Sturz einstellen

vauzwo

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V (75 PS)
Baujahr
2013
Vorne Rechts müßte ich den Sturz etwas nachstellen--bei meinem VW den ich vorher hatte ging das ganz einfach ( eine Schraube am Drehpunkt lösen eine Exzenterschraube drehen, alles wieder festziehen fertig
Aber wie geht das beim Sandero ?
Habe ihn demnächst auf der Bühne und falls mir Jemand einen Tip geben kann, könnte ich gleich nachstellen.
 
vauzwo Mit der Pi mal Daumen Genauigkeit ? Oh man was für Experten es gibt. :bang:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Na wieder lauter Schlaubergerantworten.

Ich habe das schon öfter gemacht und es war immer besser als vorher und jeder mit gesundem Menschenverstand und etwas technischer Vorstellungskraft könnte das selber machen.
Ich hab auch nicht gefragt was wer davon hält sondern ob Jemand was weiß--Wer nichts weiß, braucht nicht zu antworten.
Ich mache seit gut 35 Jahren alles am Motorrad und Auto selber--vom Ölwechsel bis zum Bremsenwechsel--nur eben noch nicht bei Franzosen ( Renault ) und jede Marke hat so ihre Eigenheiten.

Und die Möglichkeit muß es ja geben, sonst könnte es ja keiner einstellen

Also bitte bitte nur Antworten wenn man was weiß.
 
Ohne entsprechendes Zubehör kann man keinen Sturz ordentlich einstellen. Da nutzt auch gesunder Menschenverstand auch nichts. Mann o mann.

Bei Öl - und Bremsbelagwechsel mag ich ja noch zustimmen.
 
Vorne Rechts müßte ich den Sturz etwas nachstellen--bei meinem VW den ich vorher hatte ging das ganz einfach ( eine Schraube am Drehpunkt lösen eine Exzenterschraube drehen, alles wieder festziehen fertig
Aber wie geht das beim Sandero ?

Überhaupt nicht!

Sturz: nicht einstellbar.

Sturz.jpg

Nachlauf: nicht einstellbar

Nachlauf.jpg

Spreizung: nicht einstellbar.

Spreizung.jpg
 
Bitte nicht den Sturz mit der Spur verwechseln. Die Spur (Vorspur) der Lenkachse wird an den
Spurstangen eingestellt.
 
So ein Schiiiiet. Ich wollte so ein geilen Negativsturz von 10 Grad :angry::angry::angry: Dann eben nicht...Ihr Spielverderber :argue2:
 
Für den Duster gibt es bei LZParts Sturzkorrekturschrauben, aber ob die am Sandero passen ?
Die müssen allerdings eingetragen werden, Verstellbereich lag bei 3 Grad (+- 1,5°).
Selbst vermessen geht natürlich schon, aber ich vertrau da lieber dem Profi (ja - ich kenne jemanden der das wirklich noch kann).
 
Das ist zwar primitiv, aber wenn was nicht stimmt kann es nur die Spur sein.
Muss ich mir merken, danke

dermike
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Schade, Duster hat ein anderes Fahrwerk.
Und das Ablaufbild der Reifen ist ganz sicher vom Sturz.
Wenn der nicht einstellbar ist ??? Wie kann er sich dann verstellen ?? Oder ist da im Werk was schepp zusammengebaut worden ??
Im Übrigen ist es easy den Sturz ein zu stellen im Gegensatz zur Spur, klar, nicht auf den Nanumeter genau, aber : Reifen Aussen abgefahren bedeutet das das Rad Oben zu weit raus und unten zu weit drinnen ist, man muß also nur den Winkel entsprechend ändern.
Bei VW zB mit ner Exzenter Schraube die unter der Achse das Rad rein oder raus gedrückt hat--also wirklich keine Zauberei.
Aber wenn es beim Sandero nicht geht, bleibt es , wie es ist, man sieht es ja erst nach ein paar Jahren.
Dann müssen die Reifen halt ein paar Tausend km vorher runter.
Und dann lass ich die Spur einstellen ( das kann ich nicht )
Danke für die informativen Beiträge.
 
Mein Tipp:

fahre mal zur Dekra oder dem TÜV. Auch wenn du keine neue Plakette brauchst, sind die Aaas sehr
freundlich. Dein Autowagen kommt auf die Rüttelplatten. Du darfst da gerne selber sehen, wo sich etwas
bewegt. Es kann auch möglich sein, das irgendeine Lagerung ein wenig zu viel Spiel oder im Extremfall
ausgeschlagen ist. Da wir nun im Beitrag Nr. 7 ersehen konnten, ist lediglich die Spur einstellbar.

Nun das ist kein Hexenwerk. Mal gans grob geht das mit einer simblen Teleskopstange. Dazu braucht
er noch einen Messschieber und den genauen Wert der Vorspur. Wenn ein Reifen auf der Lenkachse
innen oder außen mehr wie in der Mitte verschliessen ist, stimmt schlicht und einfach die Vorspureinstellung
nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.839
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück