Standheizung, Bedienelemente

Ich fahre selber ja auch meine 2 Transporter mit Standheizung
und bin sehr zufrieden damit.:rolleyes:
Bei der Neubestellung vor 6 Jahren gab es auch die Möglichkeit mit
Fernbedienung zu bestellen, ich war der Meinung, daß es die dann zusätzlich gibt, habe aber nur mit Schaltuhr bestellt, weil der Preis nicht gerade ein Schnäppchen gewesen wäre und man bei der Zeitschaltuhr 3 Zeiten fest eingeben kann und dann schon vorab vorprogrammiert.
Ich komme bestens ohne Fernbedienungen zurecht :)

Die Webasto-Standheizungen hatten damals ab Werk (mit zusätzlicher
2. Autobatterie) 1000 Euro Endpreis je Stück abzgl. des vereinbarten Rabatts
von 29% auf den Gesamt-Listenkaufpreis (und einer AHK ohne Berechnung) gekostet.:wub:
 
Da ich Schichtarbeiter bin , habe ich mich entschieden gleich beim kauf des MCV eine Standheizung einbauen zulassen, mit Schaltuhr, welches nicht immer gut ist, besser wäre mit Fernbedienung , ist meine Erfahrung, aber meine Standheizung möchte ich nicht mehr missen, schon wegen der Umweltfreundlichkeit :D und ich schone damit den Motor , zum anderen steigt man bei frostigen tagen in ein gut warmes Auto ein
 
Also erstmal, das geht schon, ist aber glaub nicht so standartmäßig.

hier mal ein kabel von einer webasto standheizung, mit dem man dann beides anschließen kann.

(mir ist klar, dass dies nicht das billigste kabel ist, aber ich hatte keine lust, das billigste zu suchen)


Standheizung Webasto Thermo Top Y Kabel f. Schaltuhr und Fernbedienung 67089A | eBay

weiß nur nicht, ob des jetzt mit deiner standheizung zusammenpasst.

(fand die antwoord in einem vw forum, aber nur dank der google suchmaschine, gehe also nicht fremd ;) )
 
Hallo,
ich habe eine Eberspächer-Standheizung mit Vorwahluhr und Fernbedienung
Mit der Vorwahluhr kann man 3 Schaltzeiten programmieren. Unabhängig davon kann man mittels Fernbedienung die Heizung abfragen, ob sie an oder aus ist und die Heizung dann an- oder ausschalten.
 
Hallo,
ich habe eine Eberspächer-Standheizung mit Vorwahluhr und Fernbedienung
Mit der Vorwahluhr kann man 3 Schaltzeiten programmieren. Unabhängig davon kann man mittels Fernbedienung die Heizung abfragen, ob sie an oder aus ist und die Heizung dann an- oder ausschalten.

so wäre es auch gewesen, wenn ich die Fernbedienung ab werk mitbestellt hätte:D
 
Da ich Schichtarbeiter bin , habe ich mich entschieden gleich beim kauf des MCV eine Standheizung einbauen zulassen, mit Schaltuhr, welches nicht immer gut ist, besser wäre mit Fernbedienung...

Du kannst die Fernbedienung auch noch später nachrüsten lassen. Ist ein immenser Komfortgewinn.
 
Wozu denn beides?
Ich kann mit meiner Fernbedienung, (Eberspächer) erst mal schauen, wie kalt es draussen ist, dann entweder einschalten und die Heizdauer vorwählen (ich wähle normalerweise immer 30 Minuten, wenn ich früher zum Auto komme, kann ich ja abschalten).
Mit der Fernbedienung kann man aber auch den Einschaltzeitpunkt vorwählen, oder auch die Tage, wo man z.B. immer zur gleichen Zeit wegfahren muss, dann schaltet sich die Heizung z.B. Montag bis Freitag immer zur gleichen Zeit ein.
(Mache ich aber nie, weil es ja nicht immer gleich kalt ist).
Ich wüsste nicht, wozu man zusätzlich noch eine Schaltuhr im Auto brauchen würde.
 
Wozu denn beides?
Ich wüsste nicht, wozu man zusätzlich noch eine Schaltuhr im Auto brauchen würde.

Ich habe die Fernbedienung easy start R und die Vorwahluhr easy start T. Grund: Ich hatte die Heizung zunächst nur mit Vorwahluhr geordert und 2 Jahre später erst die Fernbedienung nachrüsten lassen.

Du hast sicherlich die Fernbedienung easy start R+, welche die Funktionen beider vereint.

Wenn man die Heizung nur mit Fernbedienung und ohne separate Schaltuhr ordert, sollte man eine easy start R+ wählen. Nimmt man ausschließlich die easy start R, braucht man immer Funkkontakt zum Fahrzeug, um die Heizung zu starten, denn mit der easy start R ist keine Vorprogrammierung möglich.
 
Wozu denn beides?
Ich kann mit meiner Fernbedienung, (Eberspächer) erst mal schauen, wie kalt es draussen ist, dann entweder einschalten und die Heizdauer vorwählen (ich wähle normalerweise immer 30 Minuten, wenn ich früher zum Auto komme, kann ich ja abschalten).
Mit der Fernbedienung kann man aber auch den Einschaltzeitpunkt vorwählen, oder auch die Tage, wo man z.B. immer zur gleichen Zeit wegfahren muss, dann schaltet sich die Heizung z.B. Montag bis Freitag immer zur gleichen Zeit ein.
(Mache ich aber nie, weil es ja nicht immer gleich kalt ist).
Ich wüsste nicht, wozu man zusätzlich noch eine Schaltuhr im Auto brauchen würde.

ich schalte die Standheizung generell ab 5-6 grad Aussentemperatur an
und lasse sie dann wegen der Versottungsgefahr immer die 30 Min.
gewählte Laufzeit an , auch wenn ich vorher starte

die Schaltuhr hat 3 Vorlaufzeiten, die nicht ständig und regelmässig jeden
Tag starten :) .....es startet nur die zuletzt "scharfgeschaltete" Zeit :rolleyes:

......daher ist für mich die Fernbedienung verzichtbar^_^
.........einziger Nachteil, wenn man unvorhergesehen losfahren will, muss
man halt zum Fahrzeug und manuell starten
 
Moin.

Wenn ich mir den Luxus der Standheizung demnächst gönne, dann aber auch gleich mit der Telefonfernbedienung.
D.h. man lädt sich eine App auf sein Smartphone um dann über sein Telefon die Standheizung zu bedienen. Dafür braucht man allerdings für das Steuergerät der SH auch noch eine SIM Karte.
So kann man, sollte man irgendwo in der Stadt unterwegs sein und sich auf dem Weg zum Auto machen, die SH anrufen und schonmal heizen lassen. :D

Aber um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen.
In meinem alten Vectra hatte ich eine Eberspächer SH mit Vorwahluhr und Fernbedienung. Also von daher sollte das möglich sein.
Das ist dann halt nur wieder ein Kostenfrage.
 
D.h. man lädt sich eine App auf sein Smartphone um dann über sein Telefon die Standheizung zu bedienen.

Das ist meiner Meinung nach die beste Möglichkeit, denn dazu braucht das Auto weder in Funkreichweite zu sein noch muss man an eine Vorprogrammierung denken.
Leider gab es vor 2,5 Jahren noch keine App und die Bedienmöglichkeit über Telefonanruf war damals ebenfalls nicht (mehr) im Angebot.
 
Die EasyStart R+ (Bedienelemente - Eberspächer)
hat laut Beschreibung eine Reichweite bei optimalen Bedingungen von bis zu einem Kilometer. Ich habe es einmal im Wald ausprobiert, da waren es ca. 200 m.
Normalerweise reicht das aus, denke ich.
Wenn ich unterwegs bin, vergesse ich ohnehin immer, die Standheizung früh genug einzuschalten. Dagegen sollte man etwas erfinden...:)
 
Hallo,

zu den Standheizungen via Smartphone und SIM-Karte sollte man aber drauf achten, das richtige Netz zu wählen. (bzw. eine Alternative zum Einschlaten haben) Wenn man in Gegenden mit Funklöchern unterwegs ist, nützt einem die APP gar nichts. Und ich kenne Funklöcher für jedes Netz... (OT, aber besonders lustig ist es, wenn man in einem Funkloch eine Panne hat - nein, nicht mit dem Dacia, war der Fabia von meinem Schwiegervater - und Hilfe braucht... alles schon erlebt. Seitdem habe ich zwei Handys).

Liebe Grüsse
Bernhard
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.344
Beiträge
1.023.852
Mitglieder
71.094
Neuestes Mitglied
Edgar11
Zurück