Tacho zeigt 20KMh zuviel an

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Ich kann lesen und habe auch das gelesen:

Warum hat er das dann nicht schon beim "mitschwimmen" gemerkt, wo er das Navi und den Tacho im Blick hat?

..und ich hatte geschrieben, daß er Tacho im "Stand" auch ca. 20kmh anzeigt. :)
Das heisst, wenn ich in einer Spielstrasse stehe, bin ich schon zu schnell *gg*
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Gar nicht gewusst, dass das Navi die anzeigen kann. Wie geht das?
Ich nutze auf dem Dacia MediNav Sygic über CarPlay.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich denke mal daß man nach 2 Tagen im eigenen nagelneuen Fahrzeug zunächst anderes im Sinn hat, als den Tacho mit dem Navi zu vergleichen.
Schon am 1 Tag erkannt, aber wie gesagt auf der 120 KM Rückfahrt am Abend. Und am ende der Autobahnfahrt dann daß das Tacho im Stehen nicht auf 0 steht.
 
Aktueller Status: Erst will die Werkstatt selbst rumbasteln und wenn das nicht klappt "dürfen" die erst ein Ersatzteil in Garantie bestellen. Über OBD konnten die nix finden.
Heisst: zerlegen - zusammenbauen - bestellen - zerlegen - zusammenbauen :-(
Selbst rumbasteln ist totaler Sch..ß. Um an die Nadeln zu kommen muß man den kompletten Tacho zerlegen.Habe ich bei mir schon gemacht. Dabei gehen beim Ausbau der Sichtscheiben hinter der die Nadeln sind zu 99,9 % die kleinen Zapfen zum eiklicken kaputt. Also, da Garantie tauschen lassen.
 
Also, da Garantie tauschen lassen.
Wenn die Werkstatt das reparieren will ist das doch gut.
Anspruch auf einen neuen Tacho hast Du nicht.

Dabei gehen beim Ausbau der Sichtscheiben hinter der die Nadeln sind zu 99,9 % die kleinen Zapfen zum eiklicken kaputt.

Ich hatte schon mehr als einmal meinen Tacho zerlegt, bei mir ging nichts kaputt.
Bei diesen Dingen zählt halt Vorsicht und Gefühl.......
 
Wenn die Werkstatt das reparieren will ist das doch gut.
Anspruch auf einen neuen Tacho hast Du nicht.



Ich hatte schon mehr als einmal meinen Tacho zerlegt, bei mir ging nichts kaputt.
Bei diesen Dingen zählt halt Vorsicht und Gefühl.......
OK muß ja jeder selbst entscheiden. Das du den Tacho schon zerlegt hast weis ich doch. Aber da er ja sowiso ausgebaut werden muß würde ich einen neuen verlangen. Der Austausch geht viel schneller ohne Reparatur. Wer weis ob die Werkstatt das überhaupt kann und dafür die Zeit hat. Wir dürfen nicht von uns ausgehen, da wir uns ja die Zeit nehmen können. In meiner Werkstatt wird soetwas nich repariert sondern gleich getauscht. Die haben mein komplettes Heizungsbedienteil gewechselt, obwohl nur eine kleine Lampe defeckt war. Ist halt überall anders.
 
Leider meinen einige hier immer noch, Gewährleistung ist ein Wunschkonzert und der Kunde kann nach Lust & Laune bestimmen, so ist das aber bei einem KFZ nun einmal nicht.
Das mit dem Wunschkonzert ist Ansichtssache. Sollen sie es doch reparieren. Bin mal gespannt was dabei herauskommt. bamm-bamm kann uns ja auf dem laufenden halten.
 
Bin mal gespannt was dabei herauskommt. bamm-bamm kann uns ja auf dem laufenden halten.
Seine Prognose hat @bamm-bamm schon abgegeben: erst (vergeblicher) Reparaturversuch, danach Tausch. Ist so zwischen Käufer, Verkäufer und Hersteller ausgehandelt.

Im Ergebnis bekommt er so oder so einen funktionierenden Tacho.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
So - hatte ihn jetzt 2 Tage in der Werkstatt. 1 Tag zum alles mögliche zurücksetzen, Software und Batterie abklemmen und am 2. Tag wurde dann eine neue Einheit (Tacho etc.) eingebaut.
Tacho zeigt wieder korrekt an. Ich hoffe, die haben mir nix an der Software verstellt/alte aufgespielt (ist ja neues Euro 6 Modell): hatte bei der Rückfahrt das Gefühl, dass er ruckelt und schlecht Gas nimmt. Soll ja lt. Forum bei dem Modell beim Losfahren normal sein, aber seit ich den Wagen habe ist der immer beim Gasgeben losgestümt wie Schmidts Katze :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Zjaaa habe doch gleich gesagt einen Neuen und nicht reparieren. Hat leider machen nicht gepasst.
Leider kann ich denen nicht vorschreiben, wie sie vorgehen. Wenn die meinen erst alles zerlegen und zurücksetzen zu müssen, bevor sie sich von Dacia ein neues Teil bestellen, muss ich dass wohl oder übel hinnehmen. Vieleicht ist das ja auch Vorgabe von Dacia, damit nicht alle Händler laufend Teile auf Garantie bestellen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Frag' mal @Idefix. Wenn bestimmte Elektronik ausgetauscht oder auf null gesetzt wird, muss sich diese neu anlernen. Dann hättest Du Aussicht, dass sich das von selber wieder heilt.
Scheint sich nach und nach zu bessern. Fahre aber momentan zu wenig privat (für die Arbeit habe ich ein anderes Fahrzeug, welches nicht zur Privatnutzung freigegeben ist). Werde das einfach mal im Auge behalten. Hab ja 4 Jahre Garantie ;-)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück