Staubige Bremsen vorne

Könnte es sein dass dein Vorgängerfahrzeug einen größeren Motor hatte? Ich frage es deshalb, da ich vorher einen 2.0 Liter Wagen gefahren habe und jetzt der 1 L Wagen wesentlich weniger mit dem Motor bremst. Weil er es eben nicht kann. Da steht man dann doch mehr auf der Bremse, vor allem wenn man viel Gefälle in der Umgebung hat. Mein Fahrstil hat sich da doch anpassen müssen. Ich bilde mir ein, dass die Felgen nach der Eingewöhnung nicht mehr so staubig sind. Grüße.
 
Ich hab auch Abrieb, jedoch bremse ich immer spät und hart. Und wenn die Beläge runter sind, dann bekommt der Kleine neue Beläge.
Nur von einem Bild her zu beurteilen dass die Beläge minderwertig sind, empfinde ich als gewagt, da niemand den Fahrstil kennt.
 
zweimal im Jahr putze ich die Felgen und Radzierblenden. Die Räder einer Eisenbahn verschleißen und die Bremsen auch. Nur das sieht keiner oder doch, da die Gleisanlagen immer so sauber sind.
 
Da hätte ich mir aber KEINE unbequeme Dacia Wackelkiste ohne Komfort gekauft, sondern was vernünftiges !
Da klappts dann auch mit der Bremse .


Gruß
Rabbit
Du bist den Sandero 3 noch nicht gefahren, oder? Das ist nämlich kein Vergleich mehr zu deinem Logan. Der Sandero ist weder klapprig noch unbequem. 400 bis 500 km am Stück macht man damit locker, und kommt am Ende entspannt und ohne Rückenschmerzen an. Ich gehe davon aus, dass ich das durchaus beurteilen kann, der Stepway 3 ist mein 21stes Auto und Zweitwagen zu einem BMW X3, welcher mit den wirklich hervorragenden Sportsitzen ausgestattet ist.

Was die Bremsstaub Problematik betrifft, das halte ich für völlig normal, irgendwo muss der Abrieb ja hin. Ihr solltet mal die Felgen von meinem X3 sehen, die sind regelmäßig schwarz, und das, wo da ganz sicher keine billigen Beläge drauf sind (Gibts bei BMW überhaupt etwas, was billig ist?). Und ich bin sicher kein Bremser, sondern nutze die Bremse eher sparsam.
 
Der Abrieb wirkt auf dem Foto zwar erstmal recht dunkel, ich persönlich könnte aber kein Urteil darüber schreiben.
Wenn du viel bremst, dann staubt es auch viel. Wurde das Fahrzeug in den 3000 Km schon mal gewaschen? Der von meiner Frau (normaler Sandero 3) noch nicht, der sieht mit den Alufelgen nur minimal heller aus. Am Anfang muss sich die Bremse eh erstmal noch "einbremsen", hier schleift vermutlich eh noch mehr als wen das aufeinander dann angepasst ist. Ich würde mal waschen und dann beobachten.
Bei meinem alten Auto sahen die Felgen aufgrund der Fahrweise oft so aus (ja die Fahrweise war viel bremsen und viel beschleunigen).
 
Ich komme zwar aus dem Renault Lager, aber ich kann nur allen empfehlen auf ATE Ceramic Bremsbeläge umzurüsten.
Ich habe damit sehr gute Erfahrungen auf einem Ford Focus gemacht.
Die Felgen bleiben über hunderte Kilometer sauber.
Die Bremsbeläge und Bremsscheiben halten länger weil ein ganz anderes Reibmaterial verwendet wird.
Mein Captur wurde sofor nach Kauf umgerüstet, die Bremsscheiben sollten sich bei einer Umrüstung aber noch in einem guten Zustand befinden.
Zu kaufen gibt es die Online oder im Autozubehör.

ATE Online Kataloge

Beste Grüße, jev
 
Durch eine vorrausschauende Fahrweise und das sog. "Mitschwimmen" muß ich nur selten die teure Energie (Kraftstoff) in nutzlose Wärme umwandeln. Der dabei entstehende Abrieb ist gering und fällt auch nicht weiter auf<_<.
Schwarze Staubwolken aus den vorderen Radkästen kenne ich nur bei den Sonderprüfungen im Motorsport (kein DACIA), aber das ist ja schon OT:lol:
 
Durch eine vorrausschauende Fahrweise und das sog. "Mitschwimmen"
Es gibt noch einen weiteren Grund, sehe ich bei meiner Ex und vielen anderen. Da werden Gefällstrecken im dritten Gang gefahren und dabei schon mal ein knapper Kilometer kontinuierlich auf der Bremse gestanden. Ich selber fahre die gleiche Strecke, ist kein starkes Gefälle, 30er-Zone, im zweiten Gang im Schiebebetrieb und muß kaum einmal bremsen. Meine Ex brauchte jetzt schon mal, bei 42Tkm, neue Bremsscheiben. Meine vorherige Karre hatte bis zum verschrotten immer noch die ersten Scheiben drauf. Ist nach meiner Ansicht auch ein finanzielles Problem. Neue Scheiben gibt es nun mal nicht zum Nulltarif, Beläge auch nicht.
Vorausschauende Fahrweise hilft auch viel. Ich beobachte, wenn möglich, in der Schlange auch die Autos vor meinem Vordermann. Wenn ich dann Bremslichter sehe gehe ich schon mal vom Gas. Verringert das Bremsen ungemein.
 
Ich habe allerdings den Eindruck, daß das bei Dacia verwendete Material auch nicht besonders haltbar ist. Bei meinem Sandero II waren die ersten Bremsen nach 56 tkm fällig und bei der letzten Inspektion im März 2021 bei knapp 111 tkm hieß es dann schon wieder, daß die Bremsen demnächst fällig wären (bin allerdings bis zur Abgabe des Autos am vergangenen Freitag dann nochmal 7 tkm problemlos damit gefahren). Beim vorherigen Wagen, einem Skoda Roomster, hielten die Bremsen bei gleichen Fahrstrecken und vergleichbarer Fahrweise knapp über 80 tkm.

Bin mal gespannt, wie sich die Bremsen des neuen Sandero III schlagen. Ich habe immer gerne die Motorbremse genutzt, aber bei der neuen Maschine ist die Wirkung deutlich weniger spürbar als beim 1.2 16V.
 
Bei mir ist auch so Abrieb von den Bremsbelägen auf den Radkappen. Wie schnell das passiert weiß ich nicht,aber ich wasche auch nur alle paar Monate. 40000km runter und die ersten Bremsbeläge. Bei meinem Mondeo hatte ich das auch,dort auch hinten,weil der Scheibenbremsen rund um hatte. Daher erachte ich das als Vorteil das beim Dacia Dank Trommelbremse hinten die Räder sauber bleiben.
 
Reine Spekulation: Vielleicht bleibt der Bremsstaub aufgrund elektrostatischer Anziehung besser auf den Kunststoffradzierkappen haften als auf Alufelgen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #44
Reine Spekulation: Vielleicht bleibt der Bremsstaub aufgrund elektrostatischer Anziehung besser auf den Kunststoffradzierkappen haften als auf Alufelgen?
Mag ja sein, aber bei unserem Caddy auch mit Kunststoff-Radzierblenden sah das nie so aus.
Da müsste das dann beim Sandero schon sehr aufladender Kunststoff sein.
 
m...
seltsam braun ist der Abrieb, (sogar am Reifen) bei mir ist der grau/schwarz.
Nach ca. 30.000km waren bei mir die ersten Beläge runter,
bin also kein sonderlich Beläge schonender Fahrer.
Aber bei mir war bei weitem nicht so viel Bremsabrieb.

ps.
Habe gleich (selbst) Scheiben und Beläge gemacht....
Die original Scheiben waren nicht mehr weit vom Minimum.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.338
Beiträge
1.023.650
Mitglieder
71.074
Neuestes Mitglied
Doc_Dokk
Zurück