Standheizung für MCV 2 Bj. 2020

Dokcam

Mitglied
Fahrzeug
Logan
Hallo liebe Gemeinde,

als "Neuling" eröffne ich mal ein Thema, hoffe es passt hier und wurde nicht schon 100x durchgekaut. :unsure:
Möchte meinen MCV einen "Campingtrimm" verpassen: (Doppel-)Bett mit ausreichend Kopfhöhe, rückbaubar, Rücksitzbank kann raus. Nun meine Frage: Hat jemand schonmal einen "Chinakracher" als Standheizung verbaut? Hab einen Benziner, aber kein Reserverad, da wär wohl Platz für einen kleinen Tank? Teuer muss wohl nicht zwingend sein, wenn ich mir sowas ansehe: Standheizungstest :wub: Kriegt man den Einbau selbst hin?
Bin auch an jedweden Tipps für gediegene Innenausbauten, von der Einbauküche bis zur Badewanne, interessiert :D

Danke schon mal....

PS
Falls ich in der falschen Rubrik gelandet bin, bitte den Beitrag passend verschieben :)
 
Da bin ich nun auch mal auf Antworten gespannt. Die Idee ist gut und machbar. Brauchst halt einen extra Tank, denn mit Benzin ist das wohl nicht machbar. 2 Kw reichen. Berichte weiter.
Entweder externer Anbau, oder unter dem Fahrzeug. Problem ist eigentlich die Luftführung nach innen.
 
Die China Standheizung heizen wohl sehr gut aber leider ohne Zulassung in Deutschland.
Gibt die aber ja auch schon als Standgerät inkl. Tank und Fernbedienung für 150 bis 200€, wobei da die Luftführung per Adapter durch Fenster machbar wäre.
Im T5 hatte ich eine Webasto Thermo Top C fürs Freistehen ideal auf dem Campingplatz hatte ich immer einfach einen Heizlüfter.
 
Die China Standheizung heizen wohl sehr gut aber leider ohne Zulassung in Deutschland.
Gibt die aber ja auch schon als Standgerät inkl. Tank und Fernbedienung für 150 bis 200€, wobei da die Luftführung per Adapter durch Fenster machbar wäre.
Im T5 hatte ich eine Webasto Thermo Top C fürs Freistehen ideal auf dem Campingplatz hatte ich immer einfach einen Heizlüfter.

Die Zulassung ist da wohl auch so ein Thema. Warum sind da so viele Mitarbeiter von Webasto in China, gerade bekannt geworden, beim aktuellen Thema Conaravirus. Die werden wohl alle in einer Firma auf dem gleichen Band gebaut. Genaues weis man nicht.
 
Die Zulassung ist da wohl auch so ein Thema. Warum sind da so viele Mitarbeiter von Webasto in China, gerade bekannt geworden, beim aktuellen Thema Conaravirus. Die werden wohl alle in einer Firma auf dem gleichen Band gebaut. Genaues weis man nicht.

Webasto ist mit "Standheizungen" ein Begriff und lässt diese heute noch bauen. Das Hauptgeschäft von
Webasto ist " Elektronik ". Die beliefern alle Fahrzeughersteller. Schwerpunkt sind Laderegler sowie Wallboxen
für Elektrofahrzeuge. Dazu Steuergeräte für die gesammte Fahrzeugindustrie weltweit. Hierzulande entwickelt
Webasto und gefertigt wird in China an verschiedenen Standorten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Die China Standheizung heizen wohl sehr gut aber leider ohne Zulassung in Deutschland.
Gibt die aber ja auch schon als Standgerät inkl. Tank und Fernbedienung für 150 bis 200€, wobei da die Luftführung per Adapter durch Fenster machbar wäre.
Im T5 hatte ich eine Webasto Thermo Top C fürs Freistehen ideal auf dem Campingplatz hatte ich immer einfach einen Heizlüfter.
Naja... dann aber wohl zwingend ein Kohlenmonoxidmelder... Campingplatz mit Stromanschluss ist ja einfach :D Wobei manche Plätze auf 1,8 KW "drosseln", drüber fliegt die Sicherung raus.
 
Guter Einwand mit dem CO Melder :yes:
Der ist eigentlich immer gut selbst bei der Webasto hatte ich den immer an, je nachdem wie der Wind steht zieht die nämlich ihre eigenen Abgase an und bläst diese in den Innenraum da Zwischen Ansaugrohr und Abgasrohr nur 50cm sind.
 
Nabend,
Standheizung ist nen interessantes Thema.
Da ich aber ungern Löcher in Apo bohre und zudem auch nen Benziner fahre, schwebt mir da eher so ne Art "Insellösung" vor.
Batterie, Heizung, Tank in ne ausreichend große Alukiste pferchen. Die China-Teile haben ja ne Fernbedienung.
Die Kiste hab ich vor, neben die Dachbox auf den Dachgepäckträger zu flanschen.
Auspuff nach oben raus, Ansaugung quasi Umluft, also entweder aus dem Innenraum oder von unter dem Auto.
Warmluft über ne Düse in einer zu bauenden Blende, die inne vordere Seitenscheibe kommt.
Quasi fast so wie z.B. "Survival Mattin" das in seinem T4 gelöst hat...
 
Naja, die Chinaheizung mag ok sein. Alternativ steht immernoch ne Propangasheizung im Raum.
Zumindest den CO-Warner spart man sich, weil das Teil nur Wärme, Wasserdampf und CO2 raushaut.
 
Naja, die Chinaheizung mag ok sein. Alternativ steht immernoch ne Propangasheizung im Raum.
Zumindest den CO-Warner spart man sich, weil das Teil nur Wärme, Wasserdampf und CO2 raushaut.

CO2 ist aber auch nicht gesund, wenn es in grösseren Mengen vorhanden ist.
 
wenn es vom Preis mit Webasto und Eberspächer nicht passt, dann mal nach Planar schauen. Sind genau so gut, nur preiswerter :)

Gruss
Steffen
 
Endlich ist das Wetter mal so das ich meine Standheizung richtig testen kann. Vor der Firma wird der Wagen heute eingeschneit sein.
Ich hab aber nie Erfahrung sammeln können wie lange vor der geplanten Abfahrt man die Heizung anwirft. Ich hab eingestellt das die um 15:55 startet. Um 16:15 wäre Abfahrt.
Ich bin jetzt gespannt ob 20 Minuten vorher gereicht hat.
 
@Sven

Das hängt sicherlich ein gutes Stückweit auch vom Abstellplatz ab.

Windgeschützt dürfte es deutlich mehr bringen wie direkt in diesem eiskalten Ostwind. ;)

Durch die Wahl des Abstellplatzes kannst Du also Zeit und damit Benzin sparen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.789
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück