• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Steckerbelegung Scheibenwischerstecker Duster Ph2


mash

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
Ein lautes Hallo aus dem Süden,

bin nunmehr auch mit einem Duster II ausgestattet.
Da es natürlich immer etwas zu Basteln sein muss,
bräuchte ich dringend die Steckerbelegung des Steckers zur Scheibenwischereinheit,
möchte einen Regensensor anschließen, leider ist sowohl die Belegung als auch die Kabelfarben sind nun komplett anders als in der LZParts- Beschreibung zum Einbau (Ist kein weißer Stecker mehr sondern mir brauner Einfassung, Bj 2014 mit Heckintervall)
(Habe den Xanonex Sensor AWS 12 geschenkt bekommen)
Und bevors funkt...

Danke

tom
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Wenn du so ein Foto von deiner SWS-Steckverbindung machst, kann ich es beschriften und eine Gegenüberstellung zur Elektrik Generation I (auf meinem Bild zu sehen) anfertigen.

attachment.php


.
 

mash

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo,
auf dem Foto von DerBaum ist es der ganz rechte Stecker, im sichtbaren braunen Plastikrahmen steckt der weiße Stecker, der an der Scheibenwischereinheit eingesteckt ist.
@ Texas: Wäre super, dauert aber bis morgen, weil ich derweil natürlich wieder die Lenkradabdeckung hinmontiert habe - schaut sonst beim Fahren etwas seltsam aus - oder reicht Dir das halbe Bild von DerBaum?

Danke vorerst schon einmal

Tom
 

mash

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo,
anbei die Bilder, mittlerweile dauert der Abbau 10 Sekunden...
1x fronal, 1x obere Reihe, 1x untere Reihe

Hoffentlich kann man die Farben gut erkennen...

Danke

Tom
 

Anhänge

  • SV101282.JPG
    SV101282.JPG
    128,6 KB · Aufrufe: 92
  • SV101284.JPG
    SV101284.JPG
    128,9 KB · Aufrufe: 99
  • SV101286.JPG
    SV101286.JPG
    128,9 KB · Aufrufe: 95

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
attachment.php


Elektrik Generation I -- Funktion -- Elektrik Generation II

A1 -- Steuerung Intervall zur UCH -- 8 beige
A2 -- schnelle Stufe vorn -- 9 braun
A3 -- langsame Stufe -- 12 grau
A4 -- Drehrichtung Pumpe vorn -- 1 braun
A6 -- Intervallsignal von der UCH -- 11 grün
A7 -- von Sicherung Frontwischer -- 10 gelb
B1 -- Drehrichtung Pumpe hinten -- 16
B2 (direkt)-- Heckwischer -- 13 weiß (über UCH)
B3 + B5 -- Masse -- 7 + 14 schwarz
B4 -- von Sicherung Heckwischer -- 15 gelb
B7 -- Taster Bordcomputer -- 3 weiß​

Die Farbbezeichnungen sind laut Dokumentation.
 

Anhänge

  • SWS G II.jpg
    SWS G II.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 840
Zuletzt bearbeitet:

mash

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Vielen Dank an Texas,

werde morgen gleich den Sensor anschließen -
:clap:

Noch einen schönen Samstag und einen schönen Sonntag


tom
 

mash

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Morgen,

ein Problem,
die 8, welches beige sein sollte, ist violett, erst die 9 ist dann beige usw.
(s. Foto oben)
Verschiebt sich somit die Reihe um eins,
gehen die Nummern vor Farbe
oder Farbe vor Nummer?

tom

----------

Hier die Belegung der Farben neuer Stecker,
gegenübergestellt mit der Liste von gestern:

Belegung echt - Liste gestern

Oben
1 = doppelt orange - braun?
2 = leer
3 = weiß - weiß
4 = leer
5 = leer
6 = leer
7 = schwarz - schwarz

Unten
8 = violett - beige?
9 = beige - braun?
10= gelb - gelb
11= weiß - grün?
12= grün - grau?
13= weiß/rot - weiß?
14= schwarz - schwarz
15= gelb - gelb
16= doppelt rosa -?

??????

tom
 
Zuletzt bearbeitet:

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Genormt sind gelb - Zündungsplus, rot - Dauerplus und schwarz - Masse.
Da gelb, schwarz und die leeren Pins zu meiner Zuordnung passen, müssten die anderen Pins stimmen, wenn auch nicht farblich.

Theoretisch könnte auf dem Stecker auch eine Pin Zuordnung stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mash

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Anhängend der Schaltplan, irgendwie interessiert es das UCH gar nicht,
was ich anschließe, das Intervall geht dennoch immer, als wäre kein
Regensensor dran.

tom
 

Anhänge

  • Anschluss-AWS12.pdf
    403,3 KB · Aufrufe: 124

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Hast du auch die 2 Originalkabel getrennt?
Hier ist ein Plan, der etwas übersichtlicher gestaltet ist:

A6 = Pin 11 - Originalkabel trennen

B4 - 12V = Pin 15 (Pin 10 würde auch gehen, auf jeden Fall gelbes Kabel anzapfen)

B5 - Masse = Pin 14 (Pin 7 würde auch gehen, auf jeden Fall ein schwarzes Kabel anzapfen)

A1 = Pin 8 - Originalkabel trennen
 
Zuletzt bearbeitet:

mash

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Hallo,
habe jetzt Alles mit den PIN Nummern angeschlossen und natürlich die Originalkabel entsprechend getrennt
Ergebnis: Es geht gar kein Intervall...

Ich gebe bald entnervt auf-
trotzdem Danke

tom
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
In deinem angehangenen Schaltplan von Generation I wird PLUS von der Sicherung F1 zum Auslösen des Originalintervall zur UCH geschickt.

Hier schreibt Daniel, das bei Generation II das Gleiche mit einem MASSE Signal passiert.

Deshalb kann dein Regensensor nicht funktionieren.
 

mash

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Hallo,
so etwas habe ich schon befürchtet, dass der Hersteller noch keine
Ahnung vom Duster II hat....

Texas - Tausend Dank an die erschöpfenden Antworten - insbesondere an einem Wochenende, falls wir uns mal bei einem Treffen sehen sollten,
gehen die ersten Getränke auf mich.

Ich habe jetzt wieder Alles zurück auf Los gebaut,
mal schaun, was der Hersteller sagt...

tom

Nach Eintreffen der Teile für die Rückfahrkamera werde ich den Einbau mit Fotos und Text dokumentieren und als Anleitung einstellen, vorausgesetzt die Teile passen... Nein, nicht im MediaNav sondern mit eigenem Monitor !
 

mash

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Nach fast einem Jahr habe ich Nachricht von Xanonex:
Den Regensensor gibt es jetzt auch für den Duster Phase II

Nach Erhalt des neuen Teils (AWS16 statt AWS12) werde ich kurz
über Erfolg - oder Mißerfolg berichten.

Kann aber dauern...


tom
 

Statistik des Forums

Themen
34.174
Beiträge
822.032
Mitglieder
55.579
Neuestes Mitglied
Joachim 59