JohnMcClane
Neumitglied
- Fahrzeug
- Firmenwagen
Hallo zusammen 
kurz zu meiner aktuellen Situation:
Ich möchte mir bald (eventuell) ein neues Auto kaufen. Zur Zeit fahre ich noch einen Firmenwagen, der sich für mich aber kaum noch rechnet.
Also habe ich mir mal den gebrauchtwagen Markt angeschaut und bin fast vom Stuhl gefallen (letzter Autokauf ist über 10 Jahre her).
Neuwagen lohnen sich nicht, das weiß ja jeder (Wertverlust !!!)
Naja, zumindest fast. Ich hatte von Dacia schon öffters mal gehört, konnte mir aber nicht vorstellen das die Wagen zu dem Preis was taugen.
Also habe ich mich hier im Forum in den letzten Wochen durchgewuselt und auch auf der Dacia Seite echtliche Sanderos konfiguriert.
Jetzt würde ich mich fast schon als Fan bezeichnen, ohne überhaupt jemals einen Dacia gefahren zu sein
Nach etlichem hin und her konfigurieren, konnte ich es auf zwei Möglichkeiten begrenzen:
Sandero 3 ("Streetway") Journey (91 PS), oder Sandero 3 Stepway Extreme (110 PS)
Fahrzeug Nutzung: Ich fahre jeden Tag 100 Km, davon ca 70% Autobahn, 20% Landstrasse und 10% Ortschaft. 25.000 Km Gesamtleistung pro Jahr.
Jetzt kommt Ihr ins Spiel: Ich würde gerne hören was Ihr gemäß eurer eigenen Erfahrungen empfehlen könnt bzw. was Ihr selber an meiner Stelle wählen würdet.
Hier ein paar Fragen/ Gedanken von mir als Orientierung:
- Sind die 91 PS beim Streetway ausreichend/ angenehm für die Autobahn ? (normale Fahrweise: weder Rennfahrer noch Rentner)
- Sind 200.000 km Gesamtleistung realistisch für ein Sandero ? (normale Fahrweise, Inspektion nach Vorgabe, gutes Öl)
- Bin nicht mehr der Jüngste (35) und würde den Wagen im idealfall 8-10 Jahre fahren. Ist es wirklich schöner/ einfacher in den Stepway einzusteigen ?
Merkt man da wirklich einen Unterschied (für den Rücken) beim einsteigen/fahren ?
- Lohnt sich LPG (noch) ? Hab mich damit nie befasst, aber da die beiden Versionen gleichviel Kosten (früher war das wohl anders) rechnet es sich ja im Grunde vom ersten Tankvorgang an, oder sind die Erdgas Preise mittlerweile so stark angestiegen das Ihr eher davon abraten würdet ? (Die 10 extra PS sind auch nett
Allerdings kann halt auch mehr kaputt gehen, je mehr in so einem Wagen drin steckt).
- Der Stepway gefällt mir hauptsächlich wegen dem besseren Look und den 20 extra PS. Dafür kostet er aber auch knapp 2500€ mehr. Ist der Mehrpreis eurer Meinung nach gerechtfertigt (Stichwort Preis / Leistung) ?
Freue mich auf eure Anmerkungen, Tipps und Erfahrungen
kurz zu meiner aktuellen Situation:
Ich möchte mir bald (eventuell) ein neues Auto kaufen. Zur Zeit fahre ich noch einen Firmenwagen, der sich für mich aber kaum noch rechnet.
Also habe ich mir mal den gebrauchtwagen Markt angeschaut und bin fast vom Stuhl gefallen (letzter Autokauf ist über 10 Jahre her).
Neuwagen lohnen sich nicht, das weiß ja jeder (Wertverlust !!!)
Naja, zumindest fast. Ich hatte von Dacia schon öffters mal gehört, konnte mir aber nicht vorstellen das die Wagen zu dem Preis was taugen.
Also habe ich mich hier im Forum in den letzten Wochen durchgewuselt und auch auf der Dacia Seite echtliche Sanderos konfiguriert.
Jetzt würde ich mich fast schon als Fan bezeichnen, ohne überhaupt jemals einen Dacia gefahren zu sein
Nach etlichem hin und her konfigurieren, konnte ich es auf zwei Möglichkeiten begrenzen:
Sandero 3 ("Streetway") Journey (91 PS), oder Sandero 3 Stepway Extreme (110 PS)
Fahrzeug Nutzung: Ich fahre jeden Tag 100 Km, davon ca 70% Autobahn, 20% Landstrasse und 10% Ortschaft. 25.000 Km Gesamtleistung pro Jahr.
Jetzt kommt Ihr ins Spiel: Ich würde gerne hören was Ihr gemäß eurer eigenen Erfahrungen empfehlen könnt bzw. was Ihr selber an meiner Stelle wählen würdet.
Hier ein paar Fragen/ Gedanken von mir als Orientierung:
- Sind die 91 PS beim Streetway ausreichend/ angenehm für die Autobahn ? (normale Fahrweise: weder Rennfahrer noch Rentner)
- Sind 200.000 km Gesamtleistung realistisch für ein Sandero ? (normale Fahrweise, Inspektion nach Vorgabe, gutes Öl)
- Bin nicht mehr der Jüngste (35) und würde den Wagen im idealfall 8-10 Jahre fahren. Ist es wirklich schöner/ einfacher in den Stepway einzusteigen ?
Merkt man da wirklich einen Unterschied (für den Rücken) beim einsteigen/fahren ?
- Lohnt sich LPG (noch) ? Hab mich damit nie befasst, aber da die beiden Versionen gleichviel Kosten (früher war das wohl anders) rechnet es sich ja im Grunde vom ersten Tankvorgang an, oder sind die Erdgas Preise mittlerweile so stark angestiegen das Ihr eher davon abraten würdet ? (Die 10 extra PS sind auch nett
- Der Stepway gefällt mir hauptsächlich wegen dem besseren Look und den 20 extra PS. Dafür kostet er aber auch knapp 2500€ mehr. Ist der Mehrpreis eurer Meinung nach gerechtfertigt (Stichwort Preis / Leistung) ?
Freue mich auf eure Anmerkungen, Tipps und Erfahrungen