Tachoabweichung

Die Werte habe ich auf dem Boschprotokoll stehen, ich überlege nun welchen Reifen ich nehme, das ich 8 % mehr Abrollumfang habe und somit die Gesamtübersetzung ändere.

Das Drehmoment wird sich allerdings diametral verhalten!

Sinnvoller und auch preiswerter wäre es, das Tachoglas abzumachen, und den Zeiger etwas zu verbiegen! :)

Oder aber, du nimmst riesengroße Reifen, dann zeigt der Tacho weniger an als du in Wirklichkeit fährst! :D
 
Oder aber, du nimmst riesengroße Reifen, dann zeigt der Tacho weniger an als du in Wirklichkeit fährst! :D

Wenn man das nur dürfte :lol:
Ich denke, das wird schon durch die laut Fahrzeugschein überhaupt erlaubten Reifen verhindert.

edit: So liese sich auch das Problem mit dem fehlenden 6. Gang umgehen :D :D :D
 
Wenn man das nur dürfte :lol:
Ich denke, das wird schon durch die laut Fahrzeugschein überhaupt erlaubten Reifen verhindert.

edit: So liese sich auch das Problem mit dem fehlenden 6. Gang umgehen :D :D :D

Wenn ich es mal richtig gelesen habe gibt es bei den Euro-4 MCV's ein noch längeres Getriebe als das des Hi-Flex, ist dann wie eine 6. auf der BAB nur die Beschleunigung leidet halt.
 
ich überlege nun welchen Reifen ich nehme, das ich 8 % mehr Abrollumfang habe und somit die Gesamtübersetzung ändere.

Kriegst Du so nicht durch den TÜV.

Bei anderer Bereifung sind +2,3% oder -1% Abweichung gegenüber der orginalen Bereifung (in dem Fall 185/65 R15) zulässig.

Das ist vor allem wg. des dann geänderten Abgasverhaltens gefordert, da dann ein "zu langer, oder zu kurzer" Hebel in Bezug auf die Radmitte geschaffen wird, wodurch eine nennenswerte Änderung beim Schadstoffausstoß entsteht.

Es kann daher sein, daß im Rahmen einer neuerlichen Einzeltypisierung (Einzelabnahme) daß Fahrzeug anstelle der Euro4-Einstufung, eine andere erhält.

Welche Reifengrößen innerhalb der o.g. Toleranz möglich sind, kannst Du hier berechnen lassen.

Reifenrechner

Als Basis immer 185/65 15 eingeben.

edit:
so wäre z.B. die Bereifung 265/30 18 mit einer Abweichung von 0,8% noch innerhalb des erlaubten Rahmens, ........ sofern Du die zulässigen Felgen für den MCV für diese Bereifung findest und der Traglastindex des Reifens paßt.

Kotflügelverbreiterung dürfte dann im übrigen selbstredend sein. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Holger, ich hab meinen Tacho fast laufend mit dem Navi im Vergleich. Bei den wichtigen Limits (50, 80, 120 in CH) weis ich, dass die Nadel dies bei 54, 85 und 125 anzeigt. Und das reicht dann auch, wenn das Navi aus ist. Dass wegen der zu vielen km beim Wiederverkauf ist ja etwa bei allen Autos so und relativiert sich. Ist es bei den Reifen nicht so, dass die einen bestimmten Umfang haben müssen? LG Tobi

OH! Ich sehe, Helmut hat oben meine Frage schon beantwortet, Merci
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Ich habe einfach mal ein paar passende Reifenkonfonfiguratoren durchforstet und nun 195/55-16 montiert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
So, heute hatte wir mal die zeit im Auto ein wenig zu knipsen. Laut Navy ist bei 174 km/h Schluß, der Tacho zeigt dann knapp über 180, der DZM gute 4250 rpm. Eigentlich gehen da noch 400 rpm mehr, aber selbst Berg ab ist da Sense. So harmonieren die 2 Anzeigen recht genau, bei der nächsten Fahrt werden wir das mal aus dem Stand raus bis vmax filmen.

11327683jg.jpg
11327684ji.jpg
11327685gp.jpg
 
Mein Tacho geht auch einiges vor, wenn ich die Geschwindigkeit mit dem Navi vergleiche. Komischerweise weicht der Km-Zähler weniger ab. Wobei ich mich eh von der Geschwindigkeit nur noch nach dem Navi richte (außer in Tunneln)... liegt besser im Blickfeld als der Tacho.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
So nach fast 7 Jahren sind die 195/55-16 nun eingetragen, 195/50 wäre auch ohne Auflagen gegangen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.745
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück