Strom im Kofferraum

dieterkarg

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II Stepway Prestige TCe 90
Hallo,
weiß jemand, ob im Kofferraum irgendwo eine Leitung ist, an die man eine Steckdose anschließen kann? Ich möchte einen kleinen Kühlschrank nutzen.

Keine Chance,wenn du keine AHK mit Dauerplus haben solltest. Hilft nur ein Pluskabel von der Batterie oder Sicherungskasten nach hinten zu ziehen, ggf. könntest du die Leitung von der Kofferraumbeleuchtung vor dem Schalter abzwacken-obwohl ich jetzt nicht weiß ob da Dauerlus oder geschaltetes Plus liegt.;)

• Themenstarter Themenstarter
Danke für den Hinweis. ich habe den Strom am Zigarettenanzünder abgenommen.

Bei Dauerplus (und nur das ist empfehlenswert) Batteriewächter nicht vergessen.
Ohne diesen war meine Batterie bei Betrieb der Kühlbox nach 5 Stunden so leer daß ein Start nicht mehr möglich war.
Einige Batteriewächter (vorher erkundigen) funktionieren nicht wenn Masse an Karosserie angeschlossen ist.
In diesem Fall muß auch noch ein Massekabel nach hinten gezogen werden.

Gruß Karl

Hi dieterkarg
Wenn die Teppiche beim Sandero ähnlich verlegt sind wie beim alten Logan MCV, dann kann man wunderbar Kabel von vorne nach hinten verlegen. Ich habe alle 4 Kurbel-Scheiben elektrifiziert und dazu die Kabel unter den Teppich verstaut. Beachte aber, bei nur 12V muß ein hoher Strom die Leistung erbringen. Ergo sind hohe Kabelquerschnitte nötig. Neben einem Batteriewächter erachte ich bei einer zusätzlichen Dauerplusleitung eine Kabelsicherung als sehr wichtig.

Warum sollte der Batteriewächter bei Masse von der Carosserie nicht funktionieren?
Bei meiner Kompressor Kühlbox ist der Batteriewächter schon eingebaut und funktioniert einwandfrei. die Masse ist via Carosserie angeschlossen, aber so 2 Tage hält die Batterie schon bei einer nicht Peltier Box.

Gruß Andreas

Hallo Karl

Wenn man das Ding direkt zwischen Steckdose und Carosserie, respektive Plus anschliesst, sollte es aber gehen. Wichtig ist bei diesem dass Plus und Masse durchgeschlaucht werden.
Wobei wenn ich die Rezessionen lese... --> würde ich einen anderen nehmen:D
Gruß Andreas

So hatte ich es zuerst auch montiert: im Kofferraum neben der Steckdose.
Hat aber nicht funktioniert, weil das Kabel zur Batterie zu lang war und der Widerstand des Kabels zu groß.
Anruf beim Importeur: Wächter muß nach vorne in die Nähe der Batterie und separates Minuskabel bis zur Steckdose.
So hab`ich es dann angeschlossen und es funktioniert.
Die Rezessenten haben offenbar nicht beim Importeur angerufen.....

Gruß Karl

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.194
Mitglieder
75.814
Neuestes Mitglied
BigMac
Zurück