Tachobeleuchtung, Heckwischer u.a. Komfortfunktionen freischalten oder umprogrammieren - wer kann helfen? [Helferliste auf Seite 1]

Bei mir kostet HELFEN nichts und ich fahre auch bis 100 Km. Wenns weiter weg ist kann man sich ja auch mal in der Mitte treffen. Man braucht ja kein riesiges Equipment. Läppi und Kabel, das wars.
 
Ich verlange ebenso nichts! Das wäre wirklich nicht moralisch korrekt. Wenn Jemand eine Tüte Kekse, oder ein Stück Schokolade, übergibt dann ist das ein Dankeschön jedoch finfanziell sollte das Niemand entlohnen. Es heisst ja nicht umsonst "Hilfe". Das ist es eben nur kostenlos. Da das Programmieren selbst nur 10-20min dauert kann man bei weiteren Strecken einen Ausflug machen oder sich gegenseitig treffen.

Man darf nicht vergessen das jeder Zugriff auf die Steuergeräte intern protokolliert wird und im Schadensfalle könnte ein Gutachter oder Werkstattmensch dieses auslesen! Dann ärgert man sich das die Versicherung Ansprüche ablehnt. Gerade sicherheitsrelevante Dinge, zbsp. Gurtpiepser, sollte man daher lieber immer orginal belassen.
 
Ich schreib hier mal was dazu. Ich codiere seit 2012 Autos. Zwar keine Dacias aber das ist Egal. Wenn man auf der ganz sichern Seite bleiben will ist es immer besser erst nach Ablauf der Garantie etwas zu verändern. Nicht mehr oder weniger. Auch ist es immer Sinnvoll auf Haftungsausschluss hinzuweisen.
Auch wenn es bis jetzt noch nie wegen verändernden Codierungen Probleme gab.
Man macht eine Gefälligkeit und hat dann den Ärger.

Dacia habe ich jetzt nur bei unserem codiert. Erfolgreich. Warum ich noch nicht in der Liste bin? Weil ich mich noch nicht vertraut genug mit dem System auskenne. Später werde ich bestimmt nach ziehen und mich listen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Haftungsausschluß weise ich auch immer hin bevor ich den OBD-Stecker anschliesse. Man soll eben nicht nur die schöne neue Welt predigen sondern auch auf die Kosten Dieser hinweisen.

Und Probleme könnte es in absehbarer Zeit mal geben denn die Autos werden ja immer elekrtonischer. Damit rücken auch die Steuergeräte bei Problemen immer mehr in den Vordergrund.
 
Hattet Kiokai und Du hier was zu geschrieben. Aber hast Du das mal nachgeprüft? Ich denke schon das es im Speicher da Protokolle gibt die das registrieren für die Fehleranalyse.
Mir ist kein solches Protokoll bekannt. Ich denke, das ist ein Missverständniss. Ich lasse mich natürlich überzeugen, wenn jemand es beweist oder eine autentische Quelle der Information nennt.

Wäre so ein Protokoll vorhanden, würde es durchaus Sinn machen, der Werkstatt (mit CAN Clip) darauf Zugriff zu geben, damit sie gleich sehen, ob es Manipulationen gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, nutze seit kurzer zeit ddt4all mit dem OBDlink sx und mir werden verschiedene fehlermeldungen angezeigt wie man auf dem Bild sehen kann. Bad ELM response : WRONG RESPONSE : Unknown und QLayout: Cannot add null widget to QHBoxLayout/ . Was bedeuten diese fehlermeldungen und was muss ich dagegen tun?
 

Anhänge

  • ddt4all.PNG
    ddt4all.PNG
    126 KB · Aufrufe: 43
WRONG RESPONSE: dein Tacho unterstützt diese Funktion nicht.
Die Andere Meldung kannst du ignorieren.
 
Mir ist kein solches Protokoll bekannt. Ich denke, das ist ein Missverständniss. Ich lasse mich natürlich überzeugen, wenn jemand es beweist oder eine autentische Quelle der Information nennt.

Wäre so ein Protokoll vorhanden, würde es durchaus Sinn machen, der Werkstatt (mit CAN Clip) darauf Zugriff zu geben, damit sie gleich sehen, ob es Manipulationen gab.

Danke Dir für diese ausführlichen Infos. :yes:
 
Hallo!
Bei meinem Neuen will ich mich nun nicht länger mit dem Problem herum ärgern - bei seinem Vorgänger (Friede seiner Asche), einem Logan MCV II Diesel, hielt sich mein Geiz um den Sprit in Grenzen und ich fuhr ständig mit Fahrlicht. Ein Erfolg dessen: Tausch des Schalters kurz nach der 100.000! Der Neue soll aber überwiegend mit TFL fahren und ich möchte den Tacho ablesen können. Leider ist die Helferliste für den PLZ-Bereich 2 ausgesprochen dünn...:mellow:
Kennt wer wen nördlich Hamburg, der helfen kann?
 
Bei mir kostet HELFEN nichts und ich fahre auch bis 100 Km. Wenns weiter weg ist kann man sich ja auch mal in der Mitte treffen. Man braucht ja kein riesiges Equipment. Läppi und Kabel, das wars.
Kann ich nur bestätigen, romulus war schon ein paarmal bei mir. Er hat mir das alles gezeigt und ich mache es jetzt selbst.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
40.986
Beiträge
1.015.309
Mitglieder
70.526
Neuestes Mitglied
M.R.
Zurück