Steuergerät musste neu programmiert werden FYI

smiley

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 90 eco2 (88 PS) + Peugeot 107
Da gab es noch ein Problem an unserem Dacia.
Ist schon über ein 3/4 Jahr gelöst aber FYI:
Das Auto sprang i.d.R. beim ersten Starten problemlos an. Wurde an der Ampel der Motor abgeschaltet springt das Auto nicht wieder an, obwohl alles stimmt. Nach par Wiederholungen und etwas warten liess sich der Motor wieder starten.

Ein freier Schrauber und auch die Fachwerkstatt fanden keine Ursache, auch keine gespeicherten Fehler im Steuergerät. Irgendwann wurde das Motor Steuergerät neu programmiert, einfach als Versuch. Das Problem trat danach nicht wieder auf. Bisher.

Logan MCV Phase1 JG 2011 dCi

LG :wub:
 
Das interessiert mich jetzt.
Das MSG kann neu programmiert werden? Was würde denn genau programmiert und wie und wo? Ich dachte bisher immer, dass das MSG mit der UCH "verdongelt" ist und nicht neu programmiert werden kann. Softwareupdates natürlich ausgenommen. Ist ein Neuprogrammieren eigentlich nicht nur bei neuen "blanko"-Steuergeräte möglich? Oder gilt das nur für die Benziner?
 
Der Freundliche kann das Steuergerät neu beschreiben, allerdings nur mit der Konfiguration, die auf dem Server bei Renault hinterlegt ist. Geht nur mit Onlineverbindung.
 
@Dokker220
Nein, da verwechsle ich nichts. Wenn bei einem Diesel-MSG neue Software aufgespielt wird, dann werden "nur" die Kennwerte der Einspritzung geändert. Die Grundprogrammierung, nämlich zu welchem Fahrzeug genau das MSG gehört, wird nicht geändert. Genau das ist nämlich meine Frage. Soweit ich weiß ist es, zumindest bei den älteren Sirius-MSG von VDO-Siemens nicht möglich, bei einem Defekt einfach ein gebrauchtes, baugleiches MSG zu verbauen. Eben weil es mit der UCH und somit mit dem speziellen Fahrzeug verdongelt ist. Wenn dann müssen gebrauchte UCH und MSG zusammen verbaut werden. Daher meine erstaunte Frage, ob denn eine komplette Löschung und Neuprogrammieren möglich ist, denn das würde im Falle eines Defekts sowohl die Reparatur selbst leichter machen und zugleich die Kosten dafür senken.
 
Solange, wie das Steuergerät nicht das Auto wechselt, ist es möglich, softwaretechnisch was zu machen. Es gibt genügend Softwareschmieden, die die Steuergeräte nach Einsendung reparieren.
 
Solange, wie das Steuergerät nicht das Auto wechselt, ist es möglich
Das ist klar und bei so gut wie allen Fahrzeugen möglich, denn ich schrieb ja:
Eben weil es mit der UCH und somit mit dem speziellen Fahrzeug verdongelt ist.
aber das war ja nicht meine Frage, sondern ob es überhaupt möglich ist so ein gebrauchtes Steuergerät für ein anderes Fahrzeug zu programmieren. Aber wahrscheinlich eher nicht.
 
Im Normal geht das nicht, da die EPROMS neu beschrieben werden müssen. Löschen geht nur mit UV Licht oder Löschgerät.
 
Um mal wieder zum Steuergerät zurückzukommen. Ich meinte nicht die Vorgehensweise wie es Tuner machen. Sie ersetzen nicht die Grundprogrammierung des MSG, sondern "verbiegen" softwaretechnisch nur einen bestimmten Bereich. Mir ging es grundsätzlich darum, ob es vielleicht möglich ist, ein gebrauchtes, baugleiches Steuergerät, das bereits in einem anderen Auto verbaut war, so zu löschen, dass es, ähnlich wie ein brandneues Steuergerät, neuprogrammiert werden kann. Bisher ist mir davon nichts bekannt. Ich kann mir vorstellen, dass die Grundprogrammierung in reinen ROM-, bzw. in WORM (write once, read many) Bauteilen implementiert ist.
 
..
Ich kann mir vorstellen, dass die Grundprogrammierung in reinen ROM-, bzw. in WORM (write once, read many) Bauteilen
Warum auch nicht. Das ist ja bei jedem Mobiltelefon ähnlich.

Das Boot-Rom stellt grundsätzliche Funktionen z. B. zum Programmieren zur Verfügung, die Firmware stellt das eigentliche Betriebssystem mit dem/den Programm/-en dar und liegt mit den Betriebsparametern in einem geschützten Speicher(-bereich). An andere Daten kommt man dann auch als "Anwender", z. B. mit ddt4all.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.849
Mitglieder
70.948
Neuestes Mitglied
pharke
Zurück