Stromversorgung beim Stealth Camping (ohne Zweitbatterie)

Dokkita

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker Comfort Blue dCi 95
Hallo miteinander,

mein Dokker soll ja ein unkomplizierter Stealth Camper werden. Das heisst, dass ich mir möglichst auch den Platz (und Aufwand) für Zweitbatterie, Laderegler etc. sparen will. Aber ab und zu steht man ja vielleicht doch mal länger irgendwo und braucht etwas Strom fürs Handy und andere Geräte.

Nach einigem Überlegen habe ich mich jetzt vorerst mal für folgendes entschieden:

Ein faltbares Solarpanel mit zwei Ausgängen und dazu zwei Powerbanks. Meine Entscheidung ist auf das BigBlue 28W Solarladegerät und zwei verschiedene Powerbanks von Poweradd mit je 20000 mAh gefallen. Zusammen liege ich damit bei ca. 110 Euro. Außerdem habe ich noch ein Ladegerät für zwei Akkus gefunden, das per USB aufgeladen werden kann und mit verschiedenen Akkutypen funktioniert (Pezimu SW-3), so dass ich damit die Akkus meiner Stirnlampen aufladen kann.

Ich bin mal gespannt, wie ich damit zurecht komme. Hat jemand von Euch mit einem ähnlichen Setup Erfahrungen gemacht und ggf. Tipps für mich?

Viele Grüße,
Dokkita
 
Hallo miteinander,

mein Dokker soll ja ein unkomplizierter Stealth Camper werden. Das heisst, dass ich mir möglichst auch den Platz (und Aufwand) für Zweitbatterie, Laderegler etc. sparen will. Aber ab und zu steht man ja vielleicht doch mal länger irgendwo und braucht etwas Strom fürs Handy und andere Geräte.

Nach einigem Überlegen habe ich mich jetzt vorerst mal für folgendes entschieden:

Ein faltbares Solarpanel mit zwei Ausgängen und dazu zwei Powerbanks. Meine Entscheidung ist auf das BigBlue 28W Solarladegerät und zwei verschiedene Powerbanks von Poweradd mit je 20000 mAh gefallen. Zusammen liege ich damit bei ca. 110 Euro. Außerdem habe ich noch ein Ladegerät für zwei Akkus gefunden, das per USB aufgeladen werden kann und mit verschiedenen Akkutypen funktioniert (Pezimu SW-3), so dass ich damit die Akkus meiner Stirnlampen aufladen kann.

Ich bin mal gespannt, wie ich damit zurecht komme. Hat jemand von Euch mit einem ähnlichen Setup Erfahrungen gemacht und ggf. Tipps für mich?

Viele Grüße,
Dokkita

die Erfahrung die ich gemacht habe:

Stealth und "Solar" funktioniert nicht.

Überhaupt würde ich abraten von Solar.
Warum sollte man sein Auto freiwillig in die Sonne stellen?

Das Laden dauert ewig lange und ist unsicher.
Alternativen wären: Grösserer Akku oder Steckdosen verwenden.

Wenn man in Europa unterwegs ist gibt es überall Steckdosen. Überall kann man fragen ob man mal kurz die Powerbank laden kann, ist doch kein großes Problem. Da ist sie dann auch garantiert voll und nicht nur "vielleicht"...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Rubi2000,

danke für Deine Gedanken. Ich habe schon einen Anwendungszweck im Kopf, bei dem ich keinen Zugang zu Steckdosen habe und das Auto auch nicht täglich bewegen werde. Insofern war es mir schon wichtig, eine entsprechende Alternative zu haben.

Das Solarpanel ist faltbar, nirgends fix montiert und wiegt etwa 600 Gramm; das heisst, ich kann es unabhängig vom Standort des Autos irgendwo in die Sonne legen oder auch am Rucksack befestigen, während ich unterwegs bin.

Welche Größe Akku/Powerbank würdest Du denn empfehlen?

Viele Grüße,
Dokkita
 
Hallo Rubi2000,

danke für Deine Gedanken. Ich habe schon einen Anwendungszweck im Kopf, bei dem ich keinen Zugang zu Steckdosen habe und das Auto auch nicht täglich bewegen werde. Insofern war es mir schon wichtig, eine entsprechende Alternative zu haben.

Das Solarpanel ist faltbar, nirgends fix montiert und wiegt etwa 600 Gramm; das heisst, ich kann es unabhängig vom Standort des Autos irgendwo in die Sonne legen oder auch am Rucksack befestigen, während ich unterwegs bin.

Welche Größe Akku/Powerbank würdest Du denn empfehlen?

Viele Grüße,
Dokkita

Einen Tipp kann man schlecht geben, wenn man deinen genauen Anwendungsbereich nicht kennt.
Der Nachteil an klassischen Powerbanks ist, das relativ wenig rein geht und sie meist lange Ladezeiten haben.
Der Vorteil ist dass sie relativ billig und leicht sind.
Wenn etwas billig ist dann ist es verschmerzbar wenn es nach 3 Jahren defekt ist.

Zum Solarlader am Rucksack habe ich schon einiges gelesen in Wanderforen.
Kann vielleicht Sinn machen auf Höhenwegen auf Korsika, aber beim Wandern in unseren Breiten wäre ich doch sehr skeptisch.
Ich habe auch gelesen dass die Ausbeute beim Wandern eben sehr "mies" sein soll und die Leute dann in den "Pausen" aufladen. Das wäre etwas was mich extrem nerven würde, wenn man den Ort und die Zeit der Pausen vom Sonnenstand und Ladezustand abhängig macht.

Meiner Ansicht nach gibt es Steckdosen überall. Einfach mal freundlich in einem Cafe gefragt und einen paar Cent in die Kaffee - Kasse, und man kann überall seine Powerbank für ein paar Stunden oder über Nacht laden.
In Tourismusgegenden ist es einfacher weil die Leute serviceorientiert sind.
In der Großstadt hat jeder Angst vor Schmarotzern oder Trickbetrügern. Aber dort gibt es andere Möglichkeiten wie Bibliotheken in die man gehen kann...
Kleine Powerbank kann natürlich ein Vorteil sein im Vergleich zu einem riesigen Klotz...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke Dir fürs Mitdenken!

Mal schauen, wie ich zurechtkomme. Ich will diesen Sommer gerne eine Zeit lang auf eine Hütte in die Berge; dort gibts keinen Strom aus der Steckdose. Ich bin gespannt, das Solarpanel dort auszuprobieren.

Viele Grüße,
Dokkita
 
Habe 2 Powerbänke (-banks?) von Anker. Eine davon immer bei Langwanderungen mit (Spanien, Protugal). Für ein Android ausreichend für ca. 3-5x laden. Allerdings lade ich auch i.d.R. in Herbergen oder Cafes. Frage: Warum holst du dir nicht gleich einen Lithiumblock mit Anschlüssen? Die Kosten wären zwar um einiges höher, aber sicher die bessere Alternative, da du das Ding ja nicht tragen willst/musst. Vorteil wäre auch, dass du, den richtigen Block vorausgesetzt, auch 220V als echten Sinus hättest...
 
Hatte im letzten Finnlandurlaub sowas mit.
21W Max Laden, das dann auf Powerbank mit 2 Lithiumzellen à 4400mAH. (22650)
Reichte aus um am Tag 2x 2 Zellen zu Laden (hatte mehrere Zellen mit, auch für Taschenlampe usw.)
Also für Handy und ein wenig mehr ist das oK.. Solang die Sonnen scheint. :blink:
.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Frage: Warum holst du dir nicht gleich einen Lithiumblock mit Anschlüssen? Die Kosten wären zwar um einiges höher, aber sicher die bessere Alternative, da du das Ding ja nicht tragen willst/musst. Vorteil wäre auch, dass du, den richtigen Block vorausgesetzt, auch 220V als echten Sinus hättest...

Hallo Dokcam,

danke fürs Mitdenken und den Tipp. Ich habe ehrlich gesagt noch nicht so ganz den Überblick, was es alles auf dem Markt gibt. Was genau meinst Du denn mit Lithiumblock mit Anschlüssen? Kannst Du mir da mal ein Beispiel verlinken?

Eine richtige Zweitbatterie hat mich abgeschreckt, weil ich für den Anschluss Hilfe bräuchte und der Platz im Dokker ja auch nicht sooo üppig ist, um Zweitbatterie, Spannungswandler, Solarladeregler und das ganze Gedöns unterzubringen. Ich meine - klar, würde schon irgendwie gehen, machen ja auch andere. Aber dann fehlt der Platz halt für andere Dinge.

Hatte im letzten Finnlandurlaub sowas mit.
21W Max Laden, das dann auf Powerbank mit 2 Lithiumzellen à 4400mAH. (22650)
Reichte aus um am Tag 2x 2 Zellen zu Laden (hatte mehrere Zellen mit, auch für Taschenlampe usw.)
Also für Handy und ein wenig mehr ist das oK.. Solang die Sonnen scheint. :blink:

Hallo Silvercork,

cool, danke für den Bericht. Das Solarpanel, das ich gewählt habe, ist ein Eck teurer. Dafür heisst es in den Berichten, dass es auch bei weniger Sonne noch einigermaßen lädt, und es hat wohl einen ganz guten Regler eingebaut (MPPT). Ich verlinke jetzt doch einfach mal die Artikel - ist das okay hier im Forum?

Big Blue 28W Solarpanel
Poweradd Pilot X7 20000mAh Powerbank
Poweradd Energy Cell 20000mAh Powerbank (die andere war in Reviews gut bewertet; die ist neuer und etwas leichter, daher beide zum Vergleichen)
Akku-Ladegerät

Ah, Du hast also eine Powerbank, die mit 22650er Akkus betrieben wird? Das hatte ich auch gesehen. Ist schon cool, was es inzwischen alles gibt. Wobei ich die 22650 als ziemlich teuer im Kopf habe. Aber klar, je nachdem, wie man unterwegs ist, kommt es halt aufs Gewicht an - da ist das sicher eine gute Option.
 
... aber gerne: Hier und hier zum Beispiel. Ich glaub es gibt auf youtube auch ein paar Videos von J.B., der die Dinger mal (als Werbevideo...) getestet hat. Müsst ich suchen...
Ach so, das sind KEINE Festinstallationen, sondern autarkte Teile, die man überall hin mitnehmen kann. :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
... aber gerne: Hier und hier zum Beispiel. Ich glaub es gibt auf youtube auch ein paar Videos von J.B., der die Dinger mal (als Werbevideo...) getestet hat. Müsst ich suchen...
Ach so, das sind KEINE Festinstallationen, sondern autarkte Teile, die man überall hin mitnehmen kann. :)
Cool, danke! :) Das schau ich mir nachher gleich mal an.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Danke Dir. Ups, das ist aber schon ein gewaltiger Kostensprung zu meinem Setup. Das liegt dann doch für den Moment ein ganzes Eck über der Schmerzgrenze... Aber mal schauen, vielleicht steigt die ja, wenn mich das Konzept überzeugt. :)
 
... für ca. 500.- € bekommst du was, was du nutzt. Man darf halt nicht vergessen, dass die anderen Sachen ja nicht umsonst sind. Zwei Anker sind auch schon mal locker 100.- € :o
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Klar, da hast Du recht. Meine Powerbanks sind güstiger, haben dafür aber geringere Ladeströme sowohl beim Input als auch beim Output. Ich hatte noch an dem hier rumüberlegt:
Poweradd PD 18W

Aber da PD 18W dort gleichzeitig als Ein- und Ausgang belegt ist, war ich unsicher, ob das mit Solarpanel funktionieren würde. Nicht, dass die Powerbank dann versucht, das Solarpanel zu laden statt umgekehrt...
 
Klar, da hast Du recht. Meine Powerbanks sind güstiger, haben dafür aber geringere Ladeströme sowohl beim Input als auch beim Output. Ich hatte noch an dem hier rumüberlegt:
Poweradd PD 18W

Aber da PD 18W dort gleichzeitig als Ein- und Ausgang belegt ist, war ich unsicher, ob das mit Solarpanel funktionieren würde. Nicht, dass die Powerbank dann versucht, das Solarpanel zu laden statt umgekehrt...

Schreib doch mal was für Geräte Du hast?
Und wie lange Du bleiben willst auf der Hütte?
Gibt es einen Fahrweg zur Hütte?

In deinem Dokker gibt es ja auch eine Batterie, von der wirst Du auch so ca 250 wh nutzen können.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.811
Mitglieder
70.945
Neuestes Mitglied
omitsch
Zurück