Tachobeleuchtung ausgefallen

Astrid_553

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero dacia
Hallo
Meine Cockpit Beleuchtung ist total ausgefallen.
Ich kann fahren, Blinker und Lichter gehen auch. Höre den Blinker nicht und sehe rein gar nichts am Tacho. Nächster Termin in 3 Wochen
Kann hier mir jemand helfen bitte????
Liebe Grüße Astrid
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo
Baujahr 2015
Alle Lichter gehen an und aus, Hupe habe ich ausprobiert. Radio und Zündung auch. Sehe halt nichts, kein Tacho, Drehzahl und Tankanzeige, Licht an und höre kein Blinker, warnlichter funktionieren auch.
 
Am Ausgang des Sicherungsträgers für das rechte Begrenzungslicht zweigt ein Kabel ab, welches zum Innenraumsteuergerät führt.
Erhält das Innenraumsteuergerät durch das Einschalten des Begrenzungslichtes auf diesem Kabel Spannung, sendet es einen Tachobeleuchtung-an-Befehl über die Datenleitung zum Steuergerät der Instrumententafel.

Wenn sich die Tacho und Drehzahlnadeln auch nicht bewegen, geht es wahrscheinlich in diese Richtung: Instrumententafel / Schalttafel ausgefallen
 
Bei mir musste die Einheit neu gestartet werden. Batterie abklemmen, Bremse treten, Zündung an+aus und Batterie wieder anklemmen könnte helfen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo
Habe die Sicherungen überprüft und siehe
Da Tacho und Drehzahl, Licht zeigt an Uhr auch, springt aber immer auf Null zurück.
Werde jetzt mal in nächster Zeit alle Sicherungen tauschen....vielleicht hilft es ja
Und Danke..das mit der Batterie und Zündung muss ich jemand für finden, der das kann.
Vielen lieben Dank
Astrid
 
Hallo
Habe die Sicherungen überprüft und siehe
Da Tacho und Drehzahl, Licht zeigt an Uhr auch, springt aber immer auf Null zurück.
Werde jetzt mal in nächster Zeit alle Sicherungen tauschen....vielleicht hilft es ja
Und Danke..das mit der Batterie und Zündung muss ich jemand für finden, der das kann.
Vielen lieben Dank
Astrid
Heißt, Du hast das Ganze stromlos gemacht, in dem Du die Sicherung kurz gezogen hast.
Ist das Gleiche wie Batterie abklemmen.

Das Problem mit der Uhr hatte ich auch. Die lief wieder, nachdem ich die Batterie ein paar Stunden abgeklemmt hatte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Guten Abend
Damit es nicht langweilig...
Uhr ging von alleine wieder , aber wenn du abends auf der Autobahn bist und alle geben viel Licht hinter dir, ist nicht lustig. Ich auf den Parkplatz und...??? Meine Rücklichter aus.
Also Km / h und Drehzahlanzeiger ohne Licht, zeigen ber wieder an, innen. Rücklichter gehen nicht.
Blinker, Abblendlicht + Standlicht geht vorne.
Heizung funktioniert.
Noch jemand eine Ahnung??? Sicherung im Buch zeigt mir keine Rücklichter an ‍♀️
Ach so sorry ist von 2014. Soll noch 2 Jahre fahren.
Ich bin für jede Idee dankbar.
Macht es Sinn jede Sicherung einmal auszutauschen???
Liebe Grüße Astrid
 
Sicherung Standlicht = Rücklicht + Tachobeleuchtung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Standlicht recht und links ( sicherung 6+7) hat nicht geholfen und nun???
 
Hast du Sicherung 8 + 9 auch überpruft? Je nach Baujahr sind es 6 + 7 oder 8 + 9.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Ihr seid super
Alles überprüft und es leuchtet alles wieder
DANKE
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.817
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück