Die Heckstoßstange vom MCV hab ich bisher 2x abgehabt und so wie ich das anhand der Bilder sehe, gibt es außer der Stoßstangenform keine nennenswerten Unterschiede.
Dacia hat überall nahezu die gleiche Befestigungsphilosophie mit gleichen Teilen zugrundegelegt.
Von daher nur ein kleiner Tip um sich evtl. wirklich ärgerliches zu ersparen.
In der Anleitung wird
aus gutem Grund darauf hingewiesen, daß das abnehmen und ansetzen des Stoßfängers
zu zweit erfolgen soll, ......... nur bei unsereins ist so eine Arbeit oft eine one Man Show.
Die Stoßfängerhaut ist im abgeschraubten Zustand ein total lappiges Ding das sich dreht, verwindet und flattert.
Alleine mit nur 2 Händen ist es dann leicht passiert, daß beim arbeiten auf einer Seite die zweite Seite sowas von herumgackelt, daß sie kurz mal mit einer Kante über den Boden scheuert.
Was dabei mit einer
lackierten Stoßstange passiert, die über sandige Parkplatzpflastersteine oder rauhen Beton-Garagenboden ruscht, ........ das kann man sich gut vorstellen.
Bevor man den Stoßfänger nach entfernen aller Schrauben abnimmt, oder ihn beim Anbau wieder ansetzt, besser vorher eine große oder 2 kleine Decken im Stoßstangenbereich untelegen, die dann vor Kratzern schützen.
Ne Decke kann man hinterher waschen, - ein Kratzer bleibt.