Standheizung

Das ist Blödsinn. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll...

1) Es gibt für den LoganII eine Standheizung. Der Preis ist in der Preisliste fix. Siehe PDF/Link in meinem vorletzten Post.

2) Das wird auch nicht im Autohaus verbaut, sondern im Auslieferungslager. Nachweislich.

Zumindest beim Kauf eines "deutschen Fahrzeuges" (meint: Fahrzeuges direkt ab Hersteller für den deutschen Markt). Und wenn da "inkl. Montage" dran steht, ist da auch "inkl. Montage" drin. Wenn ein Händler in Deutschland für die Option "ab Werk" mehr verlangt, ist er entweder ein Schlitzohr oder kennt seine Systeme nicht. Und dieser Preis ist jetzt seit knapp einem Jahr stabil. Mindestens jedenfalls seit November 2015. Vorher gabs den wohl nur gelegentlich mal als Aktionspreis so günstig. Etwas anderes ist es, wenn ein Bestandsfahrzeug (neu vom Hof oder Drittfahrzeug) nachgerüstet wird. Aber davon reden wir ja nicht.

Regards, Bigfoot29
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für 1100€ incl. Montage könnte ich schwach werden. Die soll ja eigentlich nur für Kleinwagen sein, aber der TCe90 ist ja auch ein kleiner Motor :)
Da ich ja die LPG Version nehmen werde, würde der Motor auch im Winter schneller mit Gas laufen wenn das Kühlwasser vorgewärmt ist. Falls die Evo 4 etwas zu schwach sein sollte, dann müsste man damit experimentieren das die halt früher startet.
 
Ich glaube bigfoot29 hat recht, in der Preisliste ist es blöd beschrieben. Die Webasto 4 bekommt man um ca 460€ dazu 60€ für den Starerkit. Der Rest auf die 1000€ sind dann der Einbau. Da fehlt dann noch das Steuerteil, Funk oder App, leicht weitere 300€.

Die Frage was kostet eine Standheizung ist genau so ungenau wie wie die Frage, was kostet ein Auto? Ja was will man? Dacia Sanders Basisversion oder Stepway mit Standheizung, vielleicht doch einen VW Golf ider doch den Phanteon.

Eberspächer ist billiger als Webasto, evo4 billiger als evo5 (gleich 300€ mehr) je nach Ansteuerung billiger oder teurer (70-300€), und beim Einbau wird es von Werkstatt zu Werkstatt unterschiede geben. Der Einbau ist nicht ganz unkompliziert, da immer weniger Platz in den Motorräumen allein schon die Standortwahl zeitraubend machen, hat man Erfahrung mit einem Auto tut sich der Schrauber leichter.

Ich habe noch keine Standheizung eingebaut, alles was ich von mir gebe ist Theorie die ich mir angelesen habe um festzustellen, wie viel meine Standheizung als Zubehör wert ist. Obwohl ich genau weiß was bei mir verbaut ist, tue ich mir schwer die Kosten zu schätzen.

Ich kalkuliere meine mit 830€ plus Einbau, keine Ahnung vielleicht 500€? Dann komm ich auf 1300- 1400€ für meine Eberspächer Hydronic d4ws mit Handysteuerung. Dazu jährlich 10€ für die SIM-Karte.

Also nochmal, was dir die Standheizung kostet, hängt davon ab, was du für eine haben willst, in welcher Dimension, mit welcher Steuerung und wie viele Montagepartner du abklappern willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir reicht das so wie es in der Preisliste da steht. Ich dachte nur da kommen noch reichlich Einbaukosten dazu. Also steuerung reicht mir die Zeitschaltuhr.
Ich hab immer feste Zeiten die ich einstellen kann.
 
Strolchi könnte Recht haben. Kann aber auch sein, dass immer mit Sprit gezündet wird, und sobald die Regeldrehzahl läuft/einmal ein "AN" erfolgt ist, sofort auf Gas umgestellt wird. Aber hier müsste echt ein Profi seine Infos da lassen... :mellow:

Zur Wärmeleistung der EVO4 kann ich allerdings leider noch nix sagen. - Ich hab noch keinen Winter hinter mir. Ich widerspreche hier als tweetyone ausnahmsweise nicht vollumfänglich in diesem Punkt. Die EVO5 könnte ggf. die bessere Wahl sein. Da es die aber nicht "ab Werk" gibt, kommen hier "freie Einbaukosten" dazu - je nach Werkstatt.

Wobei der Platz für die EVO4 gar nicht so sehr das Problem ist... ohne Automatik wohl ohnehin nicht, da dann an dessen Stelle genug "Luft" ist und auch bei den Automatik-Varianten habe ich nicht sonderlich viele Bedenken... die ganzen "Gas-Apparaturen" sitzen relativ weit oben auf dem Block, die Steuerung sogar direkt vorn an der Batterie... Genaues kann Dir aber auch hier nur ein Techniker oder der Händler geben. - Wobei die auch nicht immer alles wissen. (Dass das EVO4-Standard-Einbau-Kit des LoganII nicht bei Automatik-Fahrzeugen funktioniert, habe ich ja am eigenen Leib erfahren... da mussten erstmal neue Teile/mit meinem Auto eine neue Arbeitsanweisung gebaut werden... :lol: )

Regards, Bigfoot29
 
Vielleicht kann dann ja auch gleich auf Gas gestartet werden.
Oder es wird halt immer auf Benzin gestartet und danach gleich umgeschaltet.
Angenommen das Auto steht stundenlang in der prallen Sonne. Da ist das Kühlwasser ja dann auch nicht mehr kalt.
 
Moin, am Montag wird bei meinem Dokker die Evo 5+ eingebaut mitThermo Call Entry.(Uhr und Funkfernbedienung fällt für mich aus Erfahrung aus)
Das Autohaus wollte bei Bestellung Mond/Apothekenpreise und bei Auslieferung März war das Ding eigentlich unnötig.
Habe dann die übliche "Sommeraktion" von Webasto abgewartet (läuft bis 30.9. !), vor paar Wochen diverse Kostenvoranschläge der Spezialisten eingeholt.
Die Preise für die Teile sind bei Allen identisch, es differiert nur der Stundensatz und die Stunden uuund der wirkliche Rabatt.
Ich zahle 1700, der Nächste drüber wollte schon 295 mehr, der Rest war wie das AH "wegen Reichtum" eher für mich geschlossen, knapp 2500 der Teuerste.
LG der Freizeitkapitän
 
Das ist Blödsinn....

2) Das wird auch nicht im Autohaus verbaut, sondern im Auslieferungslager. Nachweislich.

Zumindest beim Kauf eines "deutschen Fahrzeuges" (meint: Fahrzeuges direkt ab Hersteller für den deutschen Markt). ...

Eieiei, da weiß aber einer Bescheid ...

Wir haben mittlerweile den 5. DACIA und ja - es waren alles "deutsche Fahrzeuge".

Und nein, weder die EVO4 beim Sandero Stepway I und beim Sandero II noch die EVO5 beim Logan I und den beiden Lodgys wurden im Auslieferungslager verbaut, sondern im AH.

Laut Aussage des Werkstattmeisters ist das generell so, der hat auch keinen Grund, die Unwahrheit zu sagen.

Aber es ist ja auch egal.
 
Eieiei, da weiß aber einer Bescheid ...

Wir haben mittlerweile den 5. DACIA und ja - es waren alles "deutsche Fahrzeuge".

Und nein, weder die EVO4 beim Sandero Stepway I und beim Sandero II noch die EVO5 beim Logan I und den beiden Lodgys wurden im Auslieferungslager verbaut, sondern im AH.

Laut Aussage des Werkstattmeisters ist das generell so, der hat auch keinen Grund, die Unwahrheit zu sagen.

Aber es ist ja auch egal.

Ich kenne es von VW+Skoda von früher nicht anders
LG der Freizeitkapitän
 
Kann jemand was zur TC4 sagen?

Habe 2 Angebote vorliegen:

Thermo Call TC4 Advanced / MINI&SMALL
Thermo Call TC4 Entry / MINI&SMALL

Reicht die Entry?

Will eigentlich nur per Smartphone für die Arbeitswoche feste Zeiten festlegen und bei Bedarf dann die standheizung unterwegs an/aus schalten.

Was können die den sonst noch oder was braucht man?
 
wenn man schon eine webasto anlage mit uhr hat, ist es dann möglich thermo call nachzurüsten? wird nur das bedienteil ausgetauscht?

Ich habe soeben von meinem Händler die Aussage bekommen das man die LPG Version vom Logan nicht mit Standheizung bestellen kann. Das ist ja doof.
Ist das dann zu viel Technik unter der Haube?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen Logan MCV II mit LPG und Standheizung im März bekommen, lässt sich bestellen, ca. 1000€ Mehrpreis.
 
Habe meinen Logan MCV II mit LPG und Standheizung im März bekommen, lässt sich bestellen, ca. 1000€ Mehrpreis.

Als EU Wagen oder beim Renault/Dacia Händler? Mein Händler hat wie gesagt behauptet das würde nicht gehen.
 
Vom Renault/Dacia Händler hier in Borken. Gerade auch mal auf der Dacia Homepage nachgeschaut, lässt sich problemlos konfigurieren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.406
Beiträge
1.025.195
Mitglieder
71.188
Neuestes Mitglied
andre1231
Zurück