Stossdämpfer

hi daciagemeinde, wenn ich das hier so lese was alles abgelehnt wird dann kann ich nur hoffen das da nichts kaputt geht ,ich habe da bei japaner schon andere erfahrung gemacht, da habe ich nach 3 jahre den auspuff ersetzt bekommen weil dieser durchgerostet war, den hauptkraft bremszylinder habe ich ersetzt bekommen, nach fünf jahre habe ich auf kulanz ein neues teilgetriebe bekommen ,weil der fünfte gang immer raussprang ,und der wagen erst 56000 km draufhatte ,da werden doch bei dacia wohl ,weil auch noch in der garantiezeit ist ,ein paar stossdämpfeer drinn sein da wird sich der eine oder andere der hiermit liest sich zweimal überlegen ob er sich ein dacia kauft oder nicht obwohl ich sagen muss das ich mit dem auto sehr zufrieden bin



gruss jürgen
 
Also ich persönlich hatte noch nie Probleme wegen Übernahme von irgendwelchen Defekten.Selbst ein Lackschaden wurde noch gemacht wo ich den Wagen gebraucht gekauft habe,hatte noch ziemlich genau einen Monat Herstellergarantie zu dem Zeitpunkt.Auch der Thermostat wurde da noch so ausgetauscht.Es liegt sicherlich auch immer ein Stück weit am AH,wie die sich für einen einsetzen.
 
.... ich habe da bei japaner schon andere erfahrung gemacht ....

Liegt verm. aber auch an den Direktriven die ein Hersteller an die Vertragshändler ausgibt.

Der eine sagt, - es wird im Zweifelsfall erstmal abgelehnt und versucht, den Kunden zur Rep. auf eigene Kosten zu bewegen.

Der andere dagegen - Kundenzufriedenheit ist oberstes Gebot und wir garantieren ihnen (dem Händler) freien Handlungsspielraum bis zu 300.- Euro, die sie über uns Rückerstattet bekommen.
 
Hier im übrigen eine gute Beschreibung von Wirkungsweise und Fehlersympthomen bei Stoßdämpfern.

Darin auch enthalten, daß es bei vorzeitig verschlissenen Dämpfern nicht zwangsläufig ein Herstellungsmangel sein muß, sondern vorzeitiger Ölverlust ganz banal durch Straßenschmutz und Staub hervorgerufen werden kann.

Wer also zum Zwecke der Verlustierung oft mit der Freundin auf staubigen Feldwegen in den Wald fährt, geht ein erhöhtes Risiko des vorzeitigen Kolbenverschleißes ein.

Kolbenverschleiß beim Stoßdämpfer natürlich! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier im übrigen eine gute Beschreibung von Wirkungsweise und Fehlersympthomen bei Stoßdämpfern.

Darin auch enthalten, daß es bei vorzeitig verschlissenen Dämpfern nicht zwangsläufig ein Herstellungsmangel sein muß, sondern vorzeitiger Ölverlust ganz banal durch Straßenschmutz und Staub hervorgerufen werden kann.

Wer also zum Zwecke der Verlustierung oft mit der Freundin auf staubigen Feldwegen in den Wald fährt, geht ein erhöhtes Risiko der vorzeitigen Kolbenverschleißes ein.

Kolbenverschleiß beim Stoßdämpfer natürlich! ;)

Dacia hat ein ganz offensichtlich mehr Probleme mit Stoßdämpfern als andre Hersteller in der Garantiezeit und das auch bei geringem Laufleistungen.
Eine Google-Suche zeigt das mögliche Problem für alle Dacia Fahrzeuge auf.

stoßdämpfer defekt dacia -site:Dacia-Logan-Club.de - Google-Suche

Das spricht für ein Herstellerproblem das der Zulieferer hat.
Wenn Renault/Dacia dort beteiligt ist oder gar der "Besitzer" wird natürlich versucht den Garantieschaden zu begrenzen.
 
Da versteh ich aber das Autohaus schon!! Die verdienen gerademal 300,- beim Neuwagen, dann verdienen sie nichts beim Service weil der Kunde wo anders hinfährt und dann soll man als Dank die Dämpfer Tauschen ? die man wenn man das service im AH gemacht hätte gleich auf Kulanz/Garantie getauscht hätte.

Mein Audi 100 hatte lebenslange Garantie aufs Allradgetriebe (ohne alters oder Km Begrenzung). Ich bekam aber bei 500.000km kein neues. Grund: Die Servicearbeiten wurden ab 100.000 km selbst durch geführt....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Hallo
und danke für die ganzen Beiträge.
Werde es nicht auf mich beruhen lassen,
dass meine Dämpfer schon nach 51000km undicht sind.
Werde noch einmal freundlich bei Dacia wegen meinen Stößdämpfer anfragen um eine ausgerichtliche Lösung zu finden.

Gruss Holly
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.070
Mitglieder
71.178
Neuestes Mitglied
beto1602
Zurück