es wäre nix. War aber doch arg am schlagen das Rad vorn links. Da kam auch das Geräusch her. Neu gewuchtet, Ruhe ist. Rechts war alles in Ordnung. 10er in die Kaffeekasse und wieder einen ruhigen Dokker.

Aber nächste Woche bekommt er eh seine neuen Alus, dann sollte das Problem Radkappe auch Geschichte sein.
Wer noch einen Satz 15er Stahlfelgen mit Conti Sommergummis braucht: Ab nächste Woche gehen die weg. Sind dann ca. 8000 km gelaufen. Reserverrad ist auch noch vorhanden.
 
Also eine simple Unwucht..... Aber Ideen haben wir ja alle gehabt ;-)
 
Hm, bei "Klack" und gaaanz langsam fahren soll es eine Unwucht sein? Kann ich nicht glauben. Was soll da so einen harten Ton von sich geben? Bei dieser Geschwindigkeit merkt man eine Unwucht gar nicht.
Nur bei schnellerer Fahrt und starker Unwucht schlagen die Reifen auf den Asphalt. Das ist mit und ohne Kappe gleich.
Kann mir nur vorstellen, die Unwucht hat die Kappe beschleunigt gegen einen Widerstand "geschlagen".
Aber diese Unwucht hätte man beim Fahren vorher schon bemerkt.
Viell.haben die "Wuchter" auch einfach nur die Kappe anders befestigt
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
m, bei "Klack" und gaaanz langsam fahren soll es eine Unwucht sein? Kann ich nicht glauben. Was soll da so einen harten Ton von sich geben? Bei dieser Geschwindigkeit merkt man eine Unwucht gar nicht.

Das stimmt. Den Gedanken hatte ich auch schon. Das Tack kam von der Radkappe. Das ist schon mal sicher. Nicht direkt von der Unwucht. Aber alles hat sicherlich irgendwie miteinander zu tun.

Aber irgendwas war mit dem Rad. Ich hatte ja auch schon bei Auslieferung hinten links einen Reifen mit nur halb angezogenen Radmuttern und halber Luft (wahrscheinlich das Reserverad gewesen).
Ich vermute so langsam, dass das Fahrzeug auf der linken Seite über irgendwas heftiges rübergepoltert wurde. Autotransporter vielleicht. Dabei war wohl das Rad hinten links gleich ganz hin, wurde ausgetauscht. Und vorne links hat das Rad wohl auch einen Schlag abbekommen.
Mein EU Dokker kam aus Slovenien über - wie ich heute weiss - recht merkwürdige Kanäle und Dealer. Da ist alles möglich.

Zudem haben laut den Meldungen hier noch einige neue Dacias dieses Zittern bei ca. 130 km/h. Vielleicht nageln die auch schon in Marokko über irgendeine Kante mit den Autos. Das merkt ja kein Mensch bis man dann irgendwann nach Wochen mal auf einer deutschen Autobahn dieses Zittern bemerkt.
 
Dieses Phänomen hatte ich dieses Wochenende am Lodgy (2017) meiner Frau auch. Zum Glück arbeite ich in einer Werkstatt, deswegen war der Aufwand den Fehler zu finden mit professionellen Mitteln (Zugang zu einer Reifenmaschine, Hebebühne etc) leichter zu finden. Meine Frau hat diese "Design Felgen". Es sind Stahlfelgen mit passgenauen Radkappen. Sehen aus wie richtige Alufelgen. Gerne sende ich ein Bild wenn gewünscht. Einfach pm
Ich habe neue Gummis auf die Felgen gezogen, gewuchtet und montiert. Danach klapperte es....
Bei langsamer Fahrt kaum. Bei schneller Fahrt immer Lauter.
Eine Schraube oder Stein klackert nur schneller, aber immer gleich laut.
Dann ging ich auf die Suche.
Keine Steinchen oder Schrauben oder ähnliches. Die Reifen waren ja Nagelneu.
Ein verbogenes Ankerblech kam nicht in Frage, da der Lodgy keines hat. Auch die neuen Wuchtgewichte berührten nicht die Bremszange ( passiert oft bei neuen Klebegewichten und abgenutzen Bremsen. Dann kann es passieren, dass die Klebegewichte bis an die Bremszange reichen).
Aber da es ja Stahlfelgen sind, habe ich, genau wie Dacia vom Werk aus, Schlaggewichte benutzt. Diese liegen ja außen an der Felge und nicht innen. Und genau das war das Problem.
Mir viel auf, dass wenn ich ohne Radkappen fahre das Klappern weg war. Also mit Radkappen klapperte es --> ohne nicht. Also lag es nahe, dass es irgendwas mit der Radkappe zu tuen haben musste.
Meine Frau ohne diese Radkappen fahren zu lassen war keine Alternative. Letztlich fand ich die Lösung.

Dadurch, wenn die Schlaggewichte genau auf die Speiche der Felge montiert werden müssen, kann es passieren (je nach Hersteller der Schlaggewichte), dass eine Beule zwischen Felge und Radkappe entsteht. Ist diese Beule zu groß, wird, wenn die Beule am tiefsten Punkt ist (zum Boden zeigt) und der Reifen zusammengedrückt wird, ein kleines klappern erzeugt. Durch den Luftdruck bei hoher Geschwindigkeit und dadurch, daß der Wagen durch die Aerodynamik tiefer auf den Boden gedrückt wird, wird das klappern lauter.

Bevor ich also irgendwelche Gummis, Fett oder sonst was fummelte habe ich schmalere Gewichte montiert. Außerdem habe ich so gewuchtet, dass ich (so gut es eben möglich war) vermied genau auf der Speiche zu wuchten. Und am Ende klapperte nichts mehr. Beim nächsten Mal werde ich mir original Wuchtgewichte von Dacia bestellen. Aber aktuell funktioniert das so.

Wer also in die seltene Situation kommt, dass er zu dicke Schlaggewichte bei dieser Felge genau auf der Speiche montieren muss und es dann klappert. Kann sich ja vielleicht mit dieser Antwort helfen.
Lieben Gruß
Euer Micha1000046089.jpg1000046088.jpg1000046087.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück