Stromversorgung beim Stealth Camping (ohne Zweitbatterie)

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Hallo Rubi2000,

die Geräte, die ich habe, habe ich weiter oben schon verlinkt.

Ich würde die Geräte in Autonähe nutzen. Wie lange am Stück weiss ich noch nicht. Die Autobatterie würde ich jetzt eher ungern anzapfen - da kenne ich mich zu wenig aus und das ist mir auch zu heikel. Ich würde ungern unterwegs mit leerer Batterie stranden wollen.
 
Hallo Rubi2000,

die Geräte, die ich habe, habe ich weiter oben schon verlinkt.

Ich würde die Geräte in Autonähe nutzen. Wie lange am Stück weiss ich noch nicht. Die Autobatterie würde ich jetzt eher ungern anzapfen - da kenne ich mich zu wenig aus und das ist mir auch zu heikel. Ich würde ungern unterwegs mit leerer Batterie stranden wollen.

Habe ich nicht gefunden...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Ah, okay. Vorrangig will ich Handy, Akkus (AA, AAA, 18650), mp3-Player, Kindle, USB-Campinglampe... laden (natürlich nicht alles auf einmal). Gerne auch Fotoakkus (wobei ich mir eh einen neuen Foto kaufen will).

Wenn es ohne Aufwand, ohne große Kosten und ohne viel Platz, der dafür drauf geht, möglich wäre, auch einen Laptop zu laden oder doch mal eine Kühlbox dran zu hängen (wenn man das dann noch Stealth Camping nennen kann ;)), wäre das natürlich auch nicht schlecht. Vorerst habe ich mal ohne geplant, da mir das doch deutlich aufwendiger und teurer schien.
 
... dann musst du deutlich mehr Geld in die Hand nehmen. Laptop, Kühlbox... das wird so eher nicht klappen...
 
Ich weiss. :) Deswegen hab ich ja ohne Laptop und Kühlbox geplant. Ich kann ja immer noch überlegen, ob ich das später mal aufrüsten will.

Die Akkuszellen, Handy, Kindle usw braucht ja nicht so viel Strom.
Die kannst du alle mit deinen billigen Powerbanks aufladen die Du ja eh schon hast.

Laptop geht auch noch, ich habe einen Lenovo Convertible der ca 7 - 8 Stunden läuft mit einer Akkuladung und mit deiner grösseren Powerbank ca 2 x geladen werden kann.

Kühlbox im Minicamper sehe ich kritisch, weil mir der Aufwand den Nutzen bei weitem übersteigt.
Wer so etwas in seinen Mincamper oder VW - Bus einbaut hat meistens eine LiFePo Akku für 500 - 1000 Euro eingebaut plus Elektronik, Laderegelung, Booster, Solaranlage.
Ganz schnell kommen dann 2000 Euro zusammen.

Für 2000 Euro kann man auch unzählige male ins Restaurant gehen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Die Akkuszellen, Handy, Kindle usw braucht ja nicht so viel Strom.
Die kannst du alle mit deinen billigen Powerbanks aufladen die Du ja eh schon hast.

Laptop geht auch noch, ich habe einen Lenovo Convertible der ca 7 - 8 Stunden läuft mit einer Akkuladung und mit deiner grösseren Powerbank ca 2 x geladen werden kann.

Kühlbox im Minicamper sehe ich kritisch, weil mir der Aufwand den Nutzen bei weitem üebrsteigt.
Wer so etwas in seinen Mincamper oder VW - Bus einbaut hat meistens eine LiFePo Akku für 500 - 1000 Euro eingebaut plus Elektronik, Laderegelung, Booster, Solaranlage.
Ganz schnell kommen dann 2000 Euro zusammen.

Für 2000 Euro kann man auch unzählige male ins Restaurant gehen, oder?

Danke Dir fürs Mitdenken. :)

Ha, ja, für 2000 Euro liesse sich ganz schön schlemmen. :) Wobeis ja auch schön ist, in der Natur zu essen. Und es existiert halt eine ausgemusterte Kühlbox, die ich vermutlich übernehmen könnte.

Aber ich denke auch, dass es gut ohne geht: für unterwegs kauft man halt so ein, dass man ohne Kühlbox klar kommt und vergräbt die Lebensmittel, die nicht so warm werden sollen, irgendwo unter der Kleidung oder der Decke, wo sie nicht so schnell warm werden. Und ein Bach oder See ist unterwegs für Getränke eh eine super Kühlung. Sprich: Der größte Kühlbox-im-Auto-Fan bin ich nun auch nicht. :)
 
Danke Dir fürs Mitdenken. :)

Ha, ja, für 2000 Euro liesse sich ganz schön schlemmen. :) Wobeis ja auch schön ist, in der Natur zu essen. Und es existiert halt eine ausgemusterte Kühlbox, die ich vermutlich übernehmen könnte.

Aber ich denke auch, dass es gut ohne geht: für unterwegs kauft man halt so ein, dass man ohne Kühlbox klar kommt und vergräbt die Lebensmittel, die nicht so warm werden sollen, irgendwo unter der Kleidung oder der Decke, wo sie nicht so schnell warm werden. Und ein Bach oder See ist unterwegs für Getränke eh eine super Kühlung. Sprich: Der größte Kühlbox-im-Auto-Fan bin ich nun auch nicht. :)

Schlemmen geht auch ohne Kühlbox.
Und genau es gibt auch Alternativen, die auch Spaß machen und Abenteuer sind.

Oder so etwas hier:
Innovative Kühltechnik für den Alltag - QOOL®


Die kleine Box gibt es für 350 Euro, also auch nicht teurer als eine Kompressorbox.
Auch im Sommer hält die locker bis zu zwei Wochen dein Bier kalt, und danach kaufst halt neue Eiswürfel an der Tankstelle holen oder einen Eiswürfelbereiter an einen Moppel anschließen alle 2 Wochen...
 
die Erfahrung die ich gemacht habe:
Stealth und "Solar" funktioniert nicht.
Überhaupt würde ich abraten von Solar.
Warum sollte man sein Auto freiwillig in die Sonne stellen?
Das Laden dauert ewig lange und ist unsicher.
Alternativen wären: Grösserer Akku oder Steckdosen verwenden.
Meine Erfahrungen sind dagegen recht gut. Bin viele Jahre mit meinem Offroad Wohnanhänger unterwegs gewesen:
IMGP1643.JPG

Auf dem Dach liegen zwei kleine 10W Solarmodule, die eine kleine Batterie (24Ah) aufladen. Da ich bekennender Warmduscher bin, ist in dem WW eine Gas-Kombiheizung für Warmwasser und Warmluft verbaut. Während des Betriebes braucht die ein paar hundert Milliamper für die Steuerung und die internen Gebläse. Des weiteren wurde das Licht und eine Hochdruckpumpe für die Wasserversorgung (Hochdruck für die Trinkwasseraufbereitung) damit versorgt. Alles kein Problem, auch bei drei Wochen ohne Stromanschluss.



Wenn man in Europa unterwegs ist gibt es überall Steckdosen. Überall kann man fragen ob man mal kurz die Powerbank laden kann, ist doch kein großes Problem. Da ist sie dann auch garantiert voll und nicht nur "vielleicht"...
Meiner Ansicht nach gibt es Steckdosen überall.
Bist noch nicht viel in Europa herum gekommen? Oder stehst Du nur in den Touristenhochburgen, dann brauchts aber kein Stealth Camping! Es gibt in Europa immer noch viele Stellen die sehr dünn besiedelt sind, und wo weit und breit kein Strom, Sprit und Trinkwasser zu bekommen sind. Zum Beispiel in der Balkanregion, in Skandinavien, auf dem Baltikum usw.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Die kleine Box gibt es für 350 Euro, also auch nicht teurer als eine Kompressorbox.
Auch im Sommer hält die locker bis zu zwei Wochen dein Bier kalt, und danach kaufst halt neue Eiswürfel an der Tankstelle holen oder einen Eiswürfelbereiter an einen Moppel anschließen alle 2 Wochen...

Danke für den Link - es schadet sicher nichts, das im Hinterkopf zu behalten. Wobei mir das im Moment auch zu teuer und zu voluminös wäre.
 
Man braucht bei faltbaren oder sonstigen mobilen Solarpaneelen nicht das Auto in die Sonne stellen, sondern nur das Paneel. Und es funktioniert. Steckdosen haben wir leider nicht überall in Europa gefunden, außer auf Campingplätzen und das ist doch wohl weniger Stealth-Camping.
 
Nabend,
Da mir die großen Suaoki-Boxen zu sperrig sind, hab ich heute ne S270 geschossen.
Bei Ebay für 105 Euronen Sofortkauf zu haben. Ich hab nen Preisvorschlag gesendet und sie für 102 Steine bekommen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Nabend,
Da mir die großen Suaoki-Boxen zu sperrig sind, hab ich heute ne S270 geschossen.
Bei Ebay für 105 Euronen Sofortkauf zu haben. Ich hab nen Preisvorschlag gesendet und sie für 102 Steine bekommen.

Super, danke für den Tipp! Das schau ich mir mal an. :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.766
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück