Sandero III ab 2021 Streetway oder Stepway ?

JohnMcClane

Neumitglied
Fahrzeug
Firmenwagen
Hallo zusammen :)

kurz zu meiner aktuellen Situation:
Ich möchte mir bald (eventuell) ein neues Auto kaufen. Zur Zeit fahre ich noch einen Firmenwagen, der sich für mich aber kaum noch rechnet.
Also habe ich mir mal den gebrauchtwagen Markt angeschaut und bin fast vom Stuhl gefallen (letzter Autokauf ist über 10 Jahre her).
Neuwagen lohnen sich nicht, das weiß ja jeder (Wertverlust !!!)
Naja, zumindest fast. Ich hatte von Dacia schon öffters mal gehört, konnte mir aber nicht vorstellen das die Wagen zu dem Preis was taugen.
Also habe ich mich hier im Forum in den letzten Wochen durchgewuselt und auch auf der Dacia Seite echtliche Sanderos konfiguriert.
Jetzt würde ich mich fast schon als Fan bezeichnen, ohne überhaupt jemals einen Dacia gefahren zu sein :D
Nach etlichem hin und her konfigurieren, konnte ich es auf zwei Möglichkeiten begrenzen:

Sandero 3 ("Streetway") Journey (91 PS), oder Sandero 3 Stepway Extreme (110 PS)

Fahrzeug Nutzung: Ich fahre jeden Tag 100 Km, davon ca 70% Autobahn, 20% Landstrasse und 10% Ortschaft. 25.000 Km Gesamtleistung pro Jahr.

Jetzt kommt Ihr ins Spiel: Ich würde gerne hören was Ihr gemäß eurer eigenen Erfahrungen empfehlen könnt bzw. was Ihr selber an meiner Stelle wählen würdet.
Hier ein paar Fragen/ Gedanken von mir als Orientierung:
- Sind die 91 PS beim Streetway ausreichend/ angenehm für die Autobahn ? (normale Fahrweise: weder Rennfahrer noch Rentner)
- Sind 200.000 km Gesamtleistung realistisch für ein Sandero ? (normale Fahrweise, Inspektion nach Vorgabe, gutes Öl)
- Bin nicht mehr der Jüngste (35) und würde den Wagen im idealfall 8-10 Jahre fahren. Ist es wirklich schöner/ einfacher in den Stepway einzusteigen ?
Merkt man da wirklich einen Unterschied (für den Rücken) beim einsteigen/fahren ?
- Lohnt sich LPG (noch) ? Hab mich damit nie befasst, aber da die beiden Versionen gleichviel Kosten (früher war das wohl anders) rechnet es sich ja im Grunde vom ersten Tankvorgang an, oder sind die Erdgas Preise mittlerweile so stark angestiegen das Ihr eher davon abraten würdet ? (Die 10 extra PS sind auch nett ;) Allerdings kann halt auch mehr kaputt gehen, je mehr in so einem Wagen drin steckt).
- Der Stepway gefällt mir hauptsächlich wegen dem besseren Look und den 20 extra PS. Dafür kostet er aber auch knapp 2500€ mehr. Ist der Mehrpreis eurer Meinung nach gerechtfertigt (Stichwort Preis / Leistung) ?

Freue mich auf eure Anmerkungen, Tipps und Erfahrungen :)

Vom Platzangebot im Innenraum unterscheiden sich Beide nicht da die Karosserie identisch ist.

Der Stepway hat einen schlechteren cw-Wert und verbraucht dadurch auch etwas mehr.

Mich würden am Stepway die ganzen unlackierten Plastikteile außen stören die zum Ausbleichen neigen und das ganze Fahrzeug schnell ungepflegt aussehen lassen. :huh:

• Themenstarter Themenstarter
Welcher Verbrauch ist denn real beim Stepway möglich ? Ich rechne zur Zeit so mit ca. 6l / 100km (130/140 Kmh auf der Autobahn)

Um LPG zu tanken musst du den 100 PS Eco-G Motor wählen.
Die 91 und 110 PS Varianten sind reine Benziner.

Ab 130 steigt der Verbrauch beim Stepway spürbar an.
Realistischer Verbrauch bei Dauertempo 130 sind schon eher 8-9 Liter LPG/100km.
Für echte 6l/100km ist Tempomat 100-110 angesagt.
Im Benzin Modus ist der Wagen dann aber deutlich sparsamer unterwegs.

Da der Wartungsaufwand auch etwas höher ist muss man wirklich mit dem spitzen Bleistift rechnen wie groß die mögliche Einsparung auf 200tkm ist.
8L LPG zu 6L E10 sind aktuell im besten Fall 2€ Ersparnis auf 100km. Auf 200tkm sind es grad mal 4t€
Da aber niemand in die Zukunft schauen kann, kann auch niemand wissen wie sich der Preis von Benzin/Diesel/LPG zukünftig entwickeln wird.

Grundsätzlich sehe ich aber kein Problem mit der Laufleistung. Ich fahre im Jahr auch gute 25tkm.
Als Stepway mit LPG.

Den hab ich aber auch sehr günstig als jungen Gebrauchten erworben. 1. Wahl wäre auch der Streetway gewesen.

Hallo JohnMcClane, herzlich willkommen im Forum.
Mit 67 Jahren und nicht mehr dem agilsten Kreuz bevorzuge ich den Stepway, mein Sohn, 30 Jahre alt, hat sich den Streetway gegönnt.
Beide mit Gas, seiner mit 5 Jahren Sorglos-Paket. Sein Streetway verbraucht ca. 0,5 L weniger und rollt geschmeidiger über schlechte Straßen. Ich habe das MediaNav mit 6 Lautsprecher, er das MediaDisplay mit 4 Lautsprechern und 15 € Dongle für Wireless, da er sofort ein Auto brauchte. Als Journey+bestellt hätte er 250 € gespart.
Mir fehlen die Hochtöner bei ihm hörbar. Meiner nach 3,5 Jahren mit 43.000 Km, seiner nach 5 Monaten und 7.000 Km. Tanken derzeit noch Gas für 97 Cent bis 1, 01 €.
Beide hochzufrieden und ohne Probleme.
Bei mir, da gerne flott unterwegs und Kurzstrecke 8,5 L in der Stadt und auf AB bei 130/140 Km/h 7.5-8 L Gas.
Bin davor 14 Jahre Dacia Logan MCV 1 gefahren.

Grüße
earn

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.135
Mitglieder
75.720
Neuestes Mitglied
loubihima
Zurück