Stepway II Klimaanlagen-Kompressor laut

Robi

Mitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway II, TCe 90
Baujahr
02/2013
Tach liebe Gemeinde...
pfarrer.gif


Ich habe eine Frage zur Klimaanlage bei unserem Stepway II (TCe 90):
Wenn ich die Anlage einschalte, läuft kurz danach der Kompressor im Motorraum an.
Es entsteht intervallartig das typische Kompressorgeräusch allerdings in einer Lautstärke, dass sich Fußgänger auf dem Gehweg umsehen woher der Krawall kommt.
Vom "Ton" her hört es sich normal an (Zischen) und die Klimaanlage kühlt im Auto ohne Probleme.
Hatte schon einige Wägelchen mit Klima, wo man auch den Kompressor hören konnte aber so laut war noch keiner.

Ist das Dacia-typisch oder steht ein Besuch beim "Freundlichen" an?
Würde mich über Antworten freuen, ob auch andere Stepway II-Fahrer diese Wahrnehmung gemacht haben... danke.

Grüße Robi :wub:
 
ja robi, ist normal. hatten wir in vielen, aber nicht allen unserer LOGANs auch - gibt sich zum groessten teil nach einiger zeit.

der klimakompressor ist mit einer art kupplung mit einer schwungscheibe verbunden, und wenn dies kupplung (vermutlich elektromagnetisch) anzieht, gibt es diesen knall.

frueher (und garnicht so lange her) verbrauchten klimaanlagen gute 10-20 PS von deinem motor, es gab welche, die musste man (selbst oder automatisch) im leerlauf ausstellen. und der mehrverbrauch lag in der region von mehreren litern/100km.

bei solchen monstern konnte man ein sanftes anlaufen ueber fliehkraftkupplungen, nebenventile und anderes mit hineinkonstruieren.

heute sind die kompressoren kaum noch doppel-faust-gross, nutzen 1-3 PS von deiner leistung, und grad mal 0.5-0.8 l/100km. lassen sich aber dann auch nicht so sanft anschalten, und 'knallen' dabei - irgendwoher muessen all diese einsparungen (auch $$$) ja herkommen.

dazu gehoert auch das recht laute 'sirren' bei hohen temperaturen.

DACIA typisch ist dies sicher nicht, gibts oft genug bei anderen preiswerten (billig-)wagen. bin sicher dass du beim rolls-royce die klimaanlage vermissen wirst (dh, den ton).

umgekehrt wird uebrigens auch ein schuh draus: vergleich mal die heizleistungen von modernen wagen mit frueher, speziell beim diesel. da wird hier und dort eingespart, gewicht, konstruktion, verbrauch, so dass manche turbo-diesel fahrer ohne zusatzheizung nicht mehr auskommen. und durchaus zu recht (von der bequemlichkeit einer standheizung ganz zu schweigen).

wuerd mir keine sorgen machen. aber keine angst, auch hier kommen jetzt sicherlich noch dutzende von anderen antworten und kommentaren - bis hin zum ach so sinnvollen 'eine klima braucht man garnicht'.

allzeit gute fahrt - henry
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Stepway ja seit gestern und die Klimaanlage oft im Einsatz gehabt. Das Geräusch kann ich nur bestätigen.

Die Drehzahl steigt im Stand um ca. 150 U/min an und es sind sogar leichte Vibrationen im Auto zu spüren wenn der Kompressor läuft.
 
>> es sind sogar leichte Vibrationen im Auto zu spüren wenn der Kompressor läuft

auch das hatten wir oefters, im leerlauf. die drehzahl mit kompressor nur um 20-30 U/m erhoehen, und schon ist es meist weg. oder einfach ein paar monate warten: die meisten unseres LOGANs wurden mit etwas zuviel gas in der anlage geliefert (so nach dem motto, mehr kann ja nicht schaden), und dies drueckt auf den kompressor. nach 4 wochen im sommer ist alles weg, der ueberdruck, damit das vibrieren, und auch die magnetkupplung hat sich eingelaufen. wir waren deshalb anfangs mit mehreren wagen in der werkstatt, aber haben zum glueck nie was machen lassen - immer wars nach einiger zeit gut. wenn man natuerlich an eine werkstatt geraet, die unbedingt was 'machen' will ...

gruss - henry
 
Bei mir ist bei Klimaanlage Stufe 4 deutliche Leistungssenkung spürbar von schätzungenweise 15-20% , is das normal ? ein wenig is klar aber so stark? im 1ten und 2ten gang geht da sogut wie nix mehr.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich bin beruhigt und lasse dem kleinen Kompressor jetzt seine Radau-Freuden (danke @ Erklärbär henry66).

Den merkbaren Leistungsabfall, wenn die Klimaanlage und Gebläse Stufe 4 laufen, habe ich auch. Besonders beim Anfahren/Beschleunigen, auch bei deaktiviertem Eco-Modus.
Das ist mir aber auch von anderen Autos als normal bekannt.
Dafür ist es im Steppi angenehm temperiert und bei der derzeitigen Hitze nehme ich es gerne in Kauf etwas "lahmer" zu sein.
 
Hallo zusammen, also ich habe ja nun auch den Stepway 2 in der Dieselversion.Bei mir knallt da nichts wenn ich die Klima einschalte und den Kompressor hört man auch nicht,selbst bei offener Motorhaube.Und der Diesel ist ja nun mal auch nicht sehr laut,was ich nun mal als sehr angenehm finde.Und über Leistungsverluste bei Stufe 4 kann ich auch nicht klagen. Gibt es da vielleicht Unterschiede bei der Klima zwischen Diesel und Benzinern? Oder meine Kupplung ist besonders ausgelegt? Und bei den hiesigen Temperaturen schnurrt sie tag täglich.;)
 
>> Gibt es da vielleicht Unterschiede bei der Klima zwischen Diesel und Benzinern?

ja, gibt es. nicht so sehr bei den eigentlichen kompressoren, sondern bei der einschaltgrenze und hysterese ein/aus. ein diesel hat viel mehr drehmoment (=kraft) bei niedrigen drehzahlen, die klima belastet ihn kaum, selbst im (niedrigen) leerlauf.

grundsaetzlich: sowohl der 'knall' als auch die geraeusche gab es nicht bei allen neu-wagen, aber recht bei vielen. und bei allen denen hat es sich frueher oder spaeter gegeben.

gruss - henry
 
..also bei meinem Steppy ist auch nix laut oder knallt beim Einschalten der Airco....
 
Na da bin ich ja auch beruhigt....bin bei meinem Dokker
auch jedes mal erschrocken und dachte.....Ist das normal ???

Danke und Gruß
Heinz
 
Ich kann auch nichts hören und bin auch nicht taub. Mal in die Werkstatt fahren.....
 
Moin,

bei unserem Lodgy hört man es auch wenn sich der Klimakompressor einschaltet.

Bei offenem Fenster im Stand.
Also bei Bedingungen die im normalen Fahrbetrieb eigentlich nicht vorkommen.
 
Klimageräusche normal?

Moin,

ich war mit meine ca. 2 Monate alten Dacia Sandero Stepway 2 in der Werkstatt, weil die Klimaanlage sobald man sie anmacht dauern komische Druckablassgeräusche macht. Allerdings meinen die das wäre normal. Kann das mal wer bei sich nachprüfen? Also einfach Motor an und dann Klimaanlage an und dann mal draußen hören ob der Wagen Druckablassgeräusche macht. Ich mein einmal könnte ich ja noch verstehen vielleicht beim Anmachen, aber mehrmals? Finde das sehr misteriös und bin mir relativ sicher, dass der das am Anfang nicht gemacht hat.
 
Alles was du von einer Klima nicht im Auto hörst ist normal... Genau das hatten wir vor ein paar tagen schon mal. Geräusche wie ein Kühlschrank hatts der betreffende genannt... Aber alles im grünen bereich wenn du innen nichts oder nur minimal was hörst.
 
das ist zwar komisch,solche Geräusche habe ich bei meinem Sandero zwar nicht...ich höre lediglich ein leichtes kaum hörbares klicken wenn ich die Klimaanlage einschalte,danach hört man nichts mehr!
John :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.154
Mitglieder
71.045
Neuestes Mitglied
Raimond
Zurück