Steinschlagschutz - es scheiden sich die Geister

@Duster 13
ob das gafällt ist ne andere Sache, mein Dokker bleibt erstmal so wie er ist, aber bei seiner Karre passt es.
In meinen Augen besser als dieser sch... Bra
 
Also die Lederbezüge gür Motorhauben sind im Prinzip nix neues,in USA waren die schon in den 70ern und 80ern oft vertreten.;)
 
Steinschläge auf den Hauben gab es immer schon. Früher ist niemand auf die Idee gekommen seine Motorhaube deshalb zu verunzieren.
Warum also was draufkleben, was noch schlimmer aussieht, als ein paar Macken?

Moin,

Motorhaube nicht aber die Kofferraumhaube.
Die war beim Käfer vorne.
Und genau für das untere Drittel gabs passende Überzieher. Als diese Fahrzeuge noch die Straßen bevölkerten.

Und die Macken stören vielleicht weniger.
Bis genau aus den Stellen dann Roststellen geworden sind.
Es ist halt die Frage, was man meint was mehr ver(un)ziert.
Ein Schutz vorher oder die Roststellen nachher.
 
An meinem Vorgänerauto Fiat Grande Punto gab es auch Steinschläge an der scharfen Kante. Ich habe mich nie drum gekümmert, nach 8 Jahren gab es erste Roststellen. Das Auto hat allerdings vorzeitig den Geist aufgegeben.

Ich werde meinem Stepway keinen Überzieher verpassen. Im Gegensatz zu vorher werde ich aber einmal im Monat auf Lackschäden suchen und ggf. mit Klarlack (meiner ist ja silbern) nachbessern, damit nichts rostet.
 
Moin,

Motorhaube nicht aber die Kofferraumhaube.
Die war beim Käfer vorne.
Und genau für das untere Drittel gabs passende Überzieher. Als diese Fahrzeuge noch die Straßen bevölkerten.

Und die Macken stören vielleicht weniger.
Bis genau aus den Stellen dann Roststellen geworden sind.
Es ist halt die Frage, was man meint was mehr ver(un)ziert.
Ein Schutz vorher oder die Roststellen nachher.

Gerade der Käfer hatte so dickes Blech, da war jeder Ford oder Opel schon auseinandergerostet, bevor der auch nur ein Loch hatte.

Aber ernsthaft. Ich fahre seit über 25 Jahren Auto. Ich habe schon Antennen herausrosten sehen. Radhäuser auseinanderbröckeln sehen, Schweller zerbröseln aber noch nie bewusst eine Motorhaube rosten sehen.
Vielleicht ist das Heute Problematischer mit den heruntergezogenen Hauben aber deshalb mach ich mein Auto doch nicht hässlich.
Allenfalls eine transparente Folie aber doch keine Carbonfolie oder gar so ne Lederschürze.
 
Hauben Bra MCV 1

Also ich habe meine jetzt 4 Jahre ? oder so und finde keine wirklichen Schäden am Lack. In der Stadt vielleicht auch gar nicht so nötig aber für Autobahn und Bundesstraßen wo doch mehr Geschwingkeit für höhere Einschlagskraft sorgt eine Überlegung wert.
Sicher muss man die Haube regelmäßig runter nehmen und ein wenig trocknen lassen.Die Innenseite meiner Bra ist weich gefüttert und vielleicht hat deswegen noch nichts gekratzt.
Und der Kaufpreis von ca. 35 € stehen in keinem Verhältnis zu einer Teillackierung für mich.
Gekauft habe ich das Ding übrigen bei einer kleinen Hinterhof Sattlerei in der Huttenstr. in Berlin Moabit/Tiergarten.
Lelo - Ihre Sattlerei in Berlin | Ihre Sattlerei für Auto und MotorradLelo - Ihre Sattlerei in Berlin
Haben auch ein Ebayshop aber ich denke man kann dort auch direkt anrufen und bestellen ohne Ebay reich zu machen ;)
 

Anhänge

  • Im Schnee 001.jpg
    Im Schnee 001.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 56
  • 2013 12 21 003.jpg
    2013 12 21 003.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 53
Das ganze ist doch eher aus der Rubrik `Tuning für Arme !` wo das ganze wenig kosten soll und keine Wirkung hat .

Irgendwo hatte ich mal gelesen , das man den Bezug eh bei nassen Wetter nicht benutzen soll .

Wenn schon ein Steinschlagschutz , dann da wo er auch Sinn macht - ein Schutzgitter vor dem Kühler . Die Kühler tauscht man wohl öfters als die Motorhaube ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schutz den daciabaer an seinem Wagen hat deckt aber genaudie Stellen ab wo beim Logan I die Steinschläge auftreten,ein Streifen von ca.1cm Breite direkt oberhalb der Scheinwerfer bzw. der oberen Chromleiste vom Grill.
 
Er hat es wieder getan ! Eine Haubenbra für den Dokker

Nach dem meine Erfahrungen beim MCV positiv waren, es gab weder Biotope unter der Haube noch Lackschmiergeleien oder sonstige Schäden dadurch !

Also ein Angebot aus dem Auktionshaus gesucht (in dem Fall vom Bremer Sitzbezuege) für keine 25 € und ohne zusätzliche Versandkosten.

Nun gut was kann man für den Preis erwarten ? Die Haube ist auch nicht ganz unkompliziert da nicht eckig sondern an den Seiten überwiegend Rund.

Das erste was auffiel war nach dem auspacken das Ding stinkt übel (Kunstleder) also musste es auch schnell aus der Wohnung :lol:
Die Montage der Windecken auf der Oberseite erfolgt durch das falten zweier beigelegter Plastikkarten. Knickrichtung zur Markierung hin sonst können sie brechen !
Das anlegen ist anfangs durch den Spanngummi etwas zappelig,wenn dann aber die ersten Gummis sitzen zuppelt man sich es so zurecht. ;)
Das Ergebnis ist leider nur zufriedenstellend (krumme Linie, Falten)
Aber Lack und Kanten sind geschützt :rolleyes:
 

Anhänge

  • 20161118_192933.jpg
    20161118_192933.jpg
    986,7 KB · Aufrufe: 66
  • 20161118_193022.jpg
    20161118_193022.jpg
    1 MB · Aufrufe: 60
  • 20161118_193112.jpg
    20161118_193112.jpg
    953,2 KB · Aufrufe: 62
  • 20161118_193243.jpg
    20161118_193243.jpg
    976,2 KB · Aufrufe: 51
  • 20161118_193206.jpg
    20161118_193206.jpg
    931,5 KB · Aufrufe: 53
  • 20161118_193144.jpg
    20161118_193144.jpg
    625,3 KB · Aufrufe: 59
Ich weiss, das Thema ist schon älter, aber ich spiele auch mit dem Gedanken, mir einen Haubenbra zu holen. Muss das Teil denn jedes Mal, wenn man durch die Waschanlage fährt, abgenommen werden? Oder geht das so klar? Und wofür sind die zwei dreieckigen Falze an der Hinterkante?
 
Wenn die Haube fest sitzt sollte die Waschanlage es nicht schaffen Sie abzureissen, aber das ist wie mit einer Antenne oder Gepäckträger Sie sollten aus Haftungsgrunden immer entfernt werden.Außerdem sollten man zwischen durch immer mal darunter sauber machen da sich dort Staub, Sand, Streugut, sammeln kann.
Die Dreiecke wie Du Sie beschreibst sind dazu da die Haube bei höheren Geschwindigkeiten (ab ca. 100 aufwärts beim Dokker mehr/früher als beim MCV 1) Andruck an die Motorhaube zu geben, weil die Aufwinde dort das Material flatern lassen.
Und ich habe weder beim MCV 1 noch beim Dokker bisher durch die Haubenbra Schädigungen irgendwelcher Art feststellen können.Aber auch keine Steinschläge im Bereich der Lackkanten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.954
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück