Sturz einstellen

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Schon Klar ABER ne scheppe Spur hinterlässt keine gleichmässige Abnutzung, es bilden sich " Sägezähne " am Profil--ist das Profil gleichmässig ( halt zB Aussen mehr als Innen ) abgefahren liegt das zu 99% am Sturz.
Hat sich ja auch schon erledigt, da man es anscheinent nicht einstellen kann, werde ich die Spur vermessen lassen und mal alle Teile an der Achse unter Augenschein nehmen.
 
Schon Klar ABER ne scheppe Spur hinterlässt keine gleichmässige Abnutzung, es bilden sich " Sägezähne " am Profil--ist das Profil gleichmässig ( halt zB Aussen mehr als Innen ) abgefahren liegt das zu 99% am Sturz.
Hat sich ja auch schon erledigt, da man es anscheinent nicht einstellen kann, werde ich die Spur vermessen lassen und mal alle Teile an der Achse unter Augenschein nehmen.


hab mal gelesen, dass die "Sägezähne" von verschlissenen Stoßdämpfern herrühren.
kann das einer bestätigen ?

demike
 
Schon Klar ABER ne scheppe Spur hinterlässt keine gleichmässige Abnutzung, es bilden sich " Sägezähne " am Profil--ist das Profil gleichmässig ( halt zB Aussen mehr als Innen ) abgefahren liegt das zu 99% am Sturz.
Hat sich ja auch schon erledigt, da man es anscheinent nicht einstellen kann, werde ich die Spur vermessen lassen und mal alle Teile an der Achse unter Augenschein nehmen.
Das mit dem Sägezahn muss nicht sein, das kommt auf das Reifenprofil an.
Bei meinem Duster sind die Reifen aktuell außen gleichmäßig abgefahren, der Sturz ist aber definitiv im grünen Bereich.
Mein Vermesser hatte letztes Jahr einen neuen Prüfstand bekommen, da fehlte wohl noch etwas Erfahrung. Übernächste Woche geht es wieder zum Vermessen...
 
Also nach alter Väter Sitte ist die Bezeichnung Stoßdämpfer irreführend. In Wirklichkeit sind es
Schwingungsdämpfer.

Also man nehme eine Spiralfeder in die Hand und lasse diese senkrecht aus einem Meter auf den Boden
fallen. Diese prallt auf und springt wieder in die Höhe. Um zu verhindern, dass es in einem Fahrzeug NICHT
zu den unerwünschten Eigenschaften kommt, wurden Schwingungsdämpfer erfunden, die genau das "Hüpten"
verhindern.

Sägezahnbildung an den Reifen ist ein Verschleiß an "Stoßdämpfern" oder fachlich ausgedrückt an den
Schwinungsdämpfer.

Nun gibt es verschiedene Bauarten der im PKW erforderlichen Schwingsdämpfer. Normallos reagieren auf
Zug. Also wenn die Spiralfeder entspannt wird, wird der Zug verzögert. Bessere Schwingsdämpfer reagieren
auf Zug und Druck.

Nun zu der Sägezahnbildung. Das erklärt sich daraus, das der Schwingungsdämpfer gerne auch Stoßdämpfer
genannt, obwohl er keine Stöße abfängt, defekt ist. Die Spiralfeder kann " schwingen " also immer. Zwangs-
läufig stimmt die Schwingsbremse der Spiralfeder nicht und das Rad "hoppelt".
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Es gibt meist mehrer Gründe die zu Sägezähnen führen kann.
Kommt durch eine ungleichmässige Belastung des Profils.
Kaputte Stoßdämpfer , zu geringer Luftdruck oder die Spur.
Wobei Stoßdämpfer und andere Fahrwerksprobleme auch zu ungleichmässiger Abnutzung in Form von Flächeweisen Glattfahren , also es entstehen unregelmässige glatte Flächen auf der Lauffläche des Reifens.
Der Sturz hingegen führt zu einer Seitlichen Abnutzung ( rechte oder linke Aussenseite der Lauffläche ) welche sich aber gleichmässig um den Reifen ziehen.

Oh da war noch Jemand dazwischen
 
Es gibt meist mehrer Gründe die zu Sägezähnen führen kann.
Kommt durch eine ungleichmässige Belastung des Profils.
Kaputte Stoßdämpfer , zu geringer Luftdruck oder die Spur.
Wobei Stoßdämpfer und andere Fahrwerksprobleme auch zu ungleichmässiger Abnutzung in Form von Flächeweisen Glattfahren , also es entstehen unregelmässige glatte Flächen auf der Lauffläche des Reifens.
Der Sturz hingegen führt zu einer Seitlichen Abnutzung ( rechte oder linke Aussenseite der Lauffläche ) welche sich aber gleichmässig um den Reifen ziehen.

Oh da war noch Jemand dazwischen

völlig richtig. Ein falscher Sturz bedingt nicht zwingend eine Sägezahnabbildung an den Reifen.
Ich kenne sehr wohl Sägezahnbildung auf der Lenkachse. Das hat aber mit der Sturzeinstellung recht
wenig zu tun. Warten wir es einfach ab wie der Fredersteller das Problem löst.
 
Also nach alter Väter Sitte ist die Bezeichnung Stoßdämpfer irreführend. In Wirklichkeit sind es
Schwingungsdämpfer.
Das war mal ein wirklich guter Ansatz die Funktion von "Stoßdämpfern" zu erklären. Auf das Wort Schwingungsdämpfer wäre ich nicht gekommen, trifft es aber in der Tat genau.
 
Hallo

Wenn wirklich nur vorne rechts der Reifen aussen abgefahren ist (und der linke nicht) könnte es tatsächlich was anderes als die Spur sein. Bei verstellter Spur müsten es eigentlich beide Reifen betreffen.

Gruß Martin
 
Hallo

Wenn wirklich nur vorne rechts der Reifen aussen abgefahren ist (und der linke nicht) könnte es tatsächlich was anderes als die Spur sein. Bei verstellter Spur müsten es eigentlich beide Reifen betreffen.

Gruß Martin

Sind dann eventuell die Gummilager der Querlenker.

dermike
 
Hätte ich nicht gedacht, sehr interessant.

Gruß martin
 
Was haben wir nun lesen können. Sturz und Nachlauf ist nicht einstellbar. Spureinstellung kann gemessen
und eingestellt werden. Leider gab es keine Bilder von der Sägezahnbildung an den Reifen. Also tappen
wir immer noch in der dunkelen Tiefsee.

@ calemffm

bei deinen angefügten Vermutungen in den Blick der Glaskugel wird nach meiner Erkenntniss in der
Prakis keine "Sägezahnbildung" sonder "Auswaschungen" an den schwarzen runden Dingern zu erkennen
sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.837
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück