Tachonadeln beim Start

S.K

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.5 dCi 68
Hallo. Was meint ihr? Funktioniert das wenn man den Zündschlüssel dreht, das die Tachonadeln einmal auf Anschlag gehen und dann wieder zurück? Könnte man das so programmieren oder hat das von euch schon jemand?
Viele Grüße aus dem Schwabenland
 
Ich nehme mal an das dich Bilder bzw. Videos von anderen Herstellern zu der Frage inspiriert hat. Mich würde der Sinn solcher "Spielerei" interessieren. Es gibt ja den Funktionstest aller Lampen im Tacho den man aber nur sieht wenn man drauf achtet oder sich die Zeit dazu nimmt. Aber...es könnte natürlich wieder zu einer "wer braucht sowas" Diskussion rauslaufen. Richte dich drauf ein :cool:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke schonmal für den Tipp für die Diskussion... Ja du hast recht... Habe das bei einem anderen Auto gesehen und mir gefällts eben.
Dann sollen halt nur die Antworten die sich dafür auch interessieren... Ist doch nicht so schwer
 
Ist zwar OT, aber: Der Duster 2 hat das ;)
 
Der hat wahrscheinlich eine andere UCH verbaut.
Dazu müsste man mal @lajo fragen, der ist doch der UCH Experte.....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Von dem popcorn w<rde ich auch was nehmen. Nee mal im Ernst. Mir würde das schon gefallen. Und wenn jemand eine Idee hat dann ruhig her damit... Und über Sinn und Unsinn müssen wir nicht reden. Denn jeder macht was an seinem Auto. Selbst wenn er nur so ein hässlichen und stinkigen Wunderbaum reinhängt... Macht auch kein Sinn aber wem es gefällt bitte.
 
Mal ein Versuch des logischen rangehens. Es wird ein wohldosierter Spannungsimpuls vom Steuergerät an den Tache gesendet. Jetzt könnte man natürlich mit ddt4all, unserer "Lieblingswaffe" für unterdrückte Funktionen die UCH eines Duster 2 erforschen. Den irgendwo muß ja die Funktion verprogrammiert sein. Also warten wir mal ob sich die UCH Gurus melden.

Upps... das was * sagt klingt logischer weil ja die Tachofunktionen dort gespeichert werden und der Duster 2 Tacho schon eine Generation weiter ist als in den anderen Modellen. Vergiss die UCH, aber Tachowerte beeinflussen könnte auch mit ddt4all gehen, reine Vermutung
 
Aber...es könnte natürlich wieder zu einer "wer braucht sowas" Diskussion rauslaufen. Richte dich drauf ein
Hihi... Ich sage bei solchen Sachen immer wenn Leute fragen warum ich das gemacht habe: "Weils geht"

Letztlich bekommen die Nadeln im Normalbetrieb ja nur ein elektronisches Signal wohin sie sich zu bewegen haben. Wenn die UCH also diese Signale nach dem Start so ausgeben würde, würden die Nadeln das auch bei dem alten Tacho machen.
Frage ist nur wie man das umsetzt. Das wird so ja nie vorgesehen gewesen sein. Da müsste jemand tief in die Programmierung der Kiste eintauchen schätze ich. Und wird es beim Duster 2 im Tacho generiert oder im Steuergerät?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Man o man... Doch so kompliziert... :D Aber ich merke schon das es bei euch kitzelt das rauszufinden... Leider hab ich es nicht so mit der Elektronik... Dann doch lieber die Mechanik.
Da muss ich auf euch vertrauen
 
Ist vielleicht für den einen oder anderen eine überflüssige Spielerei, aber mich würde interessieren ob es machbar ist.
 
Es gibt ein Selbsttestcommando das man an den Tacho schicken kann:


Aber ich weiss nicht, wie es zusammen mit dem Test der Warnlampen aussehen oder ob es gleich am Start funktionieren würde...

So einen Einschaltselbsttest wie beim Duster2 und anderen Marken gibt es im Gen2 Tacho nicht. Man könnte eine kleine Elektronik basteln, die das Kommando nach Zündung an verschickt. Ob es vernünftig funktionieren würde... müsste man probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So einen Einschaltselbsttest wie beim Duster2 und anderen Marken gibt es im Gen2 Tacho nicht. Man könnte eine kleine Elektronik basteln, die das Kommando nach Zündung an verschickt. Ob es vernünftig funktionieren würde... müsste man probieren.
Danke für die info.
Ist für mich erledigt.....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.818
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück