Strom für Fensterheber

fischle30

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
kann man eigendlich den stromkreis ändern, weil die fenster sich ja nur bei zündung auf und zu gehen.
nun ist die frage was passiert wenn ich am sicherungskasten den platz für die fensterheber mit dauerplus belege ???
oder gibts eine andere möglichkeit Danke
 
:o
den platz auf keinen Fall,(da hängen gebrückt auf der Platine noch mehr Verbraucher drann, die hätten dann alle Dauerplus) du kannst höchsten den Draht/die Drähte vom Sicherungskasten ablegen und ev. über Sicherung mit Dauerplus versorgen
 
nun ist die frage was passiert wenn ich am sicherungskasten den platz für die fensterheber mit dauerplus belege ???
Wenn du eine Platine der UCH auf reserve bei dir im Kühlschrank liegen hast
kann dir nicht viel passieren !!!
250nvo5.gif
250nvo5.gif
250nvo5.gif


gruss
rudi
 
was passiert wenn ich am sicherungskasten den platz für die fensterheber mit dauerplus belege ???

Außer den Fensterhebern vorn und hinten bekommen so das ABS-Steuergerät und der Anschluss für die Sitzheizung auch das Dauerplus,weil die 4 Sicherungen auf einer Schiene sitzen.
Entweder das ABS von der Schiene nehmen und extra auf Zündungsplus absichern (wenn das Dauerplus am Sitzheizungsausgang nicht stört) oder die FH extra in der Leitung absichern und von der Schiene nehmen.

Die FH werden nicht über das UCH gesteuert,sondern nur über die Doppeltaster.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt ich mal, beim laguna(ich weis dasist kein dacia) konnte man ein relais ziehen und den arbeitskontakt mit einer drahtbrücke überbrücken, nun gingen die fenster auch ohne zündung.
gibt es evt. so ein relais auch beim dacia?
wenn nicht, einfach die sicherung für die fenster ziehen, zündung einschalten und spannung am sicherungsockel prüfen, damit man den richtigen kontakt erwischt, nämmlich den der zu den fenstern führt.
der kontakt der nun spannung führt bitte ausseracht lassen, wir kümmern uns nur um den anderen. jetzt bauen wir uns zwei stück kabel mit kabelschuh auf der einen und kabelstecker auf der anderen.einmal dauerspannung an die eine seite auf den kabelschuh den sicherungsstift stecken und auf der anderen seite wieder an den sicherungskasten. orgina sieht sowas dann so aus.
Sicherungshalterk.JPG

im bild unten an der sicherung müsste nun auch noch ein kabel drann, was an den steckplatz der entfernten sicherung geht(jetzt aufpassen das man die richtige seite nimmt, der zu den fenstern führt).
haben fertig.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.505
Mitglieder
70.868
Neuestes Mitglied
FBNdac
Zurück