Suche Erfahrungsberichte "Lederausstattung"

Chris_1981

Mitglied Silber
Fahrzeug
Auto
Suche Erfahrungsberichte "Lederausstattung"

Hallo zusammen,

ich bleibe immer wieder an der Lederausstattung hängen, da diese beim Neuwagen zusammenstellen äußerst erschwinglich ist.

Ich denke keiner macht sich etwas vor, dass es sich hierbei um edelstes Echt-, sondern um Kunstlder handelt.

Aber wie sieht es mit der Haltbarkeit aus?

Oft sieht man an Kleidung, Möbeln, etc. abbröselndes, gerissenes oder anderweitig verschandeltes Kunstleder.

Wie sieht das bei Dacia aus?
Ist die Stoffpolsterung evtl. doch die bessere, da langlebigere Variante?
 
Hallo Chris,

die Ledersitze sind im Sitzbereich aus Naturleder, die Seitenränder hingegen aus Kunstleder.
Meine Sitze sind fast zwei Jahre alt, bisher habe ich keine Macken feststellen können.
Gepflegt werden sie: Naturleder mit Lederpflege und das Kunstleder mit Kunststoffreiniger.
 
Hallo Chris,
meine Lederausstattung ist zwar erst 8 Monate alt,
aber bislang ist kein Verschleiss festzustellen.
Zum Pflegen benutze ich ab und zu etwas Lederpflege.

Gruß
Gerd
 
Seit 25 Monaten und ca. 35.000 km nutze ich die Ledersitze. Keine Probleme. Sitzheizung ist im Winter sinnvoll.

Auf den Sitzflächen sind meine Sitze vermutlich als Spaltleder, es ist in jedem Fall echtes Leder. Die Seiten und Rückenteile sind aus pflegeleichtem Kunststoffbezug in gleicher Farbe, die aber klar als Kunststoff erkennbar sind.

Pflege: ab und zu Lederpflege.

Mein nächster Dacia wird auch wieder Ledersitze haben.
 
Nach nunmehr fünf Jahren und knapp 70.000 km ist die linke Wange am Fahrersitz durch.

Gerissen an drei Stellen, einmal oben drauf, wo es mim Hintern immer drüber geht. Und zweimal an der Seite, wo es beim Sitzen immer zusammengedrückt wird und an der Sitzverkleidung schubbert.

In einem anderen Threat hatte ich mal ein Bilder aus dem Anfangsstadium eingestellt.

Pflege haben die Sitze keine gesehen, nur mal nen feuchten Lappen.
 
Ich habe Kunstleder in einem andern Fahrzeug.
Haltbarkeit gut, im Winter ohne Sitzheizung sau kalt, im Sommer heiß und man schwitzt schnell am Popo.
Also oft unschön.
Wird beim Dacia nicht anders sein, Kunstleder ist überall Kunstleder...Egal was für ein Fahrzeug.

Echtleder fahr ich auch noch im Winter auch sau kalt ohne Popowärmer aber im Sommer nicht schwitzig, da es atmen kann(Natur Produkt)
 
Hab mal einen Bericht gesehen, wenn Ledersitze lange kalt sind ist es ein Anzeichen von Minderwertigem Leder, wie es so oft verbaut wird. Gutes Leder wird ruck zuck warm, ist dann die erste Hautschicht und nicht die 3te oder 4te...

Hab mir das Leder mitbestellt weil die Stoffsitze nicht lange gehalten haben, hat als eu Fahrzeug 250€ Aufpreis gekostet, ob es das wert ist wird sich zeigen.
Wenns nix ist kommen beim Nächsten mal Stoffsitze rein die ich dann beim Sattler beziehen lasse...
 
Meine Frau liebt die Ledersitze, ich mag Leder nicht so sehr. Im Winter sehr kalt, Sitzheitzung Pflicht! Im Sommer Schwitz mir der Rücken. Bei meinem Dienstauto mit Stoff kein Problem. Optisch ist Leder schon sehr schön. Ist halt wirklich Geschmacksache.

Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk
 
BJ 10/2014, ~62.000km als Taxi, seit 07/2016 mein Eigentum, jetzt knapp 70.000km. Leder sieht bei mir sehr gut aus, keine Verschleißspuren. Denke, dass viel im Auto gesessen wurde, Taxi eben.

Im Sommer war der Schweiß schon ärgerlich. Dafür ist reinigen einfach, gut bei zwei Kindern. Schön ist es auch. Ich würd keinen Euro für Leder ausgeben. Stören tut es mich jetzt aber auch nicht sonderlich. Tendenziell würde ich mich wohl für Stoff entscheiden. War ein Gebrauchter in der Nähe, zur rechten Zeit, zum gutem Preis, dass Leder hatte wie vieles andere keine Rolle gespielt.
 
Nach meinen Erfahrungen im Winter kalt, im Sommer heiß. Echtes, hochwertiges Leder ist besser aber auch nicht optimal. Flecken in Leder ist ebenfalls ein Problem.
Ich nehme nur noch Stoffbezug. Aber auch hier gibt es große Unterschiede, die man sich meist nicht aussuchen kann. Bei einem Schonbezug hat man allerdings die Möglichkeit sich die Qualität auszusuchen. Wobei ich gesehen habe, daß ein hoher Preis nicht unbedingt gute Qualität verspricht.
 
Erfahrung ist übertrieben. Ich habe heute beim Freundlichen in einem Prestige gesessen. Ich fand das Leder kalt.
 
Wir haben vor 5 Jahren unseren Duster mit der Prestige Ausführung nur mit Ledersitze bekommen. Über die Pflege und den Temperaturen ist hier bereits geschrieben worden.
Bei unserem Duster noch 5 Jahren und ca. 92 000 km keine Beanstandung an den Sitzen.

Gruß Andreas
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.406
Beiträge
1.025.206
Mitglieder
71.189
Neuestes Mitglied
fanele
Zurück