Tack Tack Tack - Geräusche von den Rädern

wavelow

Mitglied Platin
Fahrzeug
Diverse
Baujahr
2023
Vor einiger Zeit fiel mir ein Geräusch am Dokker auf: Tack, Tack, Tack, Tack... Geschwindigkeitsabhängig. Je schneller je mehr Tacks. Gaaaanz langsam gefahren: Taaaaack Taaaaaack...
Kam von der linken Seite, noch besser zu hören wenn neben mir eine Mauer war die den Schall zurückwirft.
Generell nur deutlich zu hören wenn Fenster auf und je besser der Asphalt umso deutlicher.
In Linkskurven verschwand das Geräusch, rechtsrum wurde es noch deutlicher.

Habe x-mal die Reifen untersucht. Nichts zu finden oder zu sehen. Federn abgetastet, Bremsen usw. Nichts.

Dann erinnerte ich mich an einen Beitrag hier im Forum wo die Ursache die Radkappe war. Also heute Radkappe runter. Nichts ungewöhnliches zu sehen. Wieder rauf mit der Kappe. Geräusch weg bzw. noch gaaanz leicht zu hören aber mit anderem Sound.

Liegt also ziemlich klar an der Radkappe. Aber wieso? Was passiert da wohl genau?
 
evtl Radlager?


Hatte nicht zu Ende gelesen:angry:, dann kann es am Lager nicht liegen. Sorry
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
nach 6000 km? Möglich ist alles. Aber wieso ist das Geräusch nun fast weg und anders nach Kappe ab und wieder rauf? Das Lager würde doch weiter machen wie vorher oder? Hmmm.... Morgen mal ganz ohne Kappen probieren.

Oder es überträgt sich vom Lager auf die Kappe.... als Resonator oder so
 
Die Kappe könnte schief aufsitzen und mit der Kante den Reifen berühren, wenn er unten zusammengedrückt wird.
 
Die Spannung der Kappe ist nicht mehr gut, dadurch wackelt bzw. verschiebt sich die Kappe je nach Radstellung nach unten, der Gravitation entgegen. Ist die Kappe sehr locker "knallt" sie mit einem gewissen Schwung auf die Gegenseite der Felge.
Das könnte die Ursache sein, wenn das Geräusch ohne Kappe weg ist.
Durch Radkappen einzeln wieder montieren kann man die jeweilige Kappe identifizieren. Meist ist es nur eine.

PS. Mir ist vor kurzem 1 abhanden gekommen. Da sie sehr fest sitzen nehme ich an jemand hat 1 gebraucht - und die hatte nun mal ich.
 
Nim einen Lappen, mach etwas Fett dran und dann streich einmal genau über den Bereich an dem die Radkappe auf der Felge sitzt! Natürlich nur Hauchdünn! Ich denke dass die Geräusche dann weg sind:

Gruß DECO
 
Ich denke vielleicht die Reifen noch mal kontrollieren, so wie du es schilderst geh ich davon aus das du dir was rein gefahren hast.
Es reicht ein kleiner Nagel oder Schraube die teilweise schlecht zu finden sind,evtl. Auch nur ein Kieselstein der im Profil fest sitzt.
 
Radkappe hab ich noch nie gehabt das da mal irgendwelche Geräusche herkommen,mag ja eine Macke von Dacia sein. ;-)
Bis jetzt immer Nägel Schrauben und Steinchen raus gezogen.
Mal abwarten was dabei raus kommt wenn der Fehler gefunden ist.
 
Dann müsste der Reifen aber schon mindestens luftlos sein. Kann also definitiv nicht sein.

Da irrst du. Wenn die Reifen noch sehr viel Profil (also fast neu) haben, kann der Fremdkörper irgendwo im Profil stecken, und er ist immer noch dicht.
Verräterisch sind dann "eigenartige" Krater.

Man glaubt nicht, was man sich auf der Straße alles "einsammeln" kann. Schrauben und Nägel sind da fast noch normal. Ein LkW-Fahrerkollege hat sich mal, mit nagelneuen aufgezogenen Reifen, gleich auf den ersten Kilometern einen Haken vom Spanngurt (ohne Gurt - nur der Haken) eingefahren. Da kannst du dann mal erleben wie ein Chef einen Herzinfakt bekommt vor Zorn....:argue2: :bang:
 
Radkappe hab ich noch nie gehabt das da mal irgendwelche Geräusche herkommen...
.....von wegen! Als Rotzlöffel haben wir damals gern Steinchen und Muttern hinter die Radkappen vom A-Kadett und B-Kadett gesteckt, um uns danach köstlich zu amüsieren.:clap:
Jaja ich weiß - heute gibt es keine Rotzlöffel mehr, die sind ausgestorben:angel:

LG Sabbelkopp
 
Da irrst du. Wenn die Reifen noch sehr viel Profil (also fast neu) haben, kann der Fremdkörper irgendwo im Profil stecken, und er ist immer noch dicht.

Bitte richtig und auch die Zitate lesen !

Meine Aussage bezog sich auf den von mir zitierten Beitrag von Duster 13, dass die Radkappe schief aufsitzen könnte und an der unten zusammengestauchten Reifenflanke anschlagen könnte. Und DAS ist so gut wie unmöglich.
 
.....von wegen! Als Rotzlöffel haben wir damals gern Steinchen und Muttern hinter die Radkappen vom A-Kadett und B-Kadett gesteckt, um uns danach köstlich zu amüsieren.:clap:
Jaja ich weiß - heute gibt es keine Rotzlöffel mehr, die sind ausgestorben:angel:

LG Sabbelkopp

Das wird man heute kaum noch erleben,Rotzlöffel sind ausgestorben.
Heute spielt sich doch alles nur noch vor dem Pc oder irgendwelche Spiele Dinger ab,die Jugend von heute schafft ja nicht mal mehr ein Eimer Sand um zu kippen!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.215
Beiträge
1.020.780
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück