Systemüberhitzung (beim Medianav) und/oder Batterie fast leer. Meldung Priorität Batterieladung

die Autos sind teilweise nur wenige Wochen oder Monate alt. Garantieansprüche könnten verloren gehen,
Deshalb hatte ich ja auch geschrieben "wenn keine Gewährleistung vorhanden ist".

Die gesetzliche Gewährleistung ist etwas anderes als eine Garantie. Eine Garantie ist freiwillig, eine Gewährleistung ist eine rechtlich verbriefte Sache. Bei einer Garantie kann durchaus allerhand ausgeschlossen werden, bei der Gewährleistung nicht.
Immer schön auseinander dividieren. ;)
 
Meiner hat es nur wenn ich viel kurze Strecken fahre. Das ist aber sehr selten habe 3 Mal bis jetzt
 
ich melde mich mal wieder zu Wort. Mich hat das Batterieproblem im Sommer ereilt. Auch an der Ampel bricht ab und zu alles zusammen … bedeutet er geht kurz aus , es leuchtet alles in der Tachoeinheit und geht wieder an. Auch erhalte ich oft Batteriemeldungen.

Ich war im Autohaus, wegen meines LPG Tankproblems. Der Dacia zeigte nachdem LPG tanken nicht den realen Tankstand an. Hier sagte die Werkstatt dass dies möglich ist, wenn das Auto noch im Verbrauchsmodus ist.Das bedeutet wenn noch ein Verbraucher aktiv ist und das System den Tankstand somit noch nicht schätzen kann.
Zudem Elektrikproblem sag man mir, nachdem der Meister im PC rumgeklimpert hat, dass mein Sandero 3 für ein Tag in die Werkstatt muss. Es scheint also kein vereinzeltes Problem zu sein und das ist Dacia wohl bekannt.
 
Da ich immer die Kupplung trete, auch an der Ampel, betrifft mich das Start/Stop System überhaupt nicht. Ich würde aber davon absehen das System deaktivieren zu lassen. Immerhin ist es ein Bestandteil der Zulassung und auch steuerlich berücksichtigt. In meinen Augen würde damit die ABE entfallen.
Du als normaler Fahrer ohne Werkstattkenntnissen kannst das System nicht deaktivieren. Die Start-Stopp-Automatik lässt sich nur immer manuell bis zum nächsten Motorstart deaktivieren.Und ich kann mir nicht vorstellen, dass Du da die ABE verlierst.
 
Ich wollte hier auch mal meine bisherige Erfahrung mit der Batterieproblematik teilen:

Ich habe den Sandero III Comfort TCe 100 ECO-G seit Ende Juli. Habe fast jede Zusatzaustattung die man im März mitbestellen konnte (Toter-Winkel-Warner sowie das Kartenmaterial Westeuropa fehlt mir).
Ich bin eher "Gelegenheitsfahrer", bin für meinen täglichen Arbeitsweg nicht aufs Auto angewiesen und fahre somit nicht täglich mit dem Auto.

Die ersten Probleme die mir bewusst geworden sind, waren nach einer Fahrt von ca. 80km (je 40km Hin- bzw. Rückweg). Habe das Auto am Freitag Abend abgestellt und wollte dann am darauffolgenden Montag Abend wieder fahren. Das Auto ließ sich nicht mehr starten. Das Cockpit war noch kurz beleuchtet, die Nadeln der Geschwindigkeit- und Drehzahlanzeige zuckten aber nur noch schwach. Das Batterieladegerät eines hilfsbereiten Nachbars zeigte erst einen Fehler an, startete dann doch den Ladevorgang. Am nächsten Morgen Anruf bei meinem Autohändler, sollte schauen ob ich das Auto jetzt starten kann und dann in die Werkstatt kommen.
Auto ließ sich auch wieder normal starten, zur Werkstatt gefahren und dort wurde die Batterie getestet (Resultat: Alles in Ordnung). Da ich dazwischengeschoben wurde, sollte ich das "Problem" beobachten und bei Bedarf einen richtigen Werkstatttermin vereinbaren.

Seitdem fällt mir immer wieder die Meldung "Priorität Batterieladung" auf (wurde evtl. schon vorher angezeigt und ich habe mir nichts bei gedacht) und die Start/Stop-Automatik wird ausgeschaltet. Ich habe den deutlichen Eindruck, dass sich die Batterie außergewöhnlich schnell bei nicht Benutzung entlädt (ein Zangenmultimeter zur Messung des Ruhestroms fehlt mir leider). Auch nach einer Strecke von ca.. 80km (einfache Strecke), wird mir die Meldung "Priorität Batterieladung" nach kurzer Standzeit wieder angezeigt.

Wenn ich z.B. Einkaufen fahre, wird mir die Meldung auf den Hinweg (8km) an Ampeln usw. angezeigt, wenn ich dann wieder Zuhause bin wird mir die Meldung "Kupplungspedal lösen" angezeigt. Also scheint die Batterie durch die kurze Strecke ausreichend geladen zu werden um die Start/Stop-Automatik wieder aktivieren zu können.

Habt ihr auch das Problem, dass sich die Batterie scheinbar bei einer relativ kurzen Standzeit selbstständig entlädt?

Als Batterie ist bei mir auch die "Renault Nissan 12V-L2 EFB 60Ah 640A (EN) MF" verbaut.
 

Anhänge

  • 1634557140273.jpg
    1634557140273.jpg
    225,8 KB · Aufrufe: 7
Ist schon alles sehr komisch.
Wir haben ja genau die selbe Nissan/Renault Batterie drin. (Made in Spain)
Seit über 6000Km kein Problem.
Allerdings schalten wir Start/Stop nach jedem anlassen immer aus.
 
Habt ihr auch das Problem, dass sich die Batterie scheinbar bei einer relativ kurzen Standzeit selbstständig entlädt?

Deine Erfahrungen stimmen exakt mit einer Vielzahl von anderen Nutzern hier überein, auch scheint es überall der gleiche Typ Batterie zu sein. Hatte am Freitag noch 12,2V, sind dann am Wochenende nicht gefahren, jetzt heute morgen 12,0V. Also man kann grob überschlagen, alle 2 Tage Standzeit verliert sie wohl 0,1V. Ob dass jetzt an einem zu hohen Ruhestrom liegt, an der Batterie selbst, sonstige Fehler oder wir einfach zu wenig fahren mit Schubbetrieb, keine Ahnung. Die Batterie lädt ja dann relativ schnell wieder auf, da die Ladespannung in dem Zustand sofort auf über 15V springt. Nur das BM hört dann auch wieder sofort auf, wenn bei 12,2V angekommen und dann nur noch über Schubbetrieb.
Die Konzeption dahinter ist einfach für diese unsere Art Fahrzeugnutzung anscheinend nicht gedacht!
 
Ist schon alles sehr komisch.
Wir haben ja genau die selbe Nissan/Renault Batterie drin. (Made in Spain)
Seit über 6000Km kein Problem.
Allerdings schalten wir Start/Stop nach jedem anlassen immer aus.
Ich nutze das Start/Stop auch nicht. "Kontrolliere" damit derzeit nur ob mir die Meldung bzgl. der Batterieladung angezeigt wird oder nicht. Ansonsten schalte ich es auch per Taste aus oder lasse dafür die Kupplung durchgetreten.

Hast du denn eine ähnliche Ausstattung? Hast bzw. nutzt du z.B. kabelloses Android Auto (oder Apple Carplay) und/oder die "KeyCard Handsfree"? Meine erste Vermutung war, dass hier vielleicht ein "Stromfresser" versteckt ist. Als das Auto nicht anspringen wollte (das MediaNav war auch aus, also hellblauer Hintergrund mit Uhrzeit und nachher komplett schwarz) wurde auf meinem Handy trotzdem (ständig abbrechende) Verbindungsversuche mit dem Auto angezeigt.

Habe jetzt vor kurzem testweise das WLAN vom Auto ausgeschaltet. Das Problem scheint aber noch weiterhin zu bestehen. Wobei ich das noch genauer testen müsste.

Vielleicht verursacht eine der Zusatzausstattungen die Probleme?!
 
Eine der Ursachen für das Entladen der Batterie kann die Freisprecheinrichtung sein, bei der das Auto ständig den Umkreis absucht, um die Schlüsselkarte zu finden.
Stellen Sie diese Frage in der Werkstatt.
 
Xenas, glaube ich weniger. Ich habe zwar keine Schlüsselkarte sondern den Schlüssel mit Fernbedienung. Um die zu erkennen läuft ja auch ununterbrochen der Funkempfänger. Diese Dinge laufen, soweit ich das beurteilen kann, mit äußerst geringer Leistung, ein paar Milliwatt. Daher sehe ich eher die Batterie als Verursacher an.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück