Tacho ungenau

Hallo, jeder Tacho hat vorlauf. Genau das will ja auch der Gesetzgeber:
Nein, ein Tacho darf auch exakt genau gehen. Da aber verschiedene Felgen/Reifenkombinationen berücksichtigt werden müssen, geht der Tacho allein deshalb schon vor.

Ich habe auf meinem I10 eine Felgen/Reifenkombination mit Einzelabnahme, bei der die angezeigte Geschwindigkeit gleich der GPS Geschwindigkeit ist. Hatte ich noch nie bei einem Auto, darf aber so sein. Bei den Sommerreifen weicht der Tacho dann zwischen 3 und 5 km/h nach oben ab. Der alte MCV hatte 10 km/h Abweichung bei höheren Geschwindigkeiten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Habs gerade nochmal gemessen mit Google MAPS.
Also bis 120-130 kmh ist der Unterschied so ca. 4-5 kmh.
Bei 170kmh laut Tacho,pendelt sich das GPS so bei 160-162kmh ein.
Manchmal schafft er es ja im 5.Gang auf knapp 180kmh,dass sind dann wohl die echten 168kmh,die Dacia für mein Fahrzeug angibt.
 
In der Eu-Richtline 75/443/EWG ist das definiert, was ein Tacho vorgehen darf
 
Habs gerade nochmal gemessen mit Google MAPS.
Also bis 120-130 kmh ist der Unterschied so ca. 4-5 kmh.
Bei 170kmh laut Tacho,pendelt sich das GPS so bei 160-162kmh ein.
Manchmal schafft er es ja im 5.Gang auf knapp 180kmh,dass sind dann wohl die echten 168kmh,die Dacia für mein Fahrzeug angibt.
Die Abweichung wird in Prozent bemessen. Also vollkommen normal wenn sie bei höherer Geschwindigkeit auch größer ausfällt.
 
Hallo zusammen,
auch auf die Gefahr hin vom eigentlichen Thema abzuschweifen, kurze Frage an die TCe 100-G Fahrer.
Ich habe jetzt 4.600irgendwas km auf dem Tacho, komme im 5. Gang aber gerade mal so an die 4.000RPM. Das allerdings ziemlich flott. Nur wie geasgt, danach ist Nix mehr, bzw. die Anlaufstrecke auf der BAB (6 km) ist zu kurz. (hust)
Ist das normal? Oder kommt da noch was?
(Die Vorgänger waren auch erst ab 10.000 km wirklich frei).
Im 4. Gang kein Problem, da kommt er locker in den Bereich > 5.000 RPM (teste ich aber nicht weiter aus).
Eure Erfahrungen wären sehr interessant.

Grüße und Danke aus Frankfurt.
 
Die reizen die gesetzliche Toleranz wirklich voll aus,schade.
Eigentlich nicht.

Die häufigsten hier berichteten Ungenauigkeite waren ziemlich gleich ungenau und bewegten sich bei anfänglich 3 km/h und im oberen Geschwindigkeitsbereich bei rund 5 km/h. So auch bei unseren beiden Dacias.

Technisch ist diese Ungenauigkeit nicht mehr notwendig, sie wird künstlich über Vorgaben im Bordcomputer herbeigeführt. Irgendwo im Bordcomputer wird nämlich auch die genaue Geschwindigkeit vorgehalten, die mit der GPS-Geschwindigkeit übereinstimmt.

War das bei Deinem Auto schon immer so?
 
In der Eu-Richtline 75/443/EWG ist das definiert, was ein Tacho vorgehen darf
Ich kenne das für Fahrzeuge ab BJ 1991, dass der Tacho 10% der echten Geschwindigkeit + 4 km/h nach oben abweichen darf. Bei 20 km/h also 6 km/h mehr, also 26 km/h.

In der EU Verordnung ist folgende Formel aufgeführt:
O * V1 - V2 * V2/10 + 4 km/h, mit V1 = angezeigte Geschwindigkeit, V2 = reale Geschwindigkeit.
In diese Formel bekomme ich keinen Sinn.

O x Irgendwas ist immer Null. Von Null ziehe ich dann etwas ab. Bei 20 km/h wären das
20x20/10 = 40 km/h und dazu dürfen 4 km/h dazu, also 44 km/h. Von Null abgezogen also -44 km/h. Bei 20 km/h darf der Tacho nach dieser Formel also 44 km/h anzeigen. Was läuft hier verkehrt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Irgendwo im Bordcomputer wird nämlich auch die genaue Geschwindigkeit vorgehalten,
Wo bitte soll der Bordcomputer die genaue Geschwindigkeit herhaben?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Eigentlich nicht.

Die häufigsten hier berichteten Ungenauigkeite waren ziemlich gleich ungenau und bewegten sich bei anfänglich 3 km/h und im oberen Geschwindigkeitsbereich bei rund 5 km/h. So auch bei unseren beiden Dacias.

Technisch ist diese Ungenauigkeit nicht mehr notwendig, sie wird künstlich über Vorgaben im Bordcomputer herbeigeführt. Irgendwo im Bordcomputer wird nämlich auch die genaue Geschwindigkeit vorgehalten, die mit der GPS-Geschwindigkeit übereinstimmt.

War das bei Deinem Auto schon immer so?
Ja,genau,mein Autool am OBD zeigt auch eher die Geschwindigkeit vom GPS an,contra zur Tachonadel.
 
Die liest sich schon anders...
Hast du dir die aus dem Link in Beitrag#19 mal angesehen?
Warum sollte ich.
Im Link dort war nur ein interessanter Absatz:

red-on.png
No longer in force, Date of end of validity: 31/10/2014; Aufgehoben durch 32009R0661.
Latest consolidated version: 25/07/1997
 
Hallo, alle Autos die ich und meine Frau hatten und haben waren nach Tacho schneller als tatsächlich.
Man sollte auch mal den Reifenumfang beachten - er nimmt stetig ab. Also neuer Reifen läuft etwas schneller als ein Reifen auf der letzten Rille bei gleicher Drehzahl. Dass die Toleranz nach oben geschoben wird, ist die Sicherheit. So kann man mit Tacho = 50 nie zu schnell durch eine Ortschaft brettern. Die Anzeige des Navis ist genauer, da sollte man aber nicht am Limit fahren. Weil dauerhaft schaut Niemand auf die Anzeige. Und dann ist man eben zahlender Autofahrer. Ist mir schon passiert, 15 € waren im Rahmen. Grüßle
 
4.600irgendwas km auf dem Tacho, komme im 5. Gang aber gerade mal so an die 4.000RPM. Das allerdings ziemlich flott. Nur wie geasgt, danach ist Nix mehr, bzw. die Anlaufstrecke auf der BAB (6 km) ist zu kurz. (hust)
Ist das normal? Oder kommt da noch was?
Sollte schon noch schneller werden. Mein Duster mit gleichem Motor wird ab 150km/h zwar etwas zäh beim Beschleunigen. In dem Bereich müsste Dein Stepway bei 4000U/min dann ja auch sein.
 
Wo bitte soll der Bordcomputer die genaue Geschwindigkeit herhaben?
Weiß ich nicht.

Ich weiß nur, dass hier schon oft zwei Geschwindigkeiten erwähnt wurden, die beide auslesbar (sprich: dem Bordcomputer bekannt) sind. Die niedrigere ist die Geschwindigkeit, welche am Tacho angezeigt wird. Die höhere entspricht im wesentlichen einer parallel mit einem unabhängigen GPS gemessenen Geschwindigkeit.

Daraus schließe ich, dass die Tachogeschwindigkeit nicht wie früher eine mechanisch ungenau gemessene Geschwindigkeit ist - welche um auf der sicheren Seite zu sein - niedriger gemessen wird. Sondern es ist eine mit festen Werten absichtlich nach unten korrigierte relativ genau gemessene Geschwindigkeit.

Wie gleich zu Anfangs geschrieben, wissen tue ich das allerdings nicht, ich nutze (fast) keinen OBD-Zugang und spiele nicht im Bordcomputer herum ... wenn ich das auch gerne machen würde, alleine mir fehlt die Muße.



Zur weiteren Begründung: die hier gemeldeten Abweichung sind bis auf wenige Ausnahmen ziemlich gleich. Da wo große Unterschiede herrschen, ist dann meist das Tachomodul kaputt/falsch progranmmiert. Früher noch zu Zeiten der mechanischen Tachos mit Tachowelle bis ins Gerät haben wir Vergleichsfahrten angestellt, sind nebeneinander auf der Autobahn her gefahren. Der eine mit 120 km/h und der andere mit 145 km/h. DAS waren Abweichungen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.498
Mitglieder
70.868
Neuestes Mitglied
FBNdac
Zurück