Standlicht ausschalten

habfrage

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker TCE 130 Bj 2020
Baujahr
2020
Hallo Zusammen,

gibt es irgendeine Möglichkeit, dass Standlicht auszuschalten wenn lediglich die Zündung ein ist? Ich hab ja kein Problem damit, dass es an ist, wenn ich fahre, jedoch wird die Batterie beim Stand mit ausgeschaltetem Motor abet Zündung an sinnlos leergesogen und im Moment warte ich wieder mal auf den Pannendienst^^

Danke!
 
Hallo Zusammen,

gibt es irgendeine Möglichkeit, dass Standlicht auszuschalten wenn lediglich die Zündung ein ist? Ich hab ja kein Problem damit, dass es an ist, wenn ich fahre, jedoch wird die Batterie beim Stand mit ausgeschaltetem Motor abet Zündung an sinnlos leergesogen und im Moment warte ich wieder mal auf den Pannendienst^^

Danke!
Das wird das Tagfahrlicht sein, wenn ich richtig verstanden habe.
 
Du meinst das Tagfahrlicht. Das Standlicht wird ausgeschaltet, wenn Du das Licht komplett ausschaltet. Aber das Licht ist doch aus, wenn Du den Zündschlüssel der Zündung auf Stufe 1 schaltest? Da kannst Du dann den Radio laufen lassen, aber die Dinge, die erst bei Zündung Stufe 2 laufen sind aus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Du meinst das Tagfahrlicht. Das Standlicht wird ausgeschaltet, wenn Du das Licht komplett ausschaltet. Aber das Licht ist doch aus, wenn Du den Zündschlüssel der Zündung auf Stufe 1 schaltest? Da kannst Du dann den Radio laufen lassen, aber die Dinge, die erst bei Zündung Stufe 2 laufen sind aus.
Das ist das Problem bz. Zigarettenanzünder, der ist dann aus
 
Das ist das Problem bz. Zigarettenanzünder, der ist dann aus
Jetzt kommt etwas Licht ins Dunkel.
Du betreibst was mit der Zigarettendose, denn nur vom "Zündung an" wird die Batterie so schnell nicht leer.
 
Also, der Dokker hat ja vermutlich eine Batterie um und bei 60Ah, nur das Tagfahrlicht bringt eine abgeforderte Leistung von insgesamt 10 Watt mit, also 0,8333.... Ampere,....
Bei einer 60AH-Batterie also im besten Fall also 72 Stunden, gute drei Tage,...
 
Hallo, @habfrage !

Hab auch eine Frage: Besitzt Dein Dokker eine Stop/Start-Automatik?
Falls ja, kannst du nach kurzer Fahrt die Automatik den Motor stoppen, und die Zündung eingeschaltet lassen.
Bevor die Batterie leer wird, startet dann die Automatik den Motor wieder.
Das solltest Du aber nur machen, wenn Du selber im Auto sitzen bleibst!
 
Man könnte ja auch einfach die Birnen ausbauen.....;)
 
Moin Erstmal
Ich verstehe die Frage nicht.....? :think:
Beim Dokker ist eine 70Ah Batt. verbaut, und die wird so schnell nicht leer.

habfrage

Auf was willst du jetzt hin aus... ?
Wenn die Batt leer wird muss ja was Tag und Nacht im Betrieb sein,
oder deine Batt ist alt und müsste getauscht werden..... :think:
Und wenn du Strom ohne Zündung haben willst, kannst du das
im Sicherungkasten abgreifen, oder von der Batt holen......
Aber das Tagfahrlicht hat damit nix zu tun......
Grüße an alle hier :yes:
 
Was ich mir überlegt habe: Das Tagfahrlicht kann man eigentlich vergessen. Mir stellt sich allerdings die Frage wie viel elektrische Leistung frißt die Fahrzeugelektronik, also Motorsteuerung etc. pp. bei eingeschalteter Zündung? Ich vermute mal frechweg daß das mehr ist als das Tagfahrlicht.
 
Die erste Dacia hatten kein Tagfahrlicht und hier wurde heiß diskutiert wie man das Nachrüsten kann - weil sein Nutzen für die Sicherheit ersichtlich ist. Der Themeneröffner will nun genau das Gegenteil.... Nur um irgendein sinnloses Gimik den Vorrang zu geben..?
Wenn es möglich ist das TFL auszuschalten - mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird es dann beim losfahren nicht eingeschaltet. Dein TFL zieht nicht die Batterie leer, das macht die komplette Elektronik - bis hin zum Anlasser. TFL abschalten bringt da garnichts.

Wenn Du aber so unbedingt eine ständige Stromversorgung haben möchtest - installiere eine Extra-Steckdose von der Batterie abgehnd mit Extra-Kabel, entsprechend abgesichert, und Dein Problem ist gelöst.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.310
Beiträge
1.023.278
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück