Suche: AT - Reifen, mind. B bei Nässe

ich fahre derzeit den Nexen nblue 4 Season. Bis jetzt der beste den ich je gefahren bin. Selbst bei Starkregen und vollen Spurrinnen klebt die Karre am Asphalt.
 
das problem... ist kein A/T ;-)


ich frage mal so... hat dein zukünftiger Duster 4WD und gehst du mit dem in Gelände?

Ich bin mit dem 2WD voll zufrieden. Fahre damit maximal mal auf eine Wiese und auf Schotterstraßen habe ich nie 4WD gebraucht.
Das einzige was nervt: ESP ist beim 2 WD nicht abschaltbar (blöd im Winter und auf nasser Wiese) und das könnte mich ggf irgendwann zum 4WD treiben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Ja, unser Duster wird - wenn sie es bei der Montage nicht vergessen - 4WD haben.

Ich bin damit nicht jeden Tag im Gelände, muss aber schon mal Anhänger mit Brennholz für den Kamin aus dem Wald ziehen.

Bei AT-Reifen ist es halt die Optik, die aber nicht zu Lasten der Sicherheit gehen darf.
 
Ich habe, ohne angeben zu wollen, in den letzten 25 Jahren schon fast alle AT Reifen auf dem Markt gefahren. Nach ein paar tausend Kilometern lässt die Nässe Haftung extrem nach. Selbst der BFG (80.000km) kann nicht überzeugen (nur im Gelände top). Dies ist mein dritter Duster und ich kann den Yokohama Geolandar AT G015 (auf der 17"Original Felge) sehr empfehlen. Leise und eine ausgezeichnete Nässe Haftung und Schnee Eignung. Wo ich mit den anderen AT´S auf der Straße ins Rutschen kam, hält dieser die Spur. Traktion ist ordentlich, er sammelt kaum Steine. Kritikpunkt ist die Seitenführung im Gelände. Das Fahrzeug schiebt mit eingeschlagener Lenkung ein paar Meter , bevor es aus einer tiefen, nassen Spur herauslenkt. Dies ist den runderen Schultern geschuldet. Aber die Sicherheit geht vor. Kurzum ein ausgezeichneter Allrounder. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht... P.S: Wenn es hart kommt, Ketten drauf und es geht vorwärts :)
 
also ich fahre mit einem 2WD auch in den Wald etc. das fast wöchentlich 2 mal.

Matsch etc. kein problem, kann aber auch fahren :D ...d.h. diverese LKW oder PKW Geländefahrschulen hinter mir und auch im einsatz unter realen bedingungen.

Grundpremisse - die letzten meter werden gelaufen...

So der Geolandar ist echt super! den habe ich auch drauf. Er hat jedoch deutlich weniger feucht haftung als ein Sommer/Winterreifen. Jedoch schwimmt er deutlich später auf als der Originale Sommerreifen.

Für Holz in den Wald brauchst du kein AT ... da kommt jeder Sommerreifen durch - sind ja feste wege
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Ich habe mich auch langsam entschieden ... es wird kein AT-Reifen werden. Dafür fahre ich zuviel Straße bei Nässe.

Im Winter wird es wohl ein Bridgestone, für den Sommer ein Conti. Wobei ich im nächsten Frühjahr erstmal die 19“-er kaufe.
 
Keine Rolle hätte ich jetzt auch nicht gesagt, es muss aber kein "Pingpong-Runderneuert" werden. Ich würde gerne in der EU bleiben, da für mich eines der wichtigsten Kriterien das EU-Label für Nässe ist.

Aktuell habe ich die Nokian Weatherproof SUV (XL) oder Bridgestone Blizzak LM 005 gefunden ... beide haben bei Nässe sogar ein "A". Beide sind aber optisch sowas von weit weg von einem AT-Reifen ....
Achte darauf, daß die Schneeflocke auf dem Reifen ist, sonst sind das keine Winterreifen in D, egal wie das Profil ausschaut.
 
Ich habe mich auch langsam entschieden ... es wird kein AT-Reifen werden. Dafür fahre ich zuviel Straße bei Nässe.

Im Winter wird es wohl ein Bridgestone, für den Sommer ein Conti. Wobei ich im nächsten Frühjahr erstmal die 19“-er kaufe.

ist tatsächlich die beste entscheidung - würde wenn ich aufgrund von schlamm AT nicht brauchen würde auch so machen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Ja, besonders, da ich aktuell zu diesen Felgen tendiere ... gibt es auch in silber ... und gehen in 18" und 19" OHNE Umbauten am Wagen. Allerdings kostet die 19"-Felge pro Stück 100.- mehr als die 18er ... vielleicht wird es auch die 18er. ;-)1598969897132.png
 
Beim AT Reifen mit GrobProfil - musst auch die erhöhte Lautstärke / Abrollgeräusch in Kauf nehmen. Wenn ab Werk "normale Reifen" drauf hast, wirst die grobdinger aufjedenfall hören xD
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.914
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück