Tacho ungenau

Daraus schließe ich, dass die Tachogeschwindigkeit nicht wie früher eine mechanisch ungenau gemessene Geschwindigkeit ist
Es kann keine interne genaue Geschwindigkeit geben. Das wäre nur möglich, wenn die Geschwindigkeit durch eine vom Radumfang unabhängige Quelle, z.B. über GPS gemessen würde. Wird sie aber nicht, da dann in Tunneln keine Geschwindigkeitsangabe möglich wäre.
Es geht also nur entweder über die Drehzahlmessung am Rad (ABS-Sensoren) oder die Drehzahl der Getriebeabtriebswelle. Und dann muss im einem Steuergerät halt der größtmögliche (erlaubte) Reifenumfang oder Durchmesser/Radius hinterlegt sein. Anders geht es nicht. Bei größtem Radumfang kommt die Anzeige dann dem wahren Geschwindigkeitswert am nächsten.
Wenn man es genauer haben wollte müßte bei jedem Wechsel der Räder die Radpaarung im Steuergerät geändert werden. Ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt vorgesehen und möglich ist.
 
Es kann keine interne genaue Geschwindigkeit geben. Das wäre nur möglich, wenn die Geschwindigkeit durch eine vom Radumfang unabhängige Quelle, z.B. über GPS gemessen würde. Wird sie aber nicht, da dann in Tunneln keine Geschwindigkeitsangabe möglich wäre.
Hat jedes Auto einen GPS-Empfänger, auch die ohne Navi?

Das GPS muss nicht dauernd die Geschwindigkeit messen, sondern nur überwiegend. Wird in einem guten festverbauten Navi mit Verbindung zum Bordcomputer so gemacht: GPS-Geschwindigkeit und Radgeschwindigkeit werden dauernd miteinander verglichen und die Radgeschwindigkeit in ganz kleinen Raten an die GPS-Geschwindigkeit angepasst.
 
bei meinem Logan 1 damals zeigte der Tacho gegenüber GPS 6 bis 8 km/h mehr an. Bei meinem Logan 2 zeigt der Tacho gegenüber GPS 4 bis 5 km/h mehr an. Seit kurzem habe ich zusätzlich das Autool X50 Pro dran und zeigt gegenüber dem Tacho 2 bis 3 km/h weniger an. Also alles im normalen Bereich
 
er hat kein GPS, nimmt sich also die Daten aus dem BC
Dann hast Du in Summe drei Geschwindigkeiten?
  • die niedrigste Geschwindigkeit ist die GPS-Geschwindigkeit
  • die mittlere Geschwindigkeit ist die mit dem Autool X50 Pro gelesene Bordcomputergeschwindigkeit
  • die höchste Geschwindigkeit zeigt der Tacho
 
Dann hast Du in Summe drei Geschwindigkeiten?
  • die niedrigste Geschwindigkeit ist die GPS-Geschwindigkeit
  • die mittlere Geschwindigkeit ist die mit dem Autool X50 Pro gelesene Bordcomputergeschwindigkeit
  • die höchste Geschwindigkeit zeigt der Tacho
so ist es, da ich nicht immer mit dem Handy navigiere, richte ich mich nach dem Autool bzw. ich weiss nun wo die Tachonadel stehen soll, wenn ich in der Ortschaft bin oder woanders Geschwindigkeitsbegrenzungen sind.
 
Es gibt aber zusätzlich zur Tachogeschwindigkeit eine zweite Geschwindigkeit im Bordcomputer, die genauer ist als die Tachogeschwindigkeit - oder etwas präziser ausgedrückt: bei Messungen näher an der GPS-Geschwindigkeit liegt.
 
Die Geschwindigkeit wird basierend auf der Drehzahl und Umfang der Räder kalkuliert. Der Umfang ist im ABS gespeichert und muss tatsächlich nach einem Rad- oder Reifenweschel nachgezogen werden, Falls sich der Wert bemerkbar ändert.

Der enzutragende Wert für meinen Duster (215/65 R16) ist 4% kleiner als in der Wirklichkeit (2068 mm statt 2155). Also bereits hier gibt es eine Abweichung.

Aber ich muss zugeben, ich weiss nicht, wie die Reifenabnutzung kompensiert wird. Bei mir zeigt der Tacho seit 6 Jahren/50000 km immer 4 km/h mehr als das GPS und die Reifen sind sicherlich kleiner als bei km 0. Ich habe ein Bisschen experimentiert und den Reifenumfang geändert, so dass der Tacho die korrekte Geschwindigkeit anzeigt. Es war zuerst auch so, aber ich habe später bemerkt, dass der Tacho schon wieder 4 km/h mehr anzeigt. Wie das passiert, habe ich keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Lajo: Der Tacho zeigt bei dir WENIGER als GPS?

Danke für die Bemerkung der anscheinend automatischen Kompensation. Dann spare ich mir das Experiment der Änderung im Reifenumfang.

Freak
 
@ Lajo: Der Tacho zeigt bei dir WENIGER als GPS?

Danke für die Bemerkung der anscheinend automatischen Kompensation. Dann spare ich mir das Experiment der Änderung im Reifenumfang.

Freak
Sorry, falsch geschrieben, immer 4 km/h mehr. Und mehr Exprerimente sind immer besser, es kann auch sein, dass ich etwas falsch gemacht oder verstanden habe.

Das kann mal also via ddt4all machen. Aber kann das auch eine Reifenwerkstatt mit Standard-Diagnose-Tool, oder die Renaultwerkstatt mit Clip?
Wenn ich mich richtig erinnere, kann man das auch mit CLIP machen. Kann momentan nicht testen.
 
Sollte schon noch schneller werden. Mein Duster mit gleichem Motor wird ab 150km/h zwar etwas zäh beim Beschleunigen. In dem Bereich müsste Dein Stepway bei 4000U/min dann ja auch sein.
Hallo @rolly22 ,
heute mittels Autool X50 PRO gemessen:
160 km/h = 3.827 U/min.

Der Drehzahlmesser steht da bei 4.000und etwas U/min , der Tacho bei 170 km/h.
Ich nehme überschlagsmässig deinen Wert von 38,29 km/h / 1.000 U/min bzw. runde diesen auf 40 auf (lässt sich leichter rechnen). *hust*
4.000 U/min = 160 km/h.
Mit 38,29 km/h / 1.000 U/min wären es bei 4.000 U/min = 153,16 km/h , wie von dir schon oben genannt.
Passt scho.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.642
Mitglieder
70.882
Neuestes Mitglied
tomi26
Zurück