Starter macht nicht den kleinsten Rührer

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Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (90 PS)
Spannung normal, habe in der 12 V Steckdose kombiniert Voltmeter, Thermometer und USB-Lader.
Zündschlüssel auf Betrieb, nach Vorglühen Ende
den Zündschlüssel weiter drehen. Absolut keine Reaktion.
Nur an der 12 V Steckdose kein Strom mehr, Autoradio läuft weiter, keinerlei Helligkeitsabfall im Display.
Absolut kein kleinstes Rührerchen beim Starter.
Es ist, als würde dort überhaupt kein Strom ankommen.
Bitte um Ferndiagnose.
 
Nur an der 12 V Steckdose kein Strom mehr
Diese kombinierten Voltmeter können dir ein schönes Ei ins Nest legen. Der Hintergrund ist, dass die zu Messende Spannung auch gleich die Betriebsspannung darstellt.

Bitte nochmal die Spannung mit einem Multimeter nachmessen. Dafür ist
sowas völlig ausreichend.
 
Die grossen Sicherungen sind meist in einem Kasten im Motorraum,genau wie die Relais.
Relais für Anlasser könnte auch sein.
 
Anlasser Relais wurden erst mit der Stopp und Start Funktion verbaut.

Bei ohne S&S ist die Sicherung zwischen dem Zündschloss und dem Magnetschalter die Nummer 37 oben rechts:

sicherungen-fahrgastraum-generation-iia-jpg.7530


Ein leichter Schlag auf den Magnetschalter, könnte etwaige Blockaden lösen und man könnte zum Test den Sicherungskontakt 37 zum Magnetschalter direkt und abgesichert mit Spannung versorgen, um das Zündschloss als Ursache auszuschließen. Oder man hat so einen Fernstartschalter zur Verfügung, um den Anlasser direkt zu testen.
Die Batteriekabel sollten auch an beiden Enden auf festen Sitz kontrolliert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Texas

Ah ok,das BJ des Fahrzeugs geht aus dem Profil des TE nicht hervor.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Gerade Sicherung 34 Anlasser überprüft. Die ist in Ordnung und somit nicht die Fehlerursache.
Zum leichten Schlag auf den Magnetscahalter, wo ist denn der zu finden?
 
Gerade Sicherung 34 Anlasser überprüft. Die ist in Ordnung und somit nicht die Fehlerursache.
Zum leichten Schlag auf den Magnetscahalter, wo ist denn der zu finden?
normalerweise ist der Magnetschalter am Anlasser, also leichte Schläge auf den Anlasser ;)
 
Ich würde unabhängig davon den Motorraum kontrollieren, ob die Kabelverbindungen zum Anlasser okay sind.
Mir war mal (anderes Auto) ein Stehbolzen der Masseverbindung abgerissen.
 
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