Tachoabweichung

Fasemann

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 90 eco2 (88 PS)
Heute war der 1,5 cdi original 7 Sitzer mit Originalbereifung auf dem Boschprüfstand LPS002:

40 km/h Tacho sind echte 35 km/h 14,2%

50 sind 45 11,1 %

80 sind 73 9,5%

120 sind 112 7,1% zu viel

Nun kann ich mir die passende Reifengröße ausrechnen. Eigentlich habe ich erwartet das der Tacho nach oben raus ungenauer geht, oder habe ich die Zahlen falsch interpretiert ?
 
Hi :)

eine ähnlich hohe Mogelpackung auch bei uns.

Gemessen, bzw. im Vergleich zu parallel mitlaufendem Navi (also GPS) gipfelt es bei Tachoanzeige gut 180kmh und echten 165kmh lt. GPS.
Rund 15kmh zuviel.

Tachovoreilungen dieser Dimensionen waren mir bei anderen Fahrzeugen bis dato unbekannt.

Jetzt wäre nur noch interessant, ob die Tachoanzeige auch mit der Kilometeranzeige gekoppelt ist, so wie bei analogen / mechanischen Tachos.

Dann nämlich wäre es eine echte Mogelpackung, denn bei einem eventuellen Verkauf mit z.B. 100.000km auf der Uhr, wären es dann nur gut 90.000 reale Kilometer ........ und das drückt natürlich auf den Verkaufserlös.

Evtl. könnte hier Texas näheres beisteuern. ;)
 
Mein Opel fährt lt. Tacho 100 und das Navi zeigt 97.
Damit kann man leben.
 
Ich war bis jetzt immer im Zweifel. Dachte, dass das Navigationssystem von Nokia die falsche Geschwindigkeit angibt. Ich empfand es zwar immer als Widerspruch, das exakt angesagt wird, "jetzt abbiegen" War aber trotz dem ständig im Zweifel. Jetzt ist mir so einiges klar.
Danke für die Info.
 
Ich war bis jetzt immer im Zweifel. Dachte, dass das Navigationssystem von Nokia die falsche Geschwindigkeit angibt. Ich empfand es zwar immer als Widerspruch, das exakt angesagt wird, "jetzt abbiegen" War aber trotz dem ständig im Zweifel. Jetzt ist mir so einiges klar.
Danke für die Info.

ich denke mal, rein aus der natur, eher einem navi, was sattellit-gesteuert ist vertraue, als einer herrkömmlichen geschwindigkeits-anzeige;)
 
Navis sind schon um einiges genauer was die Messung von Geschwindigkeiten angeht als ein Tacho.
 
Sowohl der Drehzahlmesser wie auch das Tachometer haben auch eine erhebliche Abweichung gegenüber den OBD-Daten.
 
Die OBD Daten sind mit meiner Instrumentenanzeige syncron, wenn nicht kann das mittels Selbsttest der Instrumententafel reguliert werden. Oder der OBD Leser hat ein Problem.
Die Angleichung Rad/Tacho (Geschwindigkeitsindex) ist nur bei Fahrzeugen mit ESP, wo das Geschwindigkeitssignal von den ABS Drehzahlgebern kommt, vorgesehen.
Bei der Variante Getriebesensor wird erst in der Instrumententafel umgerechnet, dort ist eine Veränderung des Rad/Tacho -Verhältnis nicht mit einem Mausklick erledigt.
 
Bei unserem MCV sind es bis ca. 100 Sachen 5km/h zuviel und dann ca. 10 km/h über der Anzeige! Und das habe ich amtlich :D! Wurde vor ca. einem Jahr 2 mal geblitzt :angry:! Und nach Navi ist es auch so!
 
Die OBD Daten sind mit meiner Instrumentenanzeige syncron, wenn nicht kann das mittels Selbsttest der Instrumententafel reguliert werden. Oder der OBD Leser hat ein Problem.
Die Angleichung Rad/Tacho (Geschwindigkeitsindex) ist nur bei Fahrzeugen mit ESP, wo das Geschwindigkeitssignal von den ABS Drehzahlgebern kommt, vorgesehen.
Bei der Variante Getriebesensor wird erst in der Instrumententafel umgerechnet, dort ist eine Veränderung des Rad/Tacho -Verhältnis nicht mit einem Mausklick erledigt.

Die Zeiger lassen sich ja justieren wenn man die Tachoeinheit ausbaut und zerlegt, du weißt ja gebrauchte Tachoeinheit in einem neuen MCV... :p

Die OBD-Daten für Geschwindigkeit und Drehzahl kommen aus dem V42 Steuergerät. Das sind die "richtigen" Daten anhand das Steuergerät auch seine Kennfelder anpasst. Stimmt da was nicht zB falscher Impulsgeber für die gewählte Bereifung (Duster) verwendet das Steuergerät auch Parameter die auf falschen Annahmen beruhen. --> Hoher Verbrauch falscher Zundzeitpunkt usw.

Die Tachoeinheit mit ihrem eigenem µP kann die selben Rohdaten anders interpretieren als das Steuergerät, da es nur für die Anzeigefunktion dient darf es voreilen aber nie nacheilen also werden die dort anders "zählen/abrunden", eher zufiel anzeigen.

Die Daten des OBD-Readers bei Vollgas stimmen mit den Daten vom GPS überein und die OBD-Drehzahl passt dann auch zum verbautem Getriebe.

Bei Stadtgeschwindigkeit geht der TAcho 4km/h vor und bei Endgeschwindigkeit gut 12-15 Km/h ja nachdem ob der Drehzahlmesser das bekannte zucken (Zündaussetzer) anfängt oder nicht.
 
Das ein Tacho allgemein vorgeht ist ja bekannt.
Nur nachgehen darf er nicht.

Ich habe dies gefunden (siehe 4.4).

Ist allerdings von 1997, KA ob das noch so stimmt.

Ich glaube dem Threadersteller ging es auch um was anderes, das hier nur zur Info für die, die sich über den Unterschied Tacho/GPS wundern.

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ein Tacho allgemien vorgeht ist ja bekannt.
Nur nachgehen darf er nicht.

Ich habe dies gefunden (siehe 4.4).

Ist allerdings von 1997, KA ob das noch so stimmt.

Ich glaube dem Threadersteller ging es auch um was anderes, das hier nur zur Info für die, die sich über den Unterschied Tacho/GPS wundern.

Gruß Markus

Also bei 50Km/h darf der Tacho 59 anzeigen bei 100Km/h 114 bei 174km/h 195 richtig?

Fasemann kann es ja mal in % ausrechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hi-Flex,

ja das stimmt so, für Fasemann allerdings interessanter:

Bei echten 35 Km/h darf der Tacho bis 43 Km/h anzeigen (0,5 aufgerundet).
Bei echten 45 Km/h darf der Tacho bis 54 Km/h anzeigen (0,5 aufgerundet).
Bei echten 73 Km/h darf der Tacho bis 84 Km/h anzeigen.
Bei echten 112 Km/h darf der Tacho bis 127 Km/h anzeigen.

Wie gesagt, alles nur wenn die genannte Regelung noch so gelten sollte, wovon ich ausgehe.

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Die Werte habe ich auf dem Boschprotokoll stehen, ich überlege nun welchen Reifen ich nehme, das ich 8 % mehr Abrollumfang habe und somit die Gesamtübersetzung ändere.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.786
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück