Stecker Kühlmitteltemperaturfühler [K7J und K7M Motor]

S

sfan

Hallo!

Im Zuge einer allgemeinen Kontrolle und Behandlung mit Kontaktspray aller Steckverbindungen im Motorraum bin ich am Stecker des Kühlmitteltemperaturfühlers gescheitert.:huh:

Das Mistding bewegt sich keinen Millimeter.

Hat da jemand eine Idee?

Bin, wie sich jetzt rausstellte, nicht der einzige, der mit diesem Stecker Probleme hat.:angry:
 
Bin, wie sich jetzt rausstellte, nicht der einzige, der mit diesem Stecker Probleme hat.:angry:

Ich hab noch nichts von einem solchen Problem gelesen.

Bei mir geht der Stecker ganz einfach durch Druck auf die graue Zunge oben zu lösen.

Wassertemperatursensor.png

Kontaktpflege und ein Blick auf die OBD Daten ist sicher ganz nützlich, wenn man schleichend auftretende Fehler auf Grund von Übergangswiderständen rechtzeitig erkennen und verhindern möchte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Manchmal hilft es auch den stecker einmal richtig fest auf zu stecken und dann die Lasche zu drücken.

Es kommt vor, das sich die Lasche mit der Haltenase verkantet (wie ein Wiederhaken ), von daher das reindrücken...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Zu aller erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich hab noch nichts von einem solchen Problem gelesen.



Das Problem wurde auch nicht in diesem Forum behandelt :D

Zitat-Anfang.

Am Stecker vom Kühlmittel Temperatursensor habe ich mir auch die Zähne ausgebissen Pd. Ich habe den einfach nicht ab bekommen, egal was ich versucht habe. Aber da die 4 Balken nach wechsel des Thermostates ja wieder da waren, habe ich den Stecker einfach Stecker sein lassen und mich nicht weiter damit beschäftigt. Ich habe bisher noch alle Stecker ab bekommen, aber dieses Mistding hat mich Nerven gekostet. Wenn einer einen Tip hat, immer her damit.

Bye, Klaus

Zitat-Ende.




Bei mir geht der Stecker ganz einfach durch Druck auf die graue Zunge oben zu lösen.

Anhang anzeigen 16255

Tja, wenn der Stecker bei unserem Sandero 1,4 MPI (2009) Basis so aussehen würde, wäre das kein Problem.:mellow:

Tut er aber nicht. Ist schwarz und keinerlei Zunge oder ähnliches zu erkennen, bzw. an der Unterseite zu ertasten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Stecker

Hier habe ich schnell ein Bild ausgegraben.

Da ist zwar eine rechteckige Aussparung zu erkennen und lässt vermuten, dass mit hineindrücken eines spitzen Gegenstandes eine Entriegelung stattfindet, aber....... nix is.:o
 

Anhänge

  • IMG_2882.JPG
    IMG_2882.JPG
    98,3 KB · Aufrufe: 257
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Anhang anzeigen 16267

Die Gummidichtung hält den Stecker fest - einfach ziehen.

Danke Texas!

Werde ich morgen gleich probieren!

----------

Kontaktpflege und ein Blick auf die OBD Daten ist sicher ganz nützlich, wenn man schleichend auftretende Fehler auf Grund von Übergangswiderständen rechtzeitig erkennen und verhindern möchte.

Ich hatte einen schleichenden Anstieg des Öldruckes auf bis zu 5 bar am Zusatzinstrument festgestellt.

Nach einem Schuss Kontaktspray war der Wert wieder wie gewohnt.
Dies veranlasste mich gestern alle erreichbaren und steuerrelevanten Steckverbindungen mit Kontaktspray zu versorgen.

Bis jetzt betraf das Leerlaufsteller, Drosselklappen-Poti, Saugrohr-Druckgeber, Ansaugluft-Temperaturfühler.

Kühlmittel-Temperatur war bis jetzt noch nix.
OT-Geber schlecht zu erreichen. (Kabel und Wasserschläuche im Weg)

Der Klopfsensor wäre eventuell, wenn aber nur mit Spiegel zu erreichen.
Am besten von unten. Daher auch erst mal zurück gestellt.

Von den Einspritzdüsen habe ich auch die Finger gelassen. Die sitzen saufest!
Und noch herrscht keine Not.:D
 
Werde ich mir Morgen auch noch mal anschauen. Aber ich habe da wirklich schon dran gezogen wie ein Vieh und der hat sich kein Stück gerührt. Egal, ich versuch es noch mal und werde dann den Erfolg (oder Nicht-Erfolg) melden.

Bye, Klaus
 
Der graue Stecker ersetzt den schwarzen ab dem 16/12/2011 (Produktionsdatum des Motors, nicht Fahrzeug), beim Lada Largus wird aber weiterhin die 3polige schwarze Variante verbaut.

Die schwarzen Stecker an den aktuellen K7 Motoren im Dokker/Lodgy haben eine Verriegelung, sind aber nur 2polig, da die Kühlwassertemperaturanzeige weggefallen ist.
 
Okay Texas, hast Recht gehabt. Es ist der mit der roten Gummidichtung. Einfach einige mal hin und her geruckelt und der ging ab. Keine Ahnung, warum es vorher nicht geklappt hat. Danke nochmal an alle.

Bye, Klaus
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Bin noch nicht dazu gekommen, aber.... die rote Gummidichtung fehlt bei mir.

Vllt. sitzt der Stecker deshalb so fest(gebacken) und bedürfte drigend einem Schuss Kontaktspray?:lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
:o:o:o

Jetzt hab´ ich´s kapiert!:lol:
Sorry!

War ein Denkfehler von mir.
Bin ja mal gespannt.:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Es hat geklappt!:)

Nach herzhafterem Hin- und Hergewackel hat der Stecker kapituliert!
Und nun ist auch die rote Gummi-Dichtung da.:D

Kontaktspray, etwas ablüften lassen, Stecker rein und fertsch!:)

Jetzt fehlen nur noch OT-Geber und Klopf-Sensor.

@Texas
Danke für die wie immer sehr hilfreichen Hinweise.
 
Einfache dumme Frage, kann man den Stecker vom Kühlmittelsensor einfach so abziehen oder gibt's da einen Trick?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.107
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück