Suche: AT - Reifen, mind. B bei Nässe

B

ByeBye 66463

Hallo,
ich hoffe, die Schwarmintelligenz kann weiter helfen. Für den im November kommenden Duster 2 suche ich Reifen, die folgende Kriterien erfüllen - leider finde ich keinen einzigen:

- AT-Reifen (grobes Profil)
- 3PMSF
- EU-Label bei Nässe mind. „B“
- EU-Label für Energie ist völlig egal
- zugelassen für mind. 190 km/h

Irgendwelche Tipps?

Dankeschööön:)

PS: Auf gar keinen Fall bei Nässe „C“ oder schlechter ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, aber der geht leider nur bis 180km/h ... unserer wird hoffentlich 188km/h eingetragen haben.
WR dürfen eine geringeren Speedindex haben als im Schein als Vmax steht. Das wäre für mich keinen Ausschlußkriterium.
Die fallen nicht auseinander wenn du schneller fährst, Markenhersteller haben eine Sicherheitsmarge, bei LingLong ist das anders.
Wie häufig fährst man dauerhaft so schnell? Dafür ist das eh das falsche Auto und der falsche Reifen.
 
Richtig, muss nur der passende Aufkleber rein mit max. 180km/h im sichtbaren Bereich vom Fahrersitz aus gesehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich weiß, möchte aber keinen solchen Aufkleber. Und ganz vergessen zu schreiben, der Preis der Reifen ist nicht so wichtig, wenn einer 150 EUR kostet, dann ist das eben so.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Schade - scheine wohl wirklich die eierlegende Wollmichsau zu suchen. Dann wohl doch ein reinrassiger "normaler" Winterreifen.
 
Hey Duster4WD, Yokohama Geolandar 015 AT, 215/60R17, hat bei Regen C. Ist bis 210 Km/H zugelassen.
Grüße
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sorry, auf gar keinen Fall C. Dann tut´s mir leid, nicht`s gefunden. :-(
 
Wenn Geld ja keine Rolle spielt, schau dich mal über dem grossen Teich (USA) um.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Keine Rolle hätte ich jetzt auch nicht gesagt, es muss aber kein "Pingpong-Runderneuert" werden. Ich würde gerne in der EU bleiben, da für mich eines der wichtigsten Kriterien das EU-Label für Nässe ist.

Aktuell habe ich die Nokian Weatherproof SUV (XL) oder Bridgestone Blizzak LM 005 gefunden ... beide haben bei Nässe sogar ein "A". Beide sind aber optisch sowas von weit weg von einem AT-Reifen ....
 
Ich hab mit Nokian (Fiat Ulysse) schlechte Erfahrungen gemacht. Sind TOP für nordliche Länder aber in südlichen (Italien) bei sommerlichen Temperaturen, nicht zu gebrauchen. Hab letztes Jahr, 2 zerstört. Der Erste (auf der Autobahn) sah beim Wechseln wie ein Ei aus und der zweite (nach einer Woche) hat angefangen Blasen zu bilden. Seitdem schraube ich nur noch Michelin drunter. Bevor Fragen auftauchen, ja, es waren die Verstärkten.
 
Die Geolander sind top.....
Hab die auch seit 6 Monate drauf. Trocken top, im Regen top, im Wald top. Einzig Schnee fehlt mir noch. Aber ich denke, dass packen die Pneus auch noch. Zur Not habe ich ja nen 4x4.....
Achso: Aussehen auch top, nein Megatop
Noch was vergessen: Abrollgeräusche auch jenseits der 200 extrem leise
 
ich fahre auch die geolander ... schnee sind die mega ! war unglaublich was ich in meinem 2 wd duster da gerobbt habe.

aufgrund der geringeren auflagefläche sind A/T und damit der geolandar bei nässe immer schlechter als normale reifen. die verzahnung mit dem boden fehlt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Von der Optik sagt mir der Yokohama schon sehr zu, aber Testkommentare wie:

„Stärken: gute Seitenführung auf Schnee, ausgewogenes Trockenhandling, leises Abrollgeräusch.
Schwächen: zu lange Bremswege auf Schnee und bei Nässe, hoher Rollwiderstand, wenig Komfort.“

klingen nicht so gut. Um im Zweifel mag ich bei Nässe im Winter (Schnee ist mittlerweile ja selten) kurze Bremswege - für mich und alle anderen. Darum lege ich ja auf Nässe "B" Wert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.634
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück