Tacho keine Funktion mehr

RF600Biker

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 1.5 dCi 90
Baujahr
2013
Hallo habe ein großes Problem mit meinem Sandero seit etwa 6 Wochen geht mein Tacho nicht mehr ! Den Sensor im Getriebe habei ich schon getauscht , geht immer noch nicht . Ich habe auch eine Gebrauchte Instrumententafel ersteigert geht immer noch nicht . Komischer Weise ist am OBD auch kein Km/h Signal mehr vorhanden . Ich habe mit meinem Handy und einer APP immer den Dieselverbrauch ermittelt . Es wurden Km/h und der Momentan / Durchschnitzverbrauch angezeigt , seit dem der Tacho nicht mehr geht geht das auch nicht mehr ! Hat vielleicht jemand eine Ahnung woran es liegen könnte ?

Prüfe mal Kabel zwischen Sensor und Tacho - Kabelbruch möglich?

• Themenstarter Themenstarter
Prüfe mal Kabel zwischen Sensor und Tacho - Kabelbruch möglich?

Danke für die schnelle Antwort , ist aber sehr schwierig die 3 Kabel sind etwa nur 30 cm lang danach gehen sie in den Kabelbaum . Man kommt auch sehr schlecht ran alles verbaut .

Mfg Klaus

Ich bin mit dem System nicht vertraut aber sind nicht Sensor und Tacho über das Seuergerät verbunden? Da läuft doch eigentlich Alles zusammen. Vielleicht ist da ein Stecker raus.

Geht denn nur der Tacho nicht oder noch was Anderes bei den Instrumenten?.

Tachosignal geht garantiert ins Steuergerät, denn es wird nicht nur für die Tachoanzeige verwendet. Als mein Sensor im Getriebe kaputt war, leuchtete auch die gelbe "check eingine" Leuchte.

Meine Logik wäre also:

Check engine leuchte leuchtet: Tachosignal fehlt völlig.
Check engine leuchtet nicht: Tachosignal vorhanden, irgendwas zwischen Steuergerät und Kombiinstrument stimmt nicht.

Alles nur geraten, man müßte sich die Schaltpläne, usw. genau anschauen...

Schaltplan

250 ist der Getriebesensor, vom Pin 3 aus wird das Signal zur Instrumentafel, zur Airbagsteuerung und zur Motorsteuerung verteilt.

Da über OBD2 auch kein Signal kommt, würde ich erst mal testen, ob Masse (Pin1) und 12V (Pin2) an der Steckverbindung ankommen.

Die Sicherung befindet sich im Sicherungs- und Relaiskasten im Motorraum, sie kann 15A oder 30A (bei Diesel+Klima) groß sein.

• Themenstarter Themenstarter
Schaltplan

250 ist der Getriebesensor, vom Pin 3 aus wird das Signal zur Instrumentafel, zur Airbagsteuerung und zur Motorsteuerung verteilt.

Da über OBD2 auch kein Signal kommt, würde ich erst mal testen, ob Masse (Pin1) und 12V (Pin2) an der Steckverbindung ankommen.

Die Sicherung befindet sich im Sicherungs- und Relaiskasten im Motorraum, sie kann 15A oder 30A (bei Diesel+Klima) groß sein.

Perfekt er geht wieder !!! Vielen Dank du hast es richtig erkannt es war die Sicherung ( 15A ) . Ich wusste nicht das da auch Sicherungen drin sind , 3 Stück . Habe nur die im Sicherungskasten auf der Fahrertürseite kontrolliert .

Mfg Klaus

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.244
Mitglieder
75.888
Neuestes Mitglied
Düssel2025
Zurück