Stepway in Kometen-Grau

Purzelkater

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 110
Baujahr
2016
Dacia Lodgy Stepway
dCi110 109PS 1.461ccm Diesel mit Partikelfilter (Euro 6) mit 6-Gang Getriebe
7-Sitzer
Kometen-Grau
Bestellt: 06/2016, Geliefert (AH): 01/2017, Übergabe: 02/2017

Sonderausstattung (ab Werk)
  • Media-Nav Evolution
  • Rückfahrkamera
  • Elektrische Fensterheber hinten
  • Sitzheizung für Vordersitze

Extras (nicht ab Werk)
  • Renault ET40 Stahlfelgen 15" mit 185/65R15 88T Semperit Speed Grip 2 und RDKS ......... erledigt (AH)
  • D&W NRM Radkappen Quad BiColor schwarz/silber ......... erledigt
  • Focal Music Premium IFRA130-6.1 Lautsprecher ......... erledigt (AH)
  • Webasto Top EVO 5 Standheizung mit T91 Fernbedienung ......... erledigt (AH)
  • Abstandswarner/Einparkhilfe vorne ......... erledigt (AH)
  • Beleuchtete Edelstahl-Einstiegsleisten vorne ......... erledigt (AH)
  • climAir Sport Windabweiser vorne+hinten ......... bestellt
  • Scheibentönung 85% ab B-Säule ......... erledigt
  • ODB2-Modul mit Verlängerungskabel ......... erledigt
  • Beleuchtung Fensterheberschalter aktivieren ......... offen
  • Brillenfach für Fahrerseite ......... offen
  • Innenraumleuchte mit Leselampen vorne und hinten ......... offen

Sonstiges
  • Dacia Full Service Business (60 Monate / 100.000 km) ......... vorhanden
  • Kofferraumteppich ......... vorhanden
  • Textilfußmatten ......... vorhanden

Einstiegsleisten1.jpg Einstiegsleisten2.jpg
Hochtöner.jpg
Schrag_von_vorne.jpg stepway.jpg Parkplatz.jpg
Sitzreihe_2.jpg Sitzreihe_3.jpg
Gepackraumabdeckung.jpg
Radkappen.jpg Seite.jpg
Vorne1.jpg Vorne2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
Bisheriges Fahrzeug:
Opel Astra H Caravan Edition Plus (BJ 2005)

Erster Eindruck nach 50 km:
Angenehmes Fahrgefühl, auch wenn ich bei einigen Kurven nur darauf gewartet habe, dass er sich jetzt wie ein Motorrad in die Kurve legt. ^^
Die Stepway-Sitze empfand ich als sehr gut, konnte auf Anhieb eine für mich angenehme Position finden (bin 1,90m groß).
Ich empfand den Lodgy im Innenraum auch bei 120 km/h als überraschend leise, ab 100 km/h war mir nur ein leises Pfeifen aufgefallen. Mein Astra scheint mir da deutlich lauter zu sein.
Heute war es mit knapp über 0°C zwar nicht besonders kalt, aber zumindest bei diesen Temperaturen hat die Heizung recht schnell angenehm warme Luft in den Innenraum gepustet.
Die Kids haben sich über richtig viel Platz hinten gefreut. Habe auch das Gefühl, dass da mehr Freiraum ist, als beim Astra in der 2. Reihe. Und die Große hat die 3. Reihe gleich ganz für sich reserviert. :D
Nach 11 Jahren Automatik ist Schalten erstmal wieder eine Umgewöhnung. Der 5. Gang scheint mir etwas hakelig zu sein.
Der Motor hängt wirklich richtig gut am Gas, da komme ich hier die Steigungen im 3. hoch (und hab noch Reserve), wo der Astra den 2. Gang gebraucht hat. Den typischen Diesel-Klang habe ich nicht gehört (ganz im Gegensatz zum VW Caddy, den ich letzte Woche fahren durfte).
Was mir negativ aufgefallen ist, sind einige unsauber sitzende Teile, z.Bsp. die "Haube" über den Instrumenten, da gibt's einen hübschen Spalt.
Die Sitzhöhenverstellung ist... naja, nennen wir es suboptimal. Da war die "Ratsche" beim Astra deutlich besser.
Den Gurt an der Mittelarmlehne vorbei ins Schloss zu bekommen ist etwas fummelig.
Auch hat die Mittelarmlehne leider kein Staufach (mehr).
Dafür scheint Dacia jetzt den "Komfortblinker" entdeckt zu haben. - Einmal angetippt, blinkt es 3x in die entsprechende Richtung.
Der Klang mit den Focal-Lautsprechern ist super, soweit ich das beurteilen kann. Der aktive Subwoofer liefert einen schönen weichen Bass. Leider konnte mir niemand (auch nicht aus dem AH, die das Teil eingebaut haben) sagen, wo der Regler für die Bass-Verstärkung ist (die ja über eine Fernbedienung getrennt geregelt werden soll).
Egal wie unnütz man die RFK finden mag, ich will schon jetzt nicht mehr ohne Rangieren müssen. - Parkhaus, Parkplatz im Dunkeln und dann Rückwärts auf um die Ecke auf den Hof... das war mal richtig entspannend. :D

So, heute früh das erste Mal die 30 km zur Arbeit mit dem Lodgy:
Die Standheizung ist wirklich super. Habe die heute früh eingeschaltet, bevor ich mich fertig gemacht habe. 20 Minuten später war es gemütlich warm im Auto, auch auf der Rücksitzbank. Aus den Düsen kam auch sofort warme Luft.
Die Sitzheizung hat auch sehr schnell reagiert (deutlich schneller, als im Astra) und eine angenehme Temperatur gehabt (der Astra hat zwar 3 Stufen, aber Stufe 3 und 2 sind viel zu heiß und Stufe 1 merkt man so gut wie garnicht).
Das Einhaken der Gepäckraumabdeckung ist nervig und eine echte Fummelei.
Kann man den Haken vom Sicherheitsgurt für den mittleren Rücksitz eigentlich irgendwo einhängen oder baumelt der jetzt immer da oben am Dach rum?

Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.147
Mitglieder
75.745
Neuestes Mitglied
Pelikovsky
Zurück