Stoßstange tauschen/lackieren

Also damals bei meinem kleinen Heckschaden wurde im Gutachten ein Preis für Teile und Arbeit von knapp 500€ angesetzt. Die Reparaturlackierung meiner Motorhaube war 250€.
 
Der Preis fürs lackieren richtet sich auch nach dem Aufwand.

Habe selbst schon verschiedene Anbauteile für meine Fahrzeuge zum Lackierer (kleiner Betrieb mit 2 oder 3 Mitarbeitern und gleichvielen Azubis) gegeben.

Habe die Teile auch vorher selbst immer schön mit 400er Papier naß schön vorbereitet, so daß der Lackierer gleich mit Primer oder Grundierung anfangen konnte.
Hab auch immer gesagt, daß es mir nicht auf 3 oder 4 Tage früher oder später ankommt.

So hat dann der Azubi die Teile in Leerlaufzeiten zwischendurch vorbereitet und wenn dann ein anderes Fahrzeug in der Brennkammer stand, hat man meine Anbauteile einfach auf Holzböcken mit in die Kabine zu diesem Fahrzeug mit reingestellt.

Das hat sich dann im Preis niedergeschlagen, so daß mein teuerstes Lackierteil in 2-Schicht (PU-Dachspoiler) gerade mal 70.-€ incl. Märchensteuer gekostet hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
hallo,

naja sicher koennen die weniger berechnen wenn sie schneller sind , doch ich glaube kaum das sie weniger abrechnen werden wen dacia 0,8 h vorgibt werden die auch auf der rechnung so auftauchen.

Wolf
 
Azarias schrieb:

@bambulu:
Äh, was?

Als erstes mal hast du die Auswahl zwischen einer "nackten" Stoßstange oder einer grundierten (sofern du nicht gleich die lackierte nimmst).
In Lackierereien werden Stoßstangen ganz normal per Hand lackiert und anschließend mit nem UV-Strahler getrocknet bevor sie poliert werden.

Einen Ofen und einen Lackierroboter hab ich in unserer Lackiererei noch nicht gesehen.

Joo kleinere Lackierereien und Werkstätten machen dat per Hand und UV -Lampen im Repairbereich. Größere Lackiereien arbeiten mit Handlackierung und Brennkammer ( Ofen).Aber die fetig lackierten Bumper die ab Werk montiert sind , werden im automatisierten Lackierverfahren lackiert. Der Lack wird vorher farbmetrisch vermessen und paßt zu 99,9 % in fünf verschiedenen Winkeln zum Farbton der Karosse.
Den unterschied zwischen Handlackierung und Robi kannst du mit normalem Auge kaum erkennen. Aber in der Lichtkabine und bei der meßtechnischen Freigabe sind da Welten zwischen.

aber dat is fachsimpelei und auch egal für den Thread hier.

ich denke, sparen kannste da nur wenn du Beziehungen hast was es lackieren , Beschaffung und Montage angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die antworten!
jetzt würde ich mich freuen, wenn jemand wüsste, was
eine fertig lackierte hintere stossstange in etwa kostet ;)
 
Hab ich knapp 4 Beiträge weiter oben schon geschrieben ~500€
Kann je nach regionalen Stundenverrechnungssatz schwanken, aber jemand anders hat schon gesagt: "Hol Dir ein Angebot in der Werkstatt".
Bedeutet Freundlichen anrufen und Angebot zusenden lassen.
So würd ich es machen.....

Grüße Micha
 
das wurde mir damals auch in etwa so gesagt,
war ja schon im autohaus, da war die rede von 5-600€.
allerdings wollte ich wissen, was das teil OHNE einbau kostet.
 
Dann frag auch einfach deinen Freundlichen oder schau mal, ob eBay und Co. bzw. der örtliche Autoverwerter helfen können.
 
@KLAN

dann wird der Preis zwischen 400-500€ liegen.
Die Montagearbeiten sind nicht das teure, das Lackieren kostet eben!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.581
Mitglieder
71.149
Neuestes Mitglied
DarkRiver
Zurück