Stepway III - Inspektion/TÜV nach km & Zeit - Sammelthema

tanner005

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero Stepway Comfort Tce90 seit 09/2021
Moin

Mal kurze Frage in die Runde:

Was zahlt ihr so in der Regel für eine Durchsicht/Wartung mit Standardprogramm ohne sonstige Mängel/Auffälligkeiten.

Wir haben unseren Händler gefragt und der meinte eine große Durchsicht inkl. Ölwechsel käme auf ca. 500,00EUR. Das hat uns doch schon arg erschreckt.


Wir sind am überlegen ob wir die Durchsichten/Wartungen nicht zB bei ATU machen lassen statt beim Händler. Das dürfte günstiger sein. Sind uns nur nicht sicher wegen der Garantie.
 
große Durchsicht inkl. Ölwechsel
Unspezifische Anfragen ergeben unspezifische Antworten.

Für euer Fahrzeug gibt es nur Dacia Wartung "A" , Dacia Wartung "B" sowie laufleistungs- bzw. zeitabhänge Zusatzarbeiten.
Exakt aufgeführt auch in eurem "Fahrzeugspezifisches Datenblatt für Garantie und Service" das ihr beim Kauf ausgehändigt bekommen hat.

Fragt man vor eine Wartung incl. km Stand und Fahrgestellnummer bei einem beliebigen Händler an, bekommt man auch vorher ein detailliertes Angebot mit Aufschlüsselung der exakten Kosten und das genau passend zu seinem Fahrzeug, Ausstattung und Laufleistung.

Zwischenablage02.gif
 
... "große Durchsicht" sollte erstmal vom Umfang genauer definiert werden - was soll dieser beinhalten? Erst dann ist überhaupt ein Vergleichen möglichen. Auch eine freie Werkstatt wird Zusatzarbeiten wie Pollenfilter, Bremsflüssigkeit, Zündkerzen usw. einzeln berechnen - gerade Werkstattketten, die mit einem "Super-Sonderangebot" auftreten. Des Weiteren sollte man sich im Klaren darüber sein, im Falle einer möglichen Gewährleistung bzw Kulanz nicht mit großer Freude empfangen zu werden, wenn der Service markenfremd durchgeführt wurde. Sie stehen dann in der Beweislast, daß der Service vollumfänglich nach Herstellervorgabe durchgeführt wurde - auch wenn eine Werkstattkette von einem Garantie-Märchen spricht.
 
Solange das Fahrzeug in der Gewährleistung ist, hast du einen *Anspruch* auf kostenfreie Behebung von abgedeckten Mängeln (natürlich nicht bei Verschleißteilen).
Die im Anschluss *mögliche* kulante Kostenbeteiligung ist grundsätzlich freiwillig – daher solltest du bedenken, dass Hersteller und Händler nur Geld aus Umsätzen springen lassen (können), die auch bei ihnen gemacht worden sind.
LG aus AC
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Also ein relativ großer Autohändler (Renault Autohaus mit mehreren Filialen usw) sollte auf die Frage seiner Kundschaft nach den Kosten der Wartung schon Auskunft geben können. Erfahrungswerte usw sollten ja vorhanden sein.

Alles was uns bei der Bestellung gesagt wurde, war eben - große Durchsicht inkl Ölwechsel ca 500,00 - mehr bzw spezifischer kann ich es nicht beschreiben.


Wenn ich obige Rechnung nehme, dazu noch grosszügig 100,00 für Öl und Wechsel drauf packe sind das 250,00 - das wäre im Bereich wie unsere Autos immer im Schnitt lagen.

Wir haben uns eben nur gefragt, ob Dacia über Nacht zur Luxusmarke aufgestiegen ist, denn 500,00 erwarte ich eher bei anderen Marken.
 
Also ein relativ großer Autohändler (Renault Autohaus mit mehreren Filialen usw) sollte auf die Frage seiner Kundschaft nach den Kosten der Wartung schon Auskunft geben können. Erfahrungswerte usw sollten ja vorhanden sein.

Alles was uns bei der Bestellung gesagt wurde, war eben - große Durchsicht inkl Ölwechsel ca 500,00 - mehr bzw spezifischer kann ich es nicht beschreiben.


Wenn ich obige Rechnung nehme, dazu noch grosszügig 100,00 für Öl und Wechsel drauf packe sind das 250,00 - das wäre im Bereich wie unsere Autos immer im Schnitt lagen.

Wir haben uns eben nur gefragt, ob Dacia über Nacht zur Luxusmarke aufgestiegen ist, denn 500,00 erwarte ich eher bei anderen Marken.
... in meinen Augen werden hier Äpfel und Birnen verglichen.
Auf einen Service A 100 Euro draufrechnen ergibt noch lange keinen "großen Service". 100Euro Aufschlag wird allein für das Motoröl nicht reichen, geschweige weitere Arbeiten des "großen Service" abdecken.
Von Luxusmarke ist man weit entfernt, auch Hersteller der gängigen Normalo-Marken wie VW, Ford usw. haben Preise für den "kleinen Service" um die 300-350 und für den "großen Service" 600+.
Solange keine genauen Umfänge definiert werden, macht jegliche Ausführung keinen Sinn - bleibt wie gesagt im Gewährleistungs- oder Kulanzfall zu bedenken ob billig dann auch preiswert war.
 
Zur Zeit dürfte es hier noch keinen geben, der mit seinen Sandero III in der Wartung hatte.
Es sei denn, er wäre 30.000 km in 6 Monaten gefahren ... ;)

Warum dein Autohaus des geringsten Misstrauens nicht auskunftsfähig ist, kann ich nicht beurteile.
Hat du den Autoverkäufer oder einen Service Mitarbeiter gefragt?
Erstgenannte wissen teilweise noch nicht mal was für ein Fahrzeug sie dort verkaufen! :rotate:

noch grosszügig 100,00 für Öl und Wechsel
Das könnte eng werden.
TCe 100/90 bekommen 4.1 l RN17 Motoröl. Je nach Händler irgendwas zwischen 12 - 30 EUR pro Liter.
Ölfilter zwischen 10 - 20 EUR, Dichtring zwischen 0.90 - 3.50 EUR je nach Händler. Wenn Ölwechsel dann auch gleichzeitig Dacia Wartung "B".
Wenn LPG ist auch bei 30.000 km noch der Filter der Gasphase zu tauschen plus Gebühren für GAP.

Lass euch vorher ein Angebot nach VIN und km-Stand geben, dann wisst ihr es genau.
Wenn euch das Angebot, respektive der Preis nicht zusagt, sucht euch einen anderen Renault/Dacia Servicepartner.

Was andere Leute mit ihren Dacia Duster, Logan, Dokker,... etc. bezahlt haben ist nicht vergleichbar.
Es kommt auch den "Fahrzeugspezifisches Datenblatt für Garantie und Service" für DEIN Fahrzeug an und auch noch auf das Preisgefüge der Händler deiner Region.

Im oben gezeigten Beispiel, lag das Preisgefüge der Angebote zwischen 90 EUR (mit Dacia Sparbuch) und 200 EUR für exakt die gleiche Wartung bei 6 verschieden Händlern im Umkreis von 30 km. Hatte im obigen Beispiel einmal den mit dem Mittelwert ausgewählt. Und wichtig, das Beispiel ist von einem Duster II mit TCe 100 Eco-G.
Wartungsumfang kann bei euch anders sein. Hängt neben Fahrzeug, Ausstattung, Motor auch noch von der Länderausführung ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besprich das nochmal mit dem Autohaus.
Ich denke je nach Werkstätte sollte die ersten beiden Wartungen mit rund 250 bis 300 Euro berechnet werden.
Danach musst Du etwas mehr einplanen. Weil meist Zusatzarbeiten notwendig sind.

Ich hab mir die Rechnung vom Vorjahr rausgesucht:
das Service bei 40.000 Kilometern hat mir EUR 256,- gekostet (Öl, Ölfilter, Luftfilter, Innenraumfilter)
das Service bei 60.000 Kilometern hat ca. EUR 400,- gekostet (zusätzlich etwas mehr Arbeitszeit, Kraftstofffilter + Zündkerzen)
 
Da lohnt sich ja ein Wartungsvertrag über 3 Jahre richtig für einen z.b. Sandero 3. Kostet 491 Euro/50.000km und man hat 3 Inspektionen lang ruhe.
Wenn man dann nicht zu viel fährt. Wenn ich das richtige verstehe, wäre das bei einer Jahresleistung von 30.000 dann eher ein Reinfall, da nur 1 Wartung mit dem genannten Vertrag abgedeckt wäre
 
Wenn man dann nicht zu viel fährt. Wenn ich das richtige verstehe, wäre das bei einer Jahresleistung von 30.000 dann eher ein Reinfall, da nur 1 Wartung mit dem genannten Vertrag abgedeckt wäre
Der Wagen (Sandero) muss generell nach 20.000 km Fahrleistung oder 12 Monaten, je nachdem was zuerst eintritt, zur Wartung. Also in 3 Jahren 3 mal. Woher haben sie ihr wissen?
Der 3 Jahre Wartungsvertrag kosten für den Sandero 3 ohne LPG 491 Euro bei einer Laufleistung von 50000km. Macht dann 3 Inspektionen in 3 Jahren. Klären sie mich auf wenn ich falsch liege. Selbst wenn sie in den 3 Jahren nur 1000 km fahren haben sie 3 Inspektionen. Nur dann ggf. ohne Ölwechsel.


Was ich mich frage ob es nicht mehr Sinn macht den Wartungsvertrag erst zur ersten Inspektion abzuschließen und nicht bereits beim Kauf? Immerhin bietet Dacia das auch so an und die ersten 11 Monate bzw. 20.000km benötigt er ja eh keine Inspektion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind am überlegen ob wir die Durchsichten/Wartungen nicht zB bei ATU machen lassen statt beim Händler. Das dürfte günstiger sein. Sind uns nur nicht sicher wegen der Garantie.
Die Garantie bleibt erhalten. Allerdings würde ich nach meinen Erfahrungen mit ATU den Wagen eher verkaufen, bevor ich dahin gehe. Ob die freie Werkstatt auch stille Nachbesserungen (ohne offiziellen Rückruf) ausführt?
Beim Autohaus, bei dem wir unseren Sandero 3 gekauft haben wurde mir ein Betrag von ca. 100-120 für Wartung A und 250-300 für Wartung B genannt.
Bei unserem Duster 2 ist es sehr ähnlich.
Der Wagen (Sandero) muss generell nach 20.000 km Fahrleistung oder 12 Monaten, je nachdem was zuerst eintritt, zur Wartung. Also in 3 Jahren 3 mal. Woher haben sie ihr wissen?
Ich denke, er kann rechnen.
Der 3 Jahre Wartungsvertrag kosten für den Sandero 3 ohne LPG 491 Euro bei einer Laufleistung von 50000km. Macht dann 3 Inspektionen in 3 Jahren. Klären sie mich auf wenn ich falsch liege. Selbst wenn sie in den 3 Jahren nur 1000 km fahren haben sie 3 Inspektionen. Nur dann ggf. ohne Ölwecksel.
Nein. Wenn er pro Jahr 30.000 hat, hat er bei der zweiten Inspektion schon 60.000 km auf dem Tacho und ist damit raus aus dem Wartungsvertrag. Also hat er nur eine Inspektion. War jetzt nicht so kompliziert, oder?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.267
Beiträge
1.022.036
Mitglieder
70.961
Neuestes Mitglied
cads86
Zurück