Start/Stop Deaktivierung Knopf Rote Leuchte

Hallo zusammen,
Habe ich bei 500 km auch gehabt, allerdings beim Duster,
Ab zum Händler, Steuergerät defekt, erneuert alles seit dem in Ordnung
Allen allzeit gute fahrt
Gruß jogo
 
bei meinem sandero III war auch so, Knopf gedruckt und mal LED an oder, obwohl an der Tachoanzeige gezeigt wurde, daß Start&Stop aus ist.
Nun habe ich richtig lange Strecke > 2000 km hinter mir gehabt.
Während dieser langer Strecke eher öfters passiert, aber am Ende weniger.
Als ich zum Autohaus fuhr, leider war es Vorfuhreffekt, LED ging an.
Laut Autohaus, Batterie war noch nicht vollständig voll, da ich davor nur kurze Strecke fuhr.
Die Begründung fand ich nicht überzeugen.
Ich soll weiter beobachten.
Vorläufig habe ich Ruhe damit.
Mal sehen.

PS:
Diese Ab und An betrifft ebenfalls der Fensterheber an der Beifahrerseite, mal geht mal mal nicht zu bedienen von Fahrerseite.

Grüße!
 
Hallo zusammen !

Bin seit gestern ein frischer Dacianer geworden.

Die rote Leuchte des Start/Stop Knopf zur Deaktivierung hat den Dienst quittiert.

Das System an sich funktioniert.

Jemand eine Idee ?

Grüße Gino
War vorhin bei mir auch. Motor an, auf die S&S Taste gedrückt, wurde im TFT angezeigt aber die rote Leuchte im Taster blieb dunkel.

Der Wagen stand mit im Lichtschalter eingeschaltetem Fahrlicht. Als ich während der Motor lief, diesen Drehschalter auf "Auto" zurückdrehte, brante die rote Leuchte wieder und alles war wieder normal.
 
Dann ist es wahrscheinlich tatsächlich so, wann immer man das Fahrzeug startet und der Lichtschalter dabei nicht auf Auto steht, geht die LED nach Motorstart und drücken der S&S Taste nicht an. Dreht man dann wieder auf Auto zurück, LED an.

Mal sehen, ob andere das bestätigen können oder es sich mal wieder nur um das Verhalten einiger weniger Fahrzeuge handelt?! :think:
 
War vorhin bei mir auch. Motor an, auf die S&S Taste gedrückt, wurde im TFT angezeigt aber die rote Leuchte im Taster blieb dunkel.

Der Wagen stand mit im Lichtschalter eingeschaltetem Fahrlicht. Als ich während der Motor lief, diesen Drehschalter auf "Auto" zurückdrehte, brante die rote Leuchte wieder und alles war wieder normal.
Bei mir genauso
 
Bald kann man einen übergeordneten Thread aufmachen, "kleine und größere Bugs der Elektronik"

Da wären: Dieses Phänomen, das mit den asiatischen Schriftzeichen, die entladene Batterie und die durch Hitze
lahmgelegte Navi-Funktion.
 
Das BMS erkennt die Batteriespannung und deaktiviert die Start/Stop Schaltung. Und wenn ich zu lange im Start/Stop-Modus bin ( Fahrzeug steht ) springt der Motor an und das S+S schaltet sich ab.
 
Gemäss Auskunft meines AH ist es nicht nur von der Batteriespannung abhängig, ob das S&S verwendet werden kann. Gemäss Info des AH spielen auch die Aussentemperatur, die Motortemperatur, die in letzter Zeit gefahrenen Zyklen, die eingeschalteten Verbraucher und weitere Parameter eine Rolle.
 
Gemäss Auskunft meines AH ist es nicht nur von der Batteriespannung abhängig, ob das S&S verwendet werden kann. Gemäss Info des AH spielen auch die Aussentemperatur, die Motortemperatur, die in letzter Zeit gefahrenen Zyklen, die eingeschalteten Verbraucher und weitere Parameter eine Rolle.
Ist doch alles nicht mehr normal...
 
Ist doch alles nicht mehr normal...

Weshalb soll das nicht mehr normal sein?

Es ist doch genial wenn die Elektronik den Motor schützt indem sie verhindert, dass ein durch wochenlanges Fahren im Ultarkurzstreckenbereich verkokter Motor bei -10 Grad Aussentemperatur im kalten Zustand auch noch durch das S&S "belastet" wird.

S&S ist zwar eine gute Sache, aber nur wenn die äusseren Bedingungen stimmen. Und genau das überwacht und steuert die Elektronik.
 
S&S wurde ausschließlich erfunden damit die Fahrzeuge mit besseren CO2 Glänzen können.

Brauchen tut man das nicht.

Ob man es braucht, muss jeder für sich selbst entscheiden, das wurde hier im Forum doch schon mehr als genug diskutiert.

Ich bin zwar ein grosser Befürworter und Verfechter des S&S, aber ich bin dennoch der Elektronik sehr dankbar wenn sie es in dem Moment ausschaltet, wo es schädlich für den Motor oder die Batterie ist. Denn das sind nebst dem Sprit letztendlich auch Ressourcen, mit denen man sparsam umgehen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weshalb soll das nicht mehr normal sein? (...)
Hört sich so an als würde die S&S in den seltensten Fällen ihren (ökologischen) Zweck erfüllen!

S&S wurde ausschließlich erfunden damit die Fahrzeuge mit besseren CO2 Glänzen können.

Brauchen tut man das nicht.
Den Zweck die Flottenstatistik schön zu rechnen erfüllt sie natürlich!


Deshalb mein Ausspruch "alles nicht mehr normal" was sich die Lobby abhält ... der Unterschied zur "getürkten" Software wurde ja hier auch schon genannt: nur die Verantwortung auf den Kunden geschoben! Dann könnte man wenigstens dafür sorgen, dass nicht noch zusätzlich Fehler im System (dämliches Batteriemanagement z.B.) den Kunden weiter ermutigen das S&S abzuschalten. Macht es auch nicht besser, dass es bei andern Marken genauso ist ...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.823
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück