Strom von Batterie bis zum kofferraum

B

ByeBye 76893

Hallo ich Möchte ein stromkabel von der Batterie bis in den kofferraum legen wie komme ich ohne Bohren ins auto?
über Bilder wäre ich dankbar
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Brauchst net, Kofferraum gibt es ja bereits Stromkabeln fürs Licht etc. sollte es wegen Verstärker sein o.s. weil du ne bassbox anschiessen, Anlage etc. dann geh zum Fachmann ;-)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Die ist weg habe ich auch schon gesehen das Problem ist ich möchte absolut nicht bohren.
Habe damit schlechte Erfahrung gemacht.
Auf den Link werde ich gleich mal gehen.
Verstärker möchte ich nicht verbauen aber in wechselrichter
 
IMG_20220125_100416670.jpg
Hinter dem Handschuhfach bin ich durchgegangen

IMG_20220125_100422007.jpg

IMG_20220125_100434676.jpg
Sicherung für das Kabel ist vorn links eingebaut, dann vorn beim Kühler lang auf die rechte Seite


Im Auto lässt sich die Verkleidung rechts an der Säule neben dem Fenster gut entfernen, da dann hoch, in die Ablage unterm Dach, dort nach links rüber, danach an der linken entlang Seite hinter den Dachhimmel gelegt bis nach hinten.

In der Ablage ist zusätzlich noch ein Trennschalter drin.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Anhang anzeigen 115922
Hinter dem Handschuhfach bin ich durchgegangen

Anhang anzeigen 115923

Anhang anzeigen 115924
Sicherung für das Kabel ist vorn links eingebaut, dann vorn beim Kühler lang auf die rechte Seite


Im Auto lässt sich die Verkleidung rechts an der Säule neben dem Fenster gut entfernen, da dann hoch, in die Ablage unterm Dach, dort nach links rüber, danach an der linken entlang Seite hinter den Dachhimmel gelegt bis nach hinten.

In der Ablage ist zusätzlich noch ein Trennschalter drin.
Super toll erläutert, wenn einer sich soviel Mühe ( incl. Bilder) macht, das muss dann auch extrem gelobt werden !!!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Anhang anzeigen 115922
Hinter dem Handschuhfach bin ich durchgegangen

Anhang anzeigen 115923

Anhang anzeigen 115924
Sicherung für das Kabel ist vorn links eingebaut, dann vorn beim Kühler lang auf die rechte Seite


Im Auto lässt sich die Verkleidung rechts an der Säule neben dem Fenster gut entfernen, da dann hoch, in die Ablage unterm Dach, dort nach links rüber, danach an der linken entlang Seite hinter den Dachhimmel gelegt bis nach hinten.

In der Ablage ist zusätzlich noch ein Trennschalter drin.
Absolut top danke!
Und auch jeden der mir bisher geholfen hat :)
Ich hätte noch eine Frage oder zwei^^
1.Warum den Umweg über den Kühler und nicht hinten vorbei?
2.Hatten sie das Loch bohren müssen?
3. Läuft dort kein Wasser rein?
4. Hatten sie das handschuhfach ausbauen müssen oder kommt man so durch?
5. Wo haben sie den minuspol genommen?

Vielen Dank im voraus
 
1.Warum den Umweg über den Kühler und nicht hinten vorbei?
Die Sicherung gehört so nah wie möglich an die Stromquelle. Da bot sich der vorhandene Gewindebolzen an. Dann ist man schon an der linken Seite. Von da aus lässt es sich einfach besser festmachen, wenn man vorn am Kühler lang geht. Wichtig ist vernünftige Isolierung beim Kabel, also nicht nur das Kabel verlegen, sondern nochmal eine Hülle drumherum. Die Hülle natürlich nicht mit durch das Loch ziehen.

Zum Durchziehen von dem Kabel habe ich einen stabilen Draht genommen (Spanndraht Gartenzaun).
Den Draht einmal in der Mitte zusammenknicken und die Schlaufe druchschieben, dann das Kabel in die Schlaufe und den Draht mit Kabel zurück ziehen. Ich weiß aber nicht mehr ob ich aussen anch inne oder innen nach außen gezogen habe.

Das ist schon eine ganz schöne Fummellei und geht auch schwer, du brauchst ja auch einen starken Querschnitt für den Wechselrichter. Ich hab nur 10mm² verlegt, je nachdem wie Groß dein Wechselrichter ist kann es sein, dass das nicht genügt.


2.Hatten sie das Loch bohren müssen?
Nein das ist schon da
3. Läuft dort kein Wasser rein?
Nein
4. Hatten sie das handschuhfach ausbauen müssen oder kommt man so durch?
Ja abgebaut, das geht aber relativ einfach raus. Unten sind zwei Kunststoffstifte zum rausziehen, als Scharnier am Handschuhfach.
5. Wo haben sie den minuspol genommen?
Jeweils da wo ich Masse benötige. Man findet eigentlich genügend Stellen zum Befestigen. Wichtig ist aber Farbe abmachen. Auch die Schraubverbindungen der Kabel sind fast alle verzinnt sowie Kabelschuhe bzw. Flachstecker sind bei mir verlötet und nicht nur gequetscht. Hab aber auch einen etwas anderen Ausbau mit Versorgerbatterie.

https://www.dacianer.de/threads/versorgungsbatterie....

Ich bin übrigens Du oder Andreas und nicht Sie :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Vielen Dank für die ganzen Infos ich habe mich nur gewundert warum sie es nicht quasi unter der windschutzscheibe vorbei gelegt haben oder an der Kupplung reingegangen sind da soll ja auch noch irgendwo was sein.
Sicherung werde ich eine AGU nehmen.
Ich werde mir morgen das mal in Ruhe ansehen vielen Dank
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ich habe eben festgestellt dass dort wo man rein kann schon ein Kabel rein läuft wie haben sich das mit der Dichtung gemacht alten Dichtung entfernt oder ein Loch rein gestochen?
 
Kann ich nicht mehr genau sagen, denke mal Loch durchgestochen. Den Gummi auf keinen Fall rausgemacht, denn dann würde das Kabel scheuern.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.092
Mitglieder
70.965
Neuestes Mitglied
ThomasAr
Zurück